Aufnahmen Platz sparender?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen Platz sparender?

      Liebe Forengemeinde,

      ich mag meine PVR Taste unheimlich gern und auch die Möglichkeit, Filmaufnahmen mit den Infos zu speichern.
      TS nimmt aber unheimlich viel Platz weg.
      Da ich mittlerweile bei 10TB angekommen bin: gibt es denn eine Möglichkeit, das Ganze etwas zu verkleinern und trotzdem die gute Funktionalität bei zu behalten?
      Über die Sufu konnte ich nichts finden.

      Schönes Wochenende
      Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Remuxen von TS in MKV reduziert nicht die Qualität, denn dabei werden keine Nutzdaten, sondern nur Metadaten geändert und entfernt.
      Du kannst damit ungeutzte Tonspuren, Teletext und Untertitel entfernen. Ein kürzen der Aufnahme an Anfang und Ende ist je nach genutztem Tool auch möglich.
      Da ist also schon etwas an Speicherplatz rauszuholen. Der Aufwand (Zeit und Rechenleistung) ist gering, da es sich nur um Kopiervorgänge handelt. Ein schnelles NAS oder lokale SSD sind da von Vorteil.

      Merlin Remux ist aber nicht mehr für OE 2.0 verfügbar, dass müsstest du dann mit mkvtoolnix oder anderen Tools am PC machen.

      Wenn du dir die Mühe und Zeit für Transcoding und eventuell genaueren Schnitt nehmen willst, gibt es da auch gute PC-Tools, die mit wenig Qualitätsverlust die Dateigröße schrumpfen können. Da die 8000 aber nur MPEG2 und H.264/MPEG4, nicht aber den viel effizienteren Codec H.265/MPEG4 unterstützt, ist das Potential bei HD Aufnahmen begrenzt. Die liegen nämlich schon in H.264 vor und können nur noch durch Qualitätsreduktion geschrumpft werden.
      Bei SD Aufnahmen in MPEG2 lohnt eine Umwandlung in H.264/MPEG4 möglicherweise.
      Die üblichen Tools remuxxen dann das TS zusätzlich zum Transcoding des Videocodecs auch noch in mkv.

      Je nach genutzter Videoliste bieten mkv aber weniger Bedienkomfort, weil standardmäßig keine Sprungmarken oder EPG Beschreibungen unterstützt sind. Mit AMS, EMC, NN2Movielist und Co ist das aber möglicherweise anders. Mit VideoDB und Merlin Image übrigens auch.
      Ich glaube Spulen ist auf der 8000 mit mkv grundsätzlich stark eingeschränkt oder unmöglich, die Zahlentasten funktionieren aber weiterhin wunderbar.
    • Ich hab ja eine NAS. Meine 2 TB in der Dream wären schon längst voll.
      Und ich nehme Filme auf, die ich immer wieder mal schaue.
      Ich hätte es gern do komfortabel wie mit der PVR Taste bei weniger Platzverbrauch
      Hätte ja sein können das es mittlerweile eine gute Lösung gibt.
      Vielen Dank für Eure Antworten
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Die vom System aufgenommenen Daten bieten ja gewisse Informationen und Möglichkeiten wie Wann wurde aufgenommen, vom welchem Programm und Kurzbeschreibung über Film und Schauspieler.
      Auch sind die Dateien abspielbar und wenn HD in guter Qualität. Ich möchte halt keinen extra Mediaplayer oder so etwas nutzen sondern diese Vorteile gern weiter nutzen, auch wenn ich das Format ändere
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Ich bearbeite die Filme, die ich dauerhaft abspeichere mit TS-Doctor. Da schneide ich alles vor und nach dem Film weg und entferne noch die Werbung. Der ganze Videotext wird auch rausgeschnitten, das verkleinert die Film-Dateien schon erheblich.
    • Für Filme, die mir persönlich wichtig sind (also dauerhaft behalten möchte) nutze ich Handbrake und re-encodiere auf HEVC am PC - kann natürlich nicht jeder abspielen je nach Hardware Ausstattung. Bei halbierter Bitrate sieht man 0 (Null) Unterschied und entsprechend hat der Film auch nur die halbe Größe (oder noch weniger). Wenn ich Top Qualität haben will, dann mache ich das per CPU, es geht aber auch mit NVENC.

      Natürlich hat nicht jeder einen PC mit einem aktuellen 8-Core AMD Ryzen und/oder einer NVidia GTX oder gar RTX. Mit CPU dauert dann ein Film ca. 4 Stunden, mit Grafikkarte ca. 1/4 der Zeit.
      So habe ich im Laufe der Zeit ~800 Filme von h.264 auf h.265 gebracht und komme noch mit 8 TB Platz auf meinen NAS aus,
      Hab schon mal eine original UHD BluRay von 50 GB auf weit unter 10 GB eingedampft. Auf meinen 65er OLED sehe ich keinen Unterschied - und ich bin pingelig.

      Gut - wenn man schon hunderte Filme hat, dann dauert das viele Tage - muss jeder selber wissen, ob es das wert ist. Oder eben konsequent nach jeder Aufnahme machen. Ist ein wenig wie putzen: kann man täglich in 15 Minuten erledigen oder alle paar Wochen braucht man Stunden. :D
    • goliath schrieb:

      Ich bearbeite die Filme, die ich dauerhaft abspeichere mit TS-Doctor. Da schneide ich alles vor und nach dem Film weg und entferne noch die Werbung. Der ganze Videotext wird auch rausgeschnitten, das verkleinert die Film-Dateien schon erheblich.
      Vielen Dank, das hilft mir sehr. Ich denke das werde ich dann auch so machen. Und wegen 30€ mach ich nicht rum.

      Schönen Sonntag
      Rüdiger
      Viele Grüße
      Rüdiger

      DM 8000
      DM 920
    • Hilfsbereit schrieb:

      Ich glaube mich aber zu erinnern, dass mit jedem Versionssprung eine neue Lizenz erworben werden musste.
      Also von 1 zu 2, und dann zu 3 ...
      Genau so ist es, hat ja auch niemand was anderes behauptet. Die 20,90€ für das Upgrade von 2.x war es mir wert, besonders da in der 3.x die Handhabung verbessert wurde.

      @Ruediger010, du kannst dir ja erstmal die Testversion installieren und TS-Doctor ausprobieren. Wenn es dir gefällt, mußt du nur irgendwann den Kauf-Registrierungscode eingeben.
    • 10 TB an Aufnahmen im ts Format in mp4 oder mkv umwandeln . Das dauert ja mehrere Wochen , selbst mit einem schnellen PC. =)
      Ob man sich das wirklich antun möchte. Zumindest bei den jetzt neu hinzugekommenen Aufnahmen würde es schon eher Sinn machen .
    • Also ich nutze auch den TS-Doctor und wandel dann nochmal in mp4 um, mit noch kleinerer Bitrate. Die Bearbeitung mache ich direkt auf dem NAS.
      Mit Smartcutter kann man sogar framegenau schneiden, wobei dann nur an den Schnitten neu kodiert wird, wenn die nicht an den GOP-Grenzen liegen. Wenn mir richtig langweilig ist retuschiere ich auch noch mit Davinci Resolve in den Aufnahmen rum. Und für das endgültige Umwandeln nehme ich den Shutter-Encoder. Gibt natürlich für alle Programme wieder noch Alternativen, aber das sind meine Favoriten.

      10 TB sind zwar erstmal ne Hausnummer, aber das reine Umwandeln würde ja dann im Hintergrund passieren. Lass doch den Rechner rödeln. Dafür sind es am Ende vielleicht nur noch 3 TB oder 4. Oder man entdeckt auch allerhand Murks, den man aufgenommen hat und dann kann man gleich mal aufräumen.