DM 920 bootet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM 920 bootet nicht mehr

      Guten Morgen, wollte heute früh die Box hochfahren, aber beim ersten versuch kam ein kurzer Ladebalken und bei weiteren Versuchen garkeiner mehr und blinkt nur rot, Netzwerkzugriff habe ich, ein Crashlog wurde nicht erstellt für den Zeitpunkt.
      Das letzte was ich gemacht hatte war ein Update zumachen, eine neue Senderliste aufzuspielen und mal ein Sendersuchlauf, aber sowas hat noch nie zu solchen Problemen geführt und box wurde danach bestimmt 2 mal neugestartet ohne Probleme.

      jemand eine Idee? Vor ein paar Monaten gabs ja mal Probleme mit einem Update, aber scheint diesmal nicht so zu sein, sonst hätte ich hier was im Forum gelesen.
    • ok hier der Bootlog, ich erkenne da jetzt aber nicht viel leider:

      das komische ist auch, ich hatte alles abgeschlossen, also hdmi und satkabel um das log zu machen und nach jetzt ca 20 Minuten war sie plötzlich hochgefahren, vllt irgendwie was mit dem Flashspeicher kaputt?
      Dateien
      • putty.log

        (42,55 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich hatte vor einer Weile mal versucht das "NAS" von der Fritzbox einzubinden, hat aber nicht wirklich funktioniert, und mich dann darum nicht mehr so wirklich gekümmert. das einzige was in die Richtung geht ist, die Dreambox hängt an einem Asus Router der hinter der Fritzbox hängt und immer wenn ich sie hochfahre kommt erstmal ne Fehlermeldung des Fritzcall Plugins, dass die Fritzbox nicht erreichbar sei, dann neuer Verbindungsversuch und dann klappts, aber bis auf die nervige Fehlermeldung gabs sonst keine Probleme
    • Gib mal in der Netzwerkkonfiguration die IP Adresse der Fritzbox als DNS Server ein, dann sollte die Fritzbox vom Fritczall Plugin sofort gefunden werden. Die in der Fritzbox eingetragenen DNS-Server werden dabei ohne Einschränkungen über die IP Adresse der Fritzbox weitergereicht allerdings mit nun für den Aufruf fritz.box bekannter IP-Adresse, welche offensichtlich die externen DNS-Server nicht kennen. Im Asus Router sollte dann (wenn der sowas hat) der DNS-Server deaktiviert sein.
      Übrigens sollte dann auch die Fritzbox als NAS sofort gefunden werden.

      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • als DNS Server fungiert ein raspberry pi mit pihole drauf in meinem Netzwerk. Also hat die Box "gehangen" weil sie irgendwas im Netzwerk nicht erreichen konnte? sollte es da nicht ein timeout von ein paar Sekunden geben oder sowas und nicht 20 Minuten?

      sie bootet jetzt jedenfalls wieder normal, hab sie mehrmals neugestartet. sehr mysteriös
    • Kollidiert der DNS-Server im Raspi nicht mit dem Router oder hast du die Netze getrennt? Ich hatte mal damit fürchterliche Probleme und hat echt gedauert bis ich dahinter kam. Mal konnte ich den Router mit fritz.box ansprechen und ein anderes mal wieder nicht, usw...

      Gruß
      Classic
    • nein läuft alles ziemlich rund eigentlich, der asus router und die Fritzbox haben jeweils eigene Adressbereiche und in beiden Routern ist pihole als dns Server eingetragen, ich kann auch problemlos von Geräten am Asus Router auf Geräte an der Fritzbox zugreifen und Werbung wird überall schön blockiert, wobei mein Samsung TV doppelt soviel Anfragen ins Internet sendet als alle meine anderen Geräte zusammen.
    • Hello again.

      ich fürchte meine dm920 hat wohl größere Probleme. Es fing an dass ich den Piconmanager nicht mehr starten konnte, es gab einen Greenscreen, dann wollte ich am Wochenende einen iptv player installieren was damit endete dass die Box in einer Bootschleife gelandet ist mit Greenscreen.

      dann dachte ich mir, dann mach ich dochmal alles neu. flashen lief noch normal, auch das einrichten, aber ich kann zb auch mit einer frisch geflashten box den piconmanager nicht starten, es kommen noch die Zahnräder und dann tut sich nichts mehr, dann hab ich die box hinten ausgeschalten und wieder an und dann hängt sie wieder beim booten, wie oben beschrieben. hab auch schon mehrmals neu geflasht irgendwann komm ich immer an den Punkt an dem sie nicht mehr hochfährt


      heißt das die Box ist defekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von godisdead ()

    • Dann noch mal ein frisches Image aus der Datenbank heruntergeladen und geflasht.
      Ohne irgend welche alten Einstellungen zu übernehmen. Grundeinstellungen vornehmen.
      Dann mal den Piconmanager zuerst vom Feed installiert. Gibt es Probleme, dann noch mal
      melden.
    • also ich hab noch bisschen rumgespielt und alles scheint zu funktionieren bis ich meine Kanalliste wieder aufspiele. Benutze seit vielen, vielen Jahren die Matze Settings, schon auf meiner alten dbox2.

      Aber die Kanalliste hatte ich jetzt auch schon einige Wochen auf der Box und alles lief. Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Ich bearbeite die Liste immer mit Dreamset und kopiere sie dann per ftp auf die Box.

      Hab auch die Matze Settings nochmal neu runtergeladen und einfach so drauf ohne sie vorher zu bearbeiten.

      Mit der Standardkanalliste geht alles, auch der Piconmanager, aber die ist leider nicht aktuell und eher "unaufgeräumt"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von godisdead ()

    • keiner eine Idee, sobald ich die Senderliste wieder drauf kopiere geht noch der erste Neustart, aber wenn ich dann den Piconmanager starte bleibt die Box hängen, ich sehe noch die Zahnräder und wenn ich aus und wieder anschalte fährt sie nicht mehr hoch.
    • also nachdem ich die Liste auf die Box kopiert hab ist nach dem ersten neustart alles ok, es werden alle Bouqeuts angezeigt alle Sender laufen, will ich die Box dann nochmal neustarten fährt sie nicht mehr hoch und wie gesagt wenn ich den Piconmanager starten will bleibt sie gleich hängen. sehr merkwürdig, hab aber gesehen dass es eine neuere Version der Matzesettings gibt, möglicherweise hat Version die ich habe eine Macke?