dm900 vergisst die abgespeicherten prgs über Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dm900 vergisst die abgespeicherten prgs über Nacht

      Hallo.
      Ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung.
      Ich habe seit ca 3 Tagen das Problem, meine Dreambox findet morgens die programme nach dem Einschalten nicht mehr.
      Ich bekomme die Meldung auf dem Bildschirm tunen nicht möglich.
      Wenn ich einen Neustart mache, ist der Fehler meist behoben und alles funktioniert wieder mit allen Programmen. Bis zum nächsten Morgen...
      An der Dreambox selbst habe ich bewusst nichts verstellt, aber:
      Ich habe seit drei Tagen ein neues Smartphone, mit dream EPG installiert. Ich vermute da habe ich irgendwas angestoßen was ich jetzt nicht überblicke.
      Nun wollte ich mir selbst helfen und habe ein Backup aufgespielt, um eventuelle Einstellfehler meinerseits zu beheben.
      Im Ergebnis leider keine Besserung. Heute morgen beim Einschalten sagte dream 900: tunen nicht möglich. Kaltstart brachte diesmal auch nichts mehr. Ich habe geflasht um sie überhaupt wieder zum laufen zu kriegen. Hat geklappt, will ich aber nicht jeden Tag machen müssen.
      Vielleicht habt ihr bessere Ideen.
      Nachtrag: die Prgs werden immer schneller vergessen.
      Wenn sie vergessen hat, ist auch keine Verbindung über dreamWebControl mehr möglich.
      Bin ratlos, Brauch ich eine neue Dreambox? ...Freund sagt, die kleine Batterie, die alles speichert ist sicher kaputt...
      Hab eben bei HMSat angerufen:
      DIe sagen es gibt keine Batterie, wenn die Sender verloren gehen ist das ein Defekt, den Sie(ich) nicht beheben können...Der Rat war neukaufen.

      Meine Dream hatte 2,5 Jahre gut zu tun, war meist angeschaltet, aufnehmen , TV gucken, viel Zappen. Vielleicht hab ich sie tatsächlich "aufgebraucht".

      Gruß hkxonline


      DM900 NN²aktuell FBCTuner
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hkxonline ()

    • weiterhelfen tut bei sowas immer ein bootlog beim booten früh , denn da sieht man die entsprechenden Fehlermeldungen ;)
      .................Gruß Ketschuss...................
      DM 920UHD + DM 900UHD + DMTwo alles Merlin-Images
    • Hallo nochmal.
      ich hab nun den 2.fbcTuner der dm900 genutzt an Unicable-lnb: geht !
      ich beobachte bis morgen und hoffe, dass die PRGs weiter getuned werden.
      was nu genau kaputt ist, keine Ahnung. ich vermute, der twin fbc tuner oder mein Unicable lnb.
      Aber wenn es weiterhin so funzt mit dem 2.Tuner, kann ich damit gut leben.
      Wäre schön , wenns so bleibt...
      Morgen mehr.
      Danke!
      hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • hallo.
      leider hat die dream wieder alle Snder vergessen.
      Ich werde heut nachmittag mal ein bootlog versuchen.
      FAlls jemand noch n Tipp hat, um den Fehler einzugrenzen oder gar zu beheben, dann bitte her damit.

      Nach dem PRG vergessen flash ich sie neu, dann laufen die PRGs.Aber über kurz oder lang sindsie alle nicht mehr tunebar.

      Schade.....ich dachte schon, das wärs.

      Mit der Bitte um Hilfe.

      MfG Hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Das Problem wird eher in deiner Anlage als bei der Dream zu suchen sein. Tuning failed hat mit dem Empfang zu tun. Würde die Dream etwas vergessen, wäre die Senderliste leer.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Ja leuchtet mir ein. Nur Bild und Ton weg, alles andere ok.
      Vielleicht hab ich mich anfangs falsch ausgedrückt. Wenn ich morgens dream von idle einschalte, ist alles da, nur kein Bild und Ton, im TV wird immer Tunen nicht möglich o.ä. angezeigt. EPG da .
      Dann flash ich aus Unwissenheit um bisschen TV zu haben.
      und die PRGs werden wieder unbestimmt lange getuned.
      Da zwischen Dream und LNB nur Kabel ist, würd ich den UnicableLNB in Verdacht haben.
      Kann man das irgendwie testen, ob LNB defekt, ohne aufs Dach zu müssen?
      Ich mach später erstmal den Bootlog . Der bringt vielleicht auch noch was.

      MFG hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hkxonline ()

    • Wenn es am Abend funktioniert und am Morgen nicht mehr und dann am Abend wieder in Ordnung ist, dann wird es evtl. irgendwo Wasser/Feutigkeit haben. Wenn dein TV selbst einen Sat-Tuner hat, kannst du damit mal schauen, ob noch etwas empfangen wird
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Hallo.
      Nein, die Prgs können nicht mehr getuned werden, nach einer gewissen Zeit. Und eine selbstständige tageszeitabhängige Eigenreparatur gab es nie.
      Ich habe, wenn nicht mehr tunebar immer geflasht, was immer nur für unbestimmte Zeit funzte.

      Ich hab mit uralten receiver getestet, ging nicht. Aber ich habe auch keine Uni cable Einstellung indessen Menu gefunden.
      Der legacy Ausgang funzt am Altreceiver.

      MfG hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Hatte die Probleme auch nach Umrüstung auf Unicable.

      Habe dann das SatelliteEquipmentControl Plugin installiert und den Eintrag:

      - Delay after enable voltage before switch command von den Standard "1000" auf "1500" erhöht.

      Scheinbar braucht der eine oder andere LNB etwas Zeit bis er soweit ist.

      Gruß Markus
    • Hi.
      Die Ausfälle werden weniger. Heute morgen alles ok, aber die Dream war über Nacht an, um mir das evtl nötige Flashen zu sparen.
      Ich bin nicht sicher, aber ich geb mal dem LNB die Schuld. Weniger Regen, weniger nass, weniger Ausfälle...
      Irgendwie deuten einige Antworten ja auch in diese Richtung.
      Ich hab mir jetzt n neuen UnicableLNB bestellt.
      Der alte war 16 Monate alt und geht retour, wenn er schuld war.
      Samstag/Sonntag wird der Neue LNB angebaut. Ich geb Bescheid, ob es das war. Hoffentlich...

      Mal ganz nebenbei, kann ich mit zuviel Flashen den Flash-Speicher schrotten? Die letzten Tage hab ich min. 20 mal geflasht...und dann kommen mir solche Gedanken...

      Vielen Dank für Hilfe und Inspiration.
      hkxonline

      ps:umgerüstet hab ich vor 18 monaten ! trotzdem danke
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Beim Flashspeicher hat jede Zelle eine erwartete Anzahl Schreibzyklen, die sie überlebt. Aber das sind immer relativ hohe Werte. Vermutlich wirst du die mit der Dreambox gar nie erreichen. Dabei kommt es im Übrigen nicht drauf an, ob der Speicher durch den Flashvorgang oder ein Update beschrieben wird.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • @Hkxonline
      Wenn du den LNB auswechselst, dann gönne dir gleich mal neue F-Stecker im Aussenbereich. Wenn möglich ein paar Zentimeter das Sat-Kabel kürzen und neu abisolieren bevor der Stecker draufkommt. Hat schon so manches Problem mit eingedrungener Feuchtigkeit und Kabelbrüchen beseitigt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo.
      Genau so hab ichs gemacht.
      2 cm abgeschnitten, neu abisoiliert und neue modernere Fstecker aufgecrimpt(weiss nicht genau wie es heisst, mit der Zange aufgepresst aufs Kabel).Vorher waren es die alten aus Metall, die aufgedreht wurden, und die sahen mies aus.
      Neue Einstellungen waren nicht nötig...es war der gleiche LNB nochmal. Da war ich bequem.
      Alles läuft ohne Probleme.
      Hochzufrieden bin ich, statt neuer Dream nur n neuen LNB.
      Euch allen nochmal danke.

      Ich komme in unbestimmter Zeit wieder, wenns brennt :D :closed:
      MfG hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Hallo, schon wieder...ich war zu euphorisch , leider ist der Fehler wieder aufgetaucht,
      Leider lag es doch nicht am FBCTwinTuner.
      Was hab ich inzwischen versucht.....
      -alle 3 KoaxKabel (2x Legacy,1x Unicable) zwischen LNB und DM900 ohmsch durchgemessen, kein Kurzschluss messbar, auf alle Koaxkabel KompressionsF-Stecker draufgepresst, kein KoaxVerstärker dazwischen.
      -8fach UnicableLNB gegen neu ausgetauscht, Legacy funzt, Unicable nicht.
      -den FBCTwinTuner hab ich gegen ladenneu ausgetauscht und gleicher Fehler wieder vorhanden.
      Auf Legacy mit 2 Koaxleitungen vom UnicableLNB zu DM9oo ist alles in Ordnung.

      Ich weiß nicht mehr weiter. Einen Bootlog versuch ich noch zu machen , füge ich morgen ein.

      Bitte helft mir,

      MfG hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Hi,
      Netzteil ist es nicht gewesen, Es wird nicht wärmer als 24 Grad.

      Ich hab noch ne Vermutung, peinlich....
      Vor 2, 3 Jahren hab ich die 60er Schüssel angebaut, ausgerichtet, Hinterhofbedingungen, Baum...
      70% Signal waren es damals, alles funktionierte in HD...
      Nun sinds noch 62%. Ich hab heut noch versucht, etwas rauszujustieren, war aber nicht möglich.

      Ist es möglich, das die Tunerausfälle vom schwachen Signal kommen?

      Ich werde die Tage aufrüsten auf eine 80er Schüssel, die einen Meter höher an der Hauswand hängt und vielleicht säg ich dann auch am Baum...62% gefällt mir nicht.

      Hoffnungsvoll, hkxonline
      DM900UHD mit aktuellem NN2-Image
    • Ich würde genau hier mit der Fehlersuche beginnen, denn selbstverständlich kann ein zu schwaches Signal den Empfang stören bzw. ihn unmöglich machen.
      Denk Dir eine gerade Linie von der Schüsselmitte bis zum Baum und schätze die Entfernung. Um die Hälfte dieser Distanz steigt das Satsignal von der Schüssel-Oberkante bezogen auf den Fixpunkt der geraden Linie am Baum. Auf diese Weise kannst Du einschätzen, ob er wirklich im Weg ist oder das Satsignal über seine Krone einfällt.
      Unicable braucht man ja nur bei mehreren Teilnehmern und somit stellt sich automatisch die Frage nach mehr Blech. Der beste Verstärker ist die Antenne selbst. Für Mehrteilnehmer-Anlagen steigen die Anforderungen an die Empfangsperipherie. Hochwertige Verteilkomponenten sind umsonst, wenn sie mit zu wenig Signal beliefert werden. Dem folgend würde ich nicht unter 80cm an mehrere Teilnehmer verteilen, denn je mehr Teilnehmer angeschlossen werden, desto mehr steigt auch die Bedeutung einer Schlechtwetter-Reserve. Und die gibts nur mit mehr Blech.
      Ist das Empfangssignal grenzwertig, kann man ganz gut nachvollziehen, daß LNBs immer temperaturabhängig arbeiten, Stichworte: schwimmende Oszillatoren und Rauschmaß. Damit liessen sich ggf. tagszeitabhängige Empfangsunterschiede erklären.