dm900 vergisst die abgespeicherten prgs über Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi.
      Erstmal danke für Eure Hilfen. Ich habe heute die 80er Satschüssel bekommen.
      Die werd ich jetzt übers Wochenende anbauen.
      Ich melde mich zurück nach Schüsselwechsel, denn die 62% Signalstärke hätte ich gern langfristig besser.

      Ich versuch mal meine Euphorie zu unterdrücken, ich sehe wieder mal Licht am Ende...

      MfG hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • ich hab das bislang auch immer über das WebIf gemacht. Klar, es ist niemals so genau, wie ein Profigerät, aber ich hab eigentlich immer gute Werte hingekriegt.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Hi.
      80er Schüssel angebaut, mit webif eingerichtet.
      Die Formel halbe Entfernung als max.Höhe, geht locker über meinen Baum weg.
      Signal ging nach langem Justieren nur auf 70%. Besser gings einfach nicht.
      Bekomme heut abend noch n analogen Satfinder, ich hoffe der holt noch was raus.
      (hätte ich bloß eine etwas bessere Schüssel mit guten Justiermöglichkeiten gekauft. Dieses war problematisch, da jede anzuziehende Schraube ihn ausm Brennpunkt zog)
      Unicable funzt auch noch nicht. .....schade....

      Morgen versuch ich einen BootLog mit Putty, vielleicht steht da was drin, was ein "Kenner" deuten kann. Mir fällt sicher nix auf, unwissend.

      Euch n schönen Abend. MfG hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Ein Satfinder zeigt Dir zwar weder die eigentliche Antennenspannung, das Bitfehlerverhältnis noch das C/N an, aber mit ein bissel Fingerspitzengefühl bekommt man dennoch ganz brauchbare Ergebnisse hin. Ein Satfinder mit analogem Zeiger hat einen kleinen Dämpfungssteller dran. Wenn Du ihn in die Satleitung eingeschliffen hast, dreh den Dämpfungssteller so, daß die Anzeige sich etwa in der Hälfte der Skala befindet. Dann kannst Du von hinten einfach leicht mit dem Finger links, rechts und oben gegen den Reflektor drücken um so geringfügige Messwertverbesserungen zu ermitteln.
      Noch ein kleiner Hinweis: die eigentliche Empfangsantenne bzw. -probe befindet sich im LNB. Es ist durchaus nicht garantiert, daß diese waagerecht und senkrecht im LNB angeordnet sind, wenngleich dies häufig der Fall ist. Sind die Proben leicht verdreht angeordnet im LNB, so muss das LNB ebenfalls leicht gedreht werden (Tilt). Das kannst Du mit einem Satfinder prüfen, sein Zeiger sollte reagieren.
      Wenn Du in Berlin wohnen solltest, kannst Du Dich per PN melden...
    • Hi.
      Kein Berliner...Kieler Sprotte.
      Das mit den leicht verdrehten LNB versuch ich morgen nochmal. Ich hab ihn zwar senkrecht vor und zurückgeschoben, hoffte den Brennwert zu verbessern, wie bei einere Lupe, ergab keine nennenswerte Verbesserung. Aber gedreht hab ich nie...

      Meine Schüssel hat nun freie Sicht zum Sat. Das sehr billige Koaxkabel ist etwa 25m lang vom LNB zur DM900, kein Verstärker.
      Kann ich damit überhaupt über 70% Signal kommen?

      Morgen mehr...DAnke

      hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Hi.
      Immer noch kein Unicable ...und das lief vorher jahrelang problemlos.
      Da ich das Problem nicht lokalisieren kann, kommt heut Nachmittag die 820 vom Freund an meine Satanlage. Somit kann ich schonmal eingrenzen :Empfangsanlage oder DM900.
      Hab schon viel ausgetauscht, probiert, nun versuch ich ein Ausschlussverfahren.
      Mein wahlloses Probieren hat bis jetzt nix gebracht.
      Je nach Ergebnis, wär es cool, wenn Ihr n bisschen mit aufpasst, damit ich nicht wieder dem sinnlosen Rumprobieren verfalle. Heut also DM oder Satanlage.

      Danke für die bisherige Unterstützung
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Beim Tauschgerät ging Unicable auch nicht. Also Fehlersuche in der Satanlage.
      Unicable geht wieder.....ich Esel hab einen gleichen LNB gekauft, alles eins zu eins getauscht....leider ist mir erst eben aufgefallen, das der neue LNB seine Anschlüsse um 180 gedreht hat. Das Bild auf dem Karton haben sie nicht mit aktualisiert. Somit hatte ich keinen Unicable , sondern nur legacy. Freut mich schonmal, es geht.
      Ich hab nu nochmal alle Koaxltg durchgeklingelt und FETT beschriftet, nur um sicher zu sein.
      Nun hab ich ca.90-95% Signal, wouuuhhhh, Warum, wieso....? Bin signaltechnisch erstmal hochzufrieden.

      Nun warte ich wieder auf einen "Tunen nicht möglich" -Ausfall......bis jetzt nach 2 Std , alles ok. toi, toi, toi.

      Vielleicht klappts ja jetzt wieder problemlos, mit dem besseren Signal und Unicable.

      Danke allen fürs mithelfen.....ich hoffe ich muss nicht so schnell zurück zu diesem Thema...das wäre so schön....
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Die Signalstäre in Prozent zu machen ist Blödsinn, einzigst aussagekräftige Angabe ist die der dB ;) sehr gut sind 16 dB, Digitalempfang geht glaube ich so ab/mit 8 dB los.
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Hi.
      Heut morgen, TV an, Und Tunen nicht möglich, meine Lieblingsnachricht auf meinem TV :D .
      Der SATReceiver zeigte eine Signalstärke von 8%...dB unbekannt
      Ich machte einen Reboot und die Signalstärke war wieder bei 80% /12,5dB .
      Und getuned.....erstmal.
      Ich weiß nicht weiter. Denn wenn ich ein bootlog aufnehme, funzt es ja in 99% der Fälle wieder, direkt nach dem Neustart. Somit erwarte ich keine Fehlermeldung dabei. Aber ich versuch mich morgen mal dran,...
      Für sachdienliche Hinweise wär ich sehr dankbar, wie ich sinnvoll weitermache.

      MfG hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • dm900 vergisst die abgespeicherten prgs über Nacht

      capripower schrieb:

      Hatte die Probleme auch nach Umrüstung auf Unicable.

      Habe dann das SatelliteEquipmentControl Plugin installiert und den Eintrag:

      - Delay after enable voltage before switch command von den Standard "1000" auf "1500" erhöht.

      Scheinbar braucht der eine oder andere LNB etwas Zeit bis er soweit ist.

      Gruß Markus


      Hast du das getestet?
    • Hi.
      Bis jetzt alles ok. War bestimmt nur Glück im Moment...
      Da ich inzwischen fast alles an Satanlage wechselte, bis auf die Koaxleitungen sind diese jetzt dran. Das Erbe meines Vormieters.

      SatEquipmentTool kann ich wohl ausschliessen, der Fehler kam nicht durch LNB Wechsel. Fehler kam nach langem Gebrauch .

      Gruß hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • @sossenprinz

      Habe ich! Seit dem keinerlei Probleme mehr!

      @Hkxonline

      Das ist es ja eben. Nach längerem Gebrauch werden die Verbindungen/Kontakte etc. ja nicht besser. Evtl. steigt der Widerstand im Kabel durch Alterung oder der Receiver bringt nicht mehr die volle Versorgungsspannung. Was weiß ich. Da kennen sich die Profis sicher besser aus. Habe es vorgeschlagen weil es einfach und zu testen ist und es mir geholfen hat.

      Gruß Markus
    • @Hkxonline
      Neue Antennenkabel ist eine gute Idee. Spare aber nicht an den Antennensteckern. Nimm Stecker, welche aufgepresst werden. Die dazu erforderliche Zange und die Stecker kann man oft zum Vorteilspreis kaufen. Achte darauf, dass es Satkabel je nach Qualität der Schirmung mit unterschiedlichem Durchmesser gibt. Dazu muss natürlich auch der passende Aufpressstecker gekauft werden.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hi.
      Mein nächstes Vorgehen:
      Koaxkabel wird komplett neu gezogen vom LNB zur DM mit Aufpresssteckern in der passenden Größe. Dann ist alles neu, bis auf DM900
      Dann möchte ich noch mal ganz genau gucken und testen.
      Sollte der Fehler dann noch bestehen, probiere ich Satellitenequipp...tool aus.

      Es ist halt ein unregelmäßig auftretender Fehler. Entweder funktioniert alles, oder gar nichts. Ich muss immer warten bis er auftritt, dann resetten, dann funktioniert wieder alles, aber warum....
      Eben sagte Frau noch, immer wenn du inner Küche hin und her gehst, dann Störung im TV. Andersrum nicht...sie ist ja auch nur halb so schwer. Ich denke,hoffe, die Dielen quetschen Koax...aber das Koax kommt ja neu. Ich dachte schon oft, ich habs, aber vorsicht...sehe wieder Licht am Ende...hoffe in HD.

      Weiter nach dem Koaxwechsel.

      PS:Die Aufpressstecker press ich mit ner Hohlraumdübelzange, klappt super und ich brauch nicht die Spezialaufpresszange.

      Gruß hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Hallo.
      Seit gestern läuft ne fliegende Koaxltg durchdie Whg, seitdem keinerlei Tunerausfälle.

      dB sind bei etwa 13 bis 14 dB. Signalstärke 80-90%
      Ich teste noch 2 Tage, dann verlege ich sie fest.

      Solltre es das gewesen sein? ich hoffe...

      Danke für die Hilfen,


      MfG hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Also 13 oder 14 dB im S/N bedeuten, daß Du ungefähr 50% über den Minimalanforderungen für einen störungsfreien Empfang liegst. Das ist schon ganz ordentlich. Insofern kannst Du eine Fehlersuche beruhigt beenden, denn alles, was über den Minimalanforderungen liegt, geht in die Schlechtwetterreserve.