"Tote" Kanäle und heftige Bildstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Tote" Kanäle und heftige Bildstörungen

      Hallo zusammen,

      ich bin Besitzer einer DM900UHD. Über Jahre hinweg hatte ich nahezu keine Probleme. Ich lasse die Box regelmäßig updaten und bin einfach froh mit dem Gerät. Leider habe ich in letzter Zeit (einige Wochen) festgestellt. dass Kanäle die zuvor gingen "aufeinmal" weg sind. Ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone. Mir ist natürlich bewusst, dass manche Kanäle wechseln oder der Kabelnetzbetreiber auch mal entscheidet, dass ein Sender einfach "abgeschaltet" wird oder nicht mehr in meinem Tarif verfügbar ist. Jedoch ist es inzwischen gefühlt so, dass ich mindestens 1x die Woche einen Sendersuchlauf starte, um meine Programmliste einigermaßen aktuell zu haben. Gibt es hierfür eine Idee wie man das (automatisiert) lösen kann oder es vermeidet, dass man viele "tote" Kanäle in der Favoritenliste hat?

      Außerdem habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass (insbesondere) Sky Sender extreme Bildstörungen haben. Teilweise hilft auch hier ein erneuter Suchlauf, aber auch nicht immer... Ich lasse immer einen automatisierten Suchlauf starten ohne die vorhanden zu löschen. Würde sich hier ggf. mal ein "kompletter" Suchlauf lohnen?

      Ich kann mir nicht so richtig erklären wo die Probleme herkommen... Könnte natürlich auch am Kabelnetzbetreiber liegen. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich tun könnte?

      Vielen Dank.
    • Zumindest bei uns in Hessen ändert Vodafone in letzter Zeit öfters an Senderbelegung etwas.
      Etwas automatisiertes außer dem Sendersuchlauf gibt es nicht, es sei denn Du willst deren Receiver <X benutzen.

      Bildstörungen kommen durch Empfangsprobleme zustande.
      Da gibt es bei Kabel etliche Gründe:
      • Das eingesetzte Antennenkabel ist defekt
      • Das eingesetzte Antennenkabel ist schlecht abgeschirmt (also ein billiges Kabel)
      • Du nutzt einen T Verteiler, der nicht gut aufteilt
      • Die Antennendose hat einen Hau weg (unwahrscheinlich, wenn man nicht daran gefummelt hat)
      • Der Hausverteiler (Verstärker) ist defekt (das war bei uns im Haus mal der Fall)
      • etc.
    • mho schrieb:


      Gibt es hierfür eine Idee wie man das (automatisiert) lösen kann oder es vermeidet, dass man viele "tote" Kanäle in der Favoritenliste hat?

      Ich lasse immer einen automatisierten Suchlauf starten ohne die vorhanden zu löschen.
      Suchlauf mit vorher löschen ! Dann werden dir alle nicht mehr verfügbaren Programme mit n/a angezeigt.
      Die kanst du dann in der Kanalliste über die Menü Taste - "Eintrag entfernen" löschen.
    • Danke für den Hinweis. Nur um sicher zu gehen: Meine Favoritenliste ist danach aber nicht weg? Also Programme die nach wie vor da sind bleiben an der gleichen Stelle? Möchte nich alles neuordnen.