Mediaplayer & 4K Inhalte - geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherlich ist das möglich, aber der Aufwand ist es mir dann nicht Wert.

      Habe ja noch einen HTPC mit Kodi am Laufen. Dachte eben nur so auf die Schnelle für Zwischendurch.

      Der LG streamt das File auch ohne Probleme. Warum dann eine 4K Box limitiert ist, verstehe wer will.
    • Das ist auch klar. Der Hersteller weiß aber auch, dass später mal darauf eine Software mit bestimmten Funktionen und Möglichkeiten drauf kommt.

      Neben der Satfunktiion u.a. eben auch eine Mediaplayerfunktion.

      Warum man da jetzt bei der Hardware zu kurz springt, ist für den Außenstehenden mitunter nicht zu verstehen. Klar möchte man Kosten sparen. Dann könnte man ja zwei Versionen auf den Markt bringen.

      Einmal die abgesteckte Version und dann noch die aufgehübschte Version für die Freaks, die gern etwas teurer sein darf.

      Ich vermute mal, dass die Grundversion auch die Ursache dafür ist, dass das Menü bei 2 gleichzeitig laufenden Aufnahmen aus Geschwindigkeitsgründen de facto kaum noch bedienen ist.

      Leider bin ich kein Hersteller ...
    • Joe_43 schrieb:

      Habe 2 mp4 Files vom gleichen Film. Der eine in 4K, der andere in 1080p.

      Beim 4K Film abspielen über den Standard Mediaplayer gibt es nur Ton und kein Bild. Kann der kein 4K?

      Das 1080p File läuft ohne Probleme.
      Vielleicht solltest einfach keine außerirdischen Files verwenden, es gibt gewissen Szenestandards und diese Files funktionieren dann auch auf der Box.
      Wenn Files mit irgendwelchen seltsamen Parametern encoded werden dann tun die auch auf vielen anderen Geräten nicht mehr.
      Und da kann Dream auch nichts dran ändern, es gibt nur eine Anzahl x an brauchbaren SoC's und die können eben abspielen was sie abspielen können und mehr nicht.
    • Du vergleichst jetzt aber nicht wirklich den Riesen LG mit der kleinen Firma DP - oder? Dir ist schon bewusst welch ein Unteschied zwischen den zwei Firmen ist hinsichtlich der Möglichkeiten, des Geldes und der Entwicklung. Eine Firma wie LG leistet sich z.B. die Licenzen für alle möglichen Codecs um alles für den Nutzer einsatzbereit zu machen, DP muß mit Ihren begenzten Möglichkeiten da halt Abstriche machen.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Leute, ich wollte jetzt kein Riesenfass deswegen aufmachen oder die DM als solches in Frage stellen. Daher bitte mal locker bleiben.

      Was jetzt da letztlich für ein Codec im Container steckt, weiss ich nicht. Da es der LG kann, mutmasse ich nur, dass es kein Exoten Codec sein KANN.

      Letztlich sparen doch gerade die großen Hersteller - egal welcher Branche - an Kosten, wo es nur geht. Und wenn es bei LG da etwas zu sparen gäbe, dann hätten diese es ganz sicher getan.

      Außerdem ging mir daher nicht vordergründig um einen Vergleich von LG oder einem anderen, kleinen Hersteller.

      Was die letztlich die verbauten Chips bei LG, DP oder sonst wem anbetrifft bin ich absoluter Laie. Vorstellen kann ich mir nur, dass die Bildchips grundsätzlich jeder kaufen kann. Sicherlich zu unterschiedlichen Preisen in Abhängigkeit von den Mengen - da ist klar.