Wird USB-Stick im Flash gecached ?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird USB-Stick im Flash gecached ?????

      Hi zusammen,
      nachdem meine Sicherungen mit dflash (13.7) immer grösser werden (über 200MB), hab ich meine 7020HD jetzt mal komplett neu aufgesetzt.
      Und jetzt stelle ich fest, dass dflash offensichtlich auch den angesteckten USB-Stick mitsichert, auf dem ich einiges gespeichert hab (epg-Daten, Picons, .....).
      Ich denke eigentlich nicht, dass das so beabsichtigt ist - sollte doch eigentlich nur den Flash sichern. Oder liege ich da falsch? Oder kann ich das irgendwo einstellen?
      Ansonsten bleibt mir nur, den Stick vor dem Sichern abzustecken. Geht natürlich auch, war aber früher nie notwendig....
      Grüsse
      Alfred

      Hoppla, das Ganze wird (für mich) immer kurioser: Um das jetzt ohne Stick zu testen, hab ich den Stick mal abgesteckt. Trotzdem werden mir z.B. die Picons - die NUR auf dem Stick gespeichert sind - nach wie vor angezeigt, und auch alle Dateien sind noch da, sowohl in der Windows-Freigabe als auch auf der Box selbst mit Telnet.

      Wird der USB-Stick irgendwo im Flash der Box gecached? Falls ja, wär das kein dflash-Problem, und dieser Post im falschen Thread. Und: Kann ich das Cachen irgendwo abstellen? Ist ja eher lästig!!!
      Bilder
      • DM7020ohneUSB1.PNG

        46,3 kB, 302×65, 134 mal angesehen
      • DM7020ohneUSB2.PNG

        13,45 kB, 491×268, 213 mal angesehen
      • DM7020ohneUSB3.PNG

        4,61 kB, 668×87, 136 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Ausgehangen - nein, aber Box neu gestartet, ja - echter Neustart, nicht nur enigma.... Ach ja, und den Stick abgesteckt habe ich erst NACH dem Runterfahren, deswegen dachte ich mir, ich kann mir das Aushängen sparen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Der Thread (dflash) ist uralt und ohne Support, von daher solltest du mit der vorhandenen Funktionalität zufrieden sein.

      Aber im dflash Menü gibt es doch noch viele Möglichkeiten, mal versucht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • wenn du bis zum Ende gelesen hättest, hättest du gesehen, dass es NICHT um dflash geht - das war nur der Auslöser. Deswegen habe ich den Post auch von dflash hierher verschieben lassen.
      Es geht vielmehr darum, warum die USB-Daten immer noch verfügbar sind, obwohl der Stick gar nicht mehr dran ist, und ob sich das irgendwie abstellen lässt....
      Denn - egal wie ich sichere - ich halte es nicht für sinnvoll, dass ein angesteckter USB-Stick mitgesichert wird, weil offensichtlich eine Kopie im Flash (oder wo sonst?) existiert.

      Oder ich mach irgenwo einfach einen Fehler (beim mounten?), wüsste aber nicht wo, und dazu hätte ich gern Tips. Und nicht Kommentare wie "was willst du mit der alten Box und der alten Software".... ;) ;)
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Ich kann nichts dafür, dass du keinen Plan hast.

      In dem Dateisystem der Box kannst du doch sehen was da alles vorhanden ist und dementsprechend auch gesichert wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Richtig, genau darum gehts. Und wieder richtig, ich hab keinen Plan, warum im Dateisystem der Box noch unter /media/usb alle Dateien vorhanden sind, obwohl der Stick abgesteckt ist.

      Wenn DU dazu einen Plan hast, wärs super, wenn du mir den mitteilen könntest...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Mach eine Sicherung und lösche anschließend den Kram, wenn deine Box nicht mehr funktioniert spiele die Sicherung ein.

      Mit dem NN² Configsaver kannst du auch deine Einstellungen sichern und wiederherstellen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Der Stick war wahrscheinlich nie richtig eingehängt.
      /media/usb ist ein Mountpoint im Flash. Wenn der Stick dort nicht einhängt war (aus welchen Gründen auch immer) liegen die Dateien unter /media/usb im Flash. Das wird nie anders gewesen und der Grund für die Größe des Backups sein.
      Zieh den Stick ab, lösche /media/usb. Erstelle den Mountpoint neu, häng den Stick in media/usb ein.
    • @hmich: Welchen Kram löschen? Die Daten unter /media/usb? Das hab ich schon gefühlt 20mal gemacht. Dann hat auch die Sicherung wieder eine vernünftige Grösse. Dann stecke ich den Stick wieder an, muss ihn dummerweise neu mounten (ja, nicht tragisch, aber lästig), übertrage die gesicherten Daten wieder auf den Stick, und das Spiel geht von vorne los.

      Ich fahre die Box runter, stecke den Stick ab, fahr sie wieder hoch, und unter /media/usb sind nach wie vor alle Daten vorhanden..

      Warum? Nur darum gehts. Hast du dafür eine Erklärung / Lösung ?( ?( ?( ?

      @Joey: Das ist doch mal ein Lösungsansatz. Werd ich testen, sobald ich an die Box komme (Regierung schaut grade). Danke! Wenn ich dich richtig verstehe: Ich darf den Stick (nach dem Löschen von /media/usb) aber schon wieder als usb einhängen und muss nicht den vorgeschlagenen Namen (Name/Fabrikat des Sticks) nehmen?
      Ach ja: Und grad fällt mir noch auf: Du schreibst media/usb statt /media/usb für den neuen Mountpoint. Ist das der springende Punkt oder nur ein Tippfehler?
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • AlfredENeumann schrieb:

      Warum? Nur darum gehts. Hast du dafür eine Erklärung / Lösung
      Wenn die Dateien im Flash auf /media/usb vorhanden sind und du danach irgendwas in dieses Verzeichnis einhängst, siehst du nur noch das eingehangene Laufwerk. Die Dateien im Flash auf dem gleichen Laufwerk sind dann immer noch vorhanden, nur nicht sichtbar.
    • wenn ich dich richtig verstehe, geht das in die Richtung des Vorschlags von @Joey - würde ja auch Sinn machen. Muss ich aber noch testen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • mkdir /tmp/flash
      mount -o bind / /tmp/flash


      Daten in /tmp/flash/media/usb sind dann definitiv im Flash auch wenn der Stick in /media/usb eingehangen ist
      der bind mount mouted die flashpartition so ohne eingehängte Medien ein zweites Mal und man sieht so die "Rohdaten" im flash

      wieder aushängen

      umount /tmp/flash
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • ok, danke, werd ich genau so machen - aber erst morgen.
      Und wenn die Daten im Flash sind (wovon ich ausgehe): Dann weiter so vorgehen, wie von @Joey vorgeschlagen?

      Was mich an der ganzen Geschichte eben wundert: Ich hatte das System ja komplett neu aufgesetzt, eben weil die Sicherungen über 200MB gross waren. Also war das Problem offensichtlich schon vorher vorhanden, und ich habs wohl geschafft, im neu aufgesetzen System beim Mounten des USB-Sticks den gleichen Fehler noch einmal zu machen. Was kann man denn da falsch machen, dass so ein Ergebnis dabei rauskommt???
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • so, jetzt konnte ich doch noch was testen.
      Beim Versuch, den @Fred Bogus Trumper vorgeschlagen hat, kommt klar raus, dass die Dateien im Flash liegen.

      Darauf hab ich den Stick wieder abgezogen (bei Box aus), Box neu gestartet, in den Einstellungen - Speichergeräte den nun mit rotem Kreuz versehenen Stick gelöscht. Stick ist unter Speichergeräte nicht mehr aufgetaucht. Unter /media (mit filezilla geprüft) gabs aber immer noch das Verzeichnis usb, also /media/usb.
      Das habe ich dann gelöscht.
      Neustart
      Verzeichnis /media/usb ist wieder da, ohne dass ein Stick eingesteckt ist. Ist das der "Mountpoint", den @Joey gemeint hat, und ist das korrekt so, oder sollte das Verzeichnis nicht existieren, solange kein Stick eingesteckt ist?

      Falls korrekt: Wie verhindere ich, dass beim erneuten Mounten des Sticks als /media/usb wieder dasselbe passiert? Oder muss ich beim Mounten einen anderen Namen (den automatisch vorgeschlagenen aus Hersteller/Typ übernehmen und darf usb nicht benutzen?
      danke!

      Edit: Damit ich mir nicht gleich wieder alles versaue und es für mich auch eindeutig ist, habe ich jetzt erstmal den Stick mit automatisch vorgeschlagenen Namen gemountet. Damit ich den langen komplizierten Namen nicht überall eingeben muss, hab ich die settings entsprechend editiert. Eigentlich waren alle usb-Einträge klar, bis auf einen:

      config.plugins.spezial.flashlocation=/media/usb/

      Was hat es denn damit auf sich? Mich erschreckt vor allem "flashlocation".
      Nochmal danke!
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Naja, das wär (vielleicht) eine Idee, wenn keine HDD eingebaut ist.....

      Ich hab mich jetzt entschlossen, einfach den automatisch vorgegeben mountpoint (/media/VoyagerMiniPart1/) zu verwenden. Da hat mich nur immer die umständliche Eingabe bei plugins ohne Verzeichnisauswahl abgeschreckt, aber ich habs ja jetzt in den settings einfach "von Hand" editiert und werd das in Zukunft auch so machen. Stört mich also nicht mehr.

      Trotzdem noch 3 Fragen an die Spezialisten @Joey, @Fred Bogus Trumper (reine Neugierde):
      • Wozu ist der vorgegebene Mountpoint /media/usb überhaupt da?
      • Was kann ich falsch gemacht haben, als ich den Stick mit dem Namen /media/usb mounten wollte, oder geht das gar nicht?
      • Was hat es mit dem settings-Eintrag config.plugins.spezial.flashlocation=/media/usb auf sich?
      Danke!
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Es kann auch sein, dass der USB-Stick nicht bei jedem Reboot erkannt wird.
      Das hatte ich bei der 920 mit einigen Sticks.

      Da musste ich den Stick nach dem Boot erst manuell raus/rein, damit die Box ihn erkannt hat.
      Wenn er dann nicht erkannt wurde, landet das eben im Flash, was eigentlich auf den Stick sollte.

      Bin mir da jetzt nicht sicher, ob es da was bringt, einen anderen mountpoint als "usb" zu nutzen.
      Gruß Sven (aka Dreamy)

      DM920 mit unstable OE2.5 DP
      One und Two mit OE2.6 DP AIO