Interne Festplatte wird nach flashen nicht mehr erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne Festplatte wird nach flashen nicht mehr erkannt

      Hallo,

      Ich besitze meine DM8000 seit 2009, hatte immer ein NewNigma-Image drauf. Habe damals eine 1TB-WD-Festplatte und einen Sony-Slot-In-DVD-Brenner eingebaut.
      Habe die Box bis vor wenigen Tagen eingesetzt, sie war auch NFS-Server für zwei DM800.

      Nun habe ich sie jedoch ersetzt und will sie verkaufen.
      Dachte mir, ich gönne dem Käufer noch das neuste NN-Image (newnigma2-ipk-weekly-dm8000-09_05_2021.nfi vom Daily), hatte schon länger nicht mehr aktualisiert. Flashen lief ohne Probleme.

      Nun wird die Harddisk einfach nicht mehr erkannt. Habe schon x-mal gebootet, nochmal (dasselbe Image) geflashed, alle Kontakte geprüft, das Spiel mit dem Swap-File auf einem USB-Stick probiert (der problemlos erkannt wurde). Alles ohne Erfolg.
      Die Harddisk läuft an, hat also Strom. Wenn der Fortschrittsbalken beim booten ca. bei der Hälfte ist, fährt die Platte runter.
      Unter Einstellungen - System - Speichergeräte kommt immer "Keine Speichergeräte gefunden", obwohl sie definitiv bis vor wenigen Tagen noch probemlos lief.
      Natürlich kann ich einen Defekt der Platte nach der langen Zeit nicht ausschliessen, aber es würde mich schon wundern, da es ja bis zuletzt lief.
      Ich habe damals auch gelesen dass es mit 1TB HDDs Probleme geben kann, aber es hat ja damals funktioniert...
      Unter /dev/sda: nix....

      Irgendjemand noch eine Idee?

      Danke!
    • Meine 8000er konnte ich kürzlich noch an den Mann bringen, insofern nur aus der Erfahrung berichten. Selbst ohne USB-Swap muss die erstmal sauber erkennt werden und Probleme gabs erst ab 2TB weil die 8000er kein GPT kann. Ich würde die HD mal in einem Rechner mit einer Linux Live Distri testen. Smartmontools sind dein Freund :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Alex2018 schrieb:

      weil die 8000er kein GPT kann ...
      Das ist so nicht korrekt! Late OE1.6 und OE2.0 könnten mit GPT umgehen - das hängt vom linux kernel ab und nicht von der Hardware ...

      @zami2000

      wird die Platte noch vom kernel erkannt?

      ls -al /dev/sd?
      fdisk -l /dev/sd*
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      Alex2018 schrieb:

      weil die 8000er kein GPT kann ...
      Das ist so nicht korrekt! Late OE1.6 und OE2.0 könnten mit GPT umgehen - das hängt vom linux kernel ab und nicht von der Hardware
      Meine Erfahrungen sind da anders ... eine in einer 7080 mit GPT initialisierte 2TB HD bekam ich in der 8000er und der 7020er nicht zum laufen. Die Boxen rödeln beim Start ewig rum. Die Platten wurde dann angezeigt, jedoch die Parititionierung nicht korrekt erkannt. Aufnehmen wollte auch nicht. Image war Newnigma vom Dezember 2020.

      Ich musste dann die Partitonien mit fdisk löschen und anschliessend über die GUI mit MBR neu initialisieren.