Unwissender Einsteiger hat ein paar Fragen / ORF, HD auf Linux Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unwissender Einsteiger hat ein paar Fragen / ORF, HD auf Linux Box

      Hallo zusammen!
      Ich habe vor, mir ebenfalls so eine Linux Box zuzulegen. Habe mich schon ein wenig schlau gemacht aber in manchen anderen Foren kriegt man keine umfassenden Auskünfte.

      Mein momentanes Setup:
      Quattro LNB > Multiswitch > 2 Kabel zum Sky Q Reciever und dann 1. per HDMI zu einem normalen UHD TV fürs Bild und normalen Ton und 2. per Lichtleiter zum AVR (damit ich bei Bedarf auch AC3/DD 5,1 habe).
      In der Sky Box steckt natürlich die Sky Karte mit freigeschaltetem ORF und ein paar HD Sendern (kleines Sky World Paket + HD)

      Mein Plan:
      Ich will diesen Mist von Sky endlich loswerden. Sprich: Karte retournieren, Reciever zurückschicken, Abo kündigen und Ende mit Sky. Gründe dafür kann ich gerne auflisten.
      Statt der Sky "Kuh" Box dann eben Anschaffung einer Linux Box (Habe die Dreambox 920 im Visier), Hauptgrund: Mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen. Idealerweise unabhängig von den diversen Polaritäten, Transpondern oder H/L Pegeln. Und endlich diesen besch.... EPG von Sky loswerden, bei dem "aus lizenzrechtlichen Gründen" keine Beschreibungen der Sendungen angezeigt werden... Was soll denn bitte das ? Ich schau ja dann auch die Sendung - dann kenn ich ja den Inhalt auch ;) usw... Na egal. Sky muss weg !

      Nun zu meinen Fragen:
      1. Bin in der Suche schon soweit gekommen um zu wissen, dass ich idealerweise auf Unicable umsteigen sollte. Reicht es dann, den Multiswitch am Dachboden durch einen Unicable-Switch zu tauschen ? Dann mit den 4 Kabeln vom Quattro LNB in den Unicable und von dort mit den 2 bestehenden Koax-Kabeln zur Dreambox. Wenn ich dann eine Dreambox mit zwei FBC Tunern bestelle, sollte das Problem mit mehreren Aufnahmen auf unterschiedlichen Ebenen gelöst sein. Ist das soweit korrekt ?
      2. Wenn ich dann das Sky Equipment endlich los bin. welche Karte muss ich dann nehmen, wenn ich ORF und die ganzen privaten (in HD) sehen möchte ? Brauch ich dann "HD Austria" oder "HD+" (welche Version) oder "Simply TV" oder "ORF" oder... ???? Da steig ich noch nicht ganz durch. Und brauch ich dann auch ein CI/CI+ Modul dafür ?
      3. Wie ich es verstanden habe, ist original ein "Enigma 2" Image auf der Box und kann dann durch euer newnigma2 image ersetzt werden. Das aufspielen eines Images ist ja hier sicher irgendwo genauer beschrieben. Ich kenn mich zwar in der Windows Welt ganz gut aus - Unix bzw. Linux Wissen ist derzeit aber noch max. rudimentär.
      4. Ich kann doch sicher den Originalzustand der Box immer wieder herstellen, indem ich mir ein Image der Original-Software runterziehe. Möchte das Teil nicht wegschmeißen müssen, nur weil ich irgendeinen Blödsinn ins Terminal/SSH getippt habe oder irgend ein PlugIn installiert habe was dort nicht hingehört. Sehe ich das also richtig, dass ein Hard-Reset jederzeit möglich ist?
      5. Wenn die Box mal läuft wie sie soll: Muss ich dann trotzdem immer wieder was dran herumkonfigurieren oder hat man dann auch mal seine Ruhe und kann den Receiver einfach nutzen? Will nicht ständig irgendwelche Patches einspielen müssen oder so. Abgesehen natürlich von Updates, die man aber sicher auch automatisieren kann.

      Wichtigste Frage also: Welche Karte brauche ich, damit ich ORF und die privaten (natürlich in HD) schauen kann ?
      Sorry wenn das am Anfang recht viele Fragen sind, Hab auch so einige Brocken aus den Beiträgen schon rausgefunden aber die Antworten sind nicht immer umfassend für meine Situation oder ich verstehe sie einfach (noch) nicht ;)

      Schon mal vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfen !
    • Wie schon per PN geschrieben:
      Newnigma installieren
      Oscam Modern übers Menü installieren
      Sogenannte Cam unter Newnigma Services im Menü starten
      ORF läuft
      Und ja, man kann jederzeit die originale Software zurückinstallieren und die Garantie geht, erfahrungsgemäß nicht verloren.
      Hatte schon mehrere Dreamboxen.

      PS: Dreambox macht zwar erst richtig Spaß, wenn man ein Bastler ist.
      Gezwungen wird aber keiner. Updaten und gut ist ist auch ok.
    • Hallo Bayern ;)
      Ja - das mit den "CAM/Softcam/Karten/CI" Zeug hab ich noch nicht ganz durchschaut. Ist dann aber vermutlich auch leichter zu verstehen, wenn ich die Box mal habe.
      Danke für die grobe Beschreibung der Steps.

      Bastler bin ich durchaus: Hab schon so einiges an Schwachsinn mit dem Arduino und dem Raspberry realisiert und das macht auch Spaß. Nur wenn da was nicht funktioniert, hau ich das ganze Zeug halt weg,
      Beim Fernsehen hört sich der Spaß am herumbasteln aber auf. Nicht auszudenken, wenn meine Frau etwas nicht sehen kann was sie sehen will - nur weil ich eine Linux Box haben will ;) Aber ich werde mich einfach mal drübertrauen. Außerdem hab ich eh eine Waffe - falls sie zu zornig wird ;)

      Bleibt nur noch die Antwort für das Unicable Thema offen.

      Danke auch hier nochmals !
    • Eine gute Erklärung zu Unicable gibt es hier oder hier.Bei einem Wechsel des Multischalter (Voraussetzung ist eine entsprechende vorhandene LNB) ist die Nutzung einer 920 UHD mit 2 FBC-Tunern und bis zu 16 Aufnahmen gleichzeitig möglich.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • Wenn du ein Fan von Bastelprojekten bist, ist die Dreambox genau das Richtige für dich.

      Das war positiv gemeint. :D

      Für die Frau kannst du zur Not eine funktionale Sicherung einspielen, das ganze ist in etwa etwas über einer Minute erledigt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Hi zusammen!
      @WI4: Also als LNB arbeitet ein Quattro LNB der Type HAMA Lypsi (oder so ähnlich) seit ein paar Jahren ganz gut. Ist das tauglich für Unicable ? Oder was sind die Kriterien für ein Unicable taugliches LNB ? Ich dachte eigentlich, dass ich nur die 4 Signale vom LNB kommend (Also HL, HH, VL und VH) in den Unicable Switch einleiten muss . Egal welches LNB da als Zuspieler agiert. Falsche Annahme ?

      @hmich: Dann passt das perfekt für mich ;) Danke ! Der Plan ist halt, das relativ schnell mal eingerichtet zu bekommen und mich dann nach und nach in die Materie zu vertiefen.
    • Unwissender Einsteiger hat ein paar Fragen / ORF, HD auf Linux Box

      Die Quattro-LNB ist für das Vorhaben geeignet. Bei mir läuft das mit einem TechniSat 5/2x16 und meinen Dreamboxen ohne Probleme. Auch mit dem Vorgänger 5/2x4 gab es keine Probleme.

      Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2
    • und das schöne an der ganzen Sache, wenn du deine 920 mal eingerichtet hast mit deinen Karten als Serverbox, kaufst dir noch ne preiswerte Zweit-Box als Client für einen eventuellen Zweitfernseher und richtest dir ein Home-Sharing ein, haste alles offen wie auf der Server-Box...,
      oder installierst dir auf den Boxen das Partnerbox-Plugin und streamst alles von der Hauptbox auf die Zweitbox...

      Gruß tom