[gelöst] Kein SSH Zugang nach Neuinstallation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Kein SSH Zugang nach Neuinstallation

      Hallo Zusammen, ich habe ganz neu eine Dreambox two im Einsatz, hatte bisher eine VU Duo2 mit VTI Teamimage.

      Jetzt also die Dreambox, gestartet mit DreamOS und wollte mir mal das Teamimage von hier ansehen.

      Also frisch geflasht, vorher Backup.

      Als erstes Passwort im GUI vergeben, dann wollte ich über die Konsole Pakete suchen..

      Leider verweigert SSH den Zugriff auf die Installation (Image Arbeitsstand vom 6.6.21, DreamTwo), nimmt das Passwort nicht an.

      Seltsamerweise geht der Zugriff mit Filezilla, also FTP.

      Telnet läuft auch nicht, evtl. müßte das nachzuinstallieren sein.

      Bin nicht der besondere Crack, also eher Anfänger mit rudimentären Konsolenkenntinssen.

      Vielen Dank,
      Grüße, Rainer.

      PS: Beim Original DreamOs Image geht SSH bei mir.
    • Passwörter habe ich verschiedene benutzt, auch automatisch generierte.

      Als User "root"

      Mit dem Terminalprogramm vom Mac. Habe zwischenzeitlich auch noch Cyberduck genutzt, man hat schon Pferde Kotzen sehen.
    • Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer)


      Anleitung zum Newnigma2 Image (OE2.5 basiert und neuer) schrieb:

      Zugriff per SSH/Telnet unter OE2.6 auf der ONE und Two
      Der SSH-Zugrifff als root geht nicht mehr.
      Man verwendet den User newnigma2 mit dem Passwort DreamOne. Der User hat sudo Rechte (Beispiel für die Anwendung siehe Installation MediaPortal weiter unten).
      Bitte nach dem ersten Login das Passwort mit passwd ändern.
      Telnet wird demnächst deaktiviert, so dass nur noch SSH möglich ist. Bis dahin ist der Zugriff per root unter Telnet, wie unter OE2.5, zusätzlich auch noch möglich.
    • :tongue:

      Dank Dir Joey, hatte ich befürchtet daß das Problem mal wieder zwischen Tastatur und Lehne zu suchen war.
      ..Ja ja, das mit dem Lesen können und Vorteil usw...

      Sorry

      Herzlichen Dank und closed
      Rainer
    • Wobei aber Telnet nachwievor funktionieren sollte (root mit deinem per GUI gesetzten Passwort, Menü > Einstellungen > System > Passwort).

      Spoiler anzeigen


      *****************************
      * newnigma2.to *
      *****************************
      * the next step is done *
      *****************************


      opendreambox 2.6.0 dreambox



      dreambox login: root
      Password:


      ##############################################################################
      # #
      # This is a Dreambox #
      # #
      # with newnigma2.to #
      # #
      # Unauthorized access to this system is prohibited ! #
      # #
      # This system is actively monitored and all connections may be logged. #
      # By accessing this system, you consent to this monitoring. #
      # #
      ##############################################################################


      up 2 days, 2 hours, 19 minutes
      root@dreambox:~$



    • Zugriff per SSH/Telnet unter OE2.6 auf der ONE und Two
      Der SSH-Zugrifff als root geht nicht mehr.
      Man verwendet den User newnigma2 mit dem Passwort DreamOne. Der User hat sudo Rechte (Beispiel für die Anwendung siehe Installation MediaPortal weiter unten).
      Bitte nach dem ersten Login das Passwort mit passwd ändern.
      Telnet wird demnächst deaktiviert, so dass nur noch SSH möglich ist. Bis dahin ist der Zugriff per root unter Telnet, wie unter OE2.5, zusätzlich auch noch möglich.