Immer wieder Verpixelungen im Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder Verpixelungen im Bild

      Hallo zusammen,

      auf meiner DM 920 UHD habe ich auf verschiedenen Sendern den Effekt, dass es zu Verpixelungen kommt, obwohl die Empfangsstärke laut der Anzeige in der Infobar mehr als ausreichend ist. Das gilt sowohl für die öffentlich-rechtlichen HD-Sender, als auch für diverse private HD-Sender (ich hab 'ne HD+ Karte stecken).

      Das passiert sogar dann, wenn die Empfangsstärke laut Anzeige zwischen 12 und 15 dB liegt.

      Hat hier sonst noch jemand diesen Effekt? Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      Leider hatte ich bislang noch keine Chance, ein Foto von dem Effekt zu machen...
    • Wenn überhaupt, mach einen Screenshot und kein Foto. ;) Aber auch das kannst Du Dir sparen, da man daraus keine Ursache ableiten kann. Schreib besser auf, welche Sender/Frequenzen betroffen sind. Und ob das Problem sporadisch (bei Schlechtwetter, wenn jemand mit DECT telefoniert...) auftritt oder dauernd vorhanden ist. Betrifft es nur die 920 oder auch Deine 7080 oder andere Geräte, die an der(selben) SAT-Leitung hängen? Verkabelung geprüft?
    • Okay, dann werde ich jetzt in den kommenden Tagen mal drauf achten, und alle Sender notieren, bei denen das passiert.

      Dass sowas bei schlechtem Wetter, insbesondere bei Gewitter, passieren kann ist mir schon klar. In dem Fall brauche ich das gar nicht erst in meine Senderliste einzutragen, aber das passiert auch bei bestem Wetter.

      An meiner 7080 HD tritt das Problem übrigens nicht auf. Beide Boxen hängen am selben Quad-LNB.

      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.
    • Kannst du leicht testen: schalte eine Box aus dem Deep Standby ein (Tuner wird aktiviert) dann sollten an der anderen Box Verpixelungen auftreten. Umgekehrt genauso, auch beim Tuner deaktivieren...

      Abhilfe schafft nur ein gutes Quad LNB.
    • hatte auch verpixelungen mit quad-lnb, wenn eine andere box eingeschaltet wurde oder selbst wenn auf einem zweiten tuner eine aufnahme startete...
      nachdem ich mehrere lnbs probiert hatte und alle dieses problem hatten, habe ich auf unicable umgestellt und keine probleme mehr.
      ausserdem kann bei quad-lnbs auch nur ein ausgang probleme machen, waehrend die anderen noch funktionieren.
    • Also bei mir sind die Verpixelungen auch dann aufgetreten, wenn keine andere Box gestartet wurde, insofern verstehe ich den Sinn dieses Tests nicht - aber da könnt ihr mich sicher schlauer machen...

      Das LNB hat durchaus eine gewisse Qualität, es ist ein BW 40 QS mit 0,1dB Signal-Rausch-Abstand.
    • Westender schrieb:

      Das LNB hat durchaus eine gewisse Qualität, es ist ein BW 40 QS mit 0,1dB Signal-Rausch-Abstand.
      Das sagt nichts über die Qualität aus, eher über das Marketing. Ein Rauschmaß von 0,1db ist schon aus physikalischen Gründen in der Theorie fragwürdig und schon gar nicht unter realen Umweltbedingungen erreichbar. Fehlt eigentlich nur noch, dass der Hersteller das Ding als UHD tauglich anpreist.