DM920 mehrere HDDs als "Wechselplatten" verwenden?

    • DM920 mehrere HDDs als "Wechselplatten" verwenden?

      Hallo Freunde der Dreambox,

      ich habe den Gedanken, für die DM920 mehrere vorhandene WD Red 1 TB HDDs wie Wechselplatten zu verwenden.
      Der Plattentausch ist durch das Schubladensystem ziemlich easy. Es würde sicher genügen, die Platten nur aufzulegen und nicht zu verschrauben, da sie fest liegen. Alternativ könnte man mehrere Schübe besorgen.
      Man könnte eine volle HDD einfach mit zum PC nehmen und derweil die nächste Platte in der Box lassen.
      Natürlich sind die SATA-Steckverbinder nicht zum andauernden Wechsel ausgelegt. Ich glaube von 150 mal verbinden gelesen zu haben bei SATA.
      Auch wie es mit der Erkennung mehrerer Platten (nacheinander) in der DM920 läuft, habe ich noch nicht probiert.

      Hat da jemand eine Meinung dazu?
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR
    • Hallo Lomo,

      um die Tauscherei und den damit verbundenen Kontakt-Verschleis zu vermeiden, würde ich dir ein NAS-Gehäuse empfehlen und deine Platten dort einbauen. Ich habe es auch so gemacht und die Platten als "Single Disk" ohne Raid in Betrieb. Somit kann ich ihm Heimnetz von allen Geräten aus auf die Videos zugreifen und auch speichern. Ich benutze die Platten auch als Sortierung für Videos.

      Gruß
      Classic
    • Hallo Classic,
      welches NAS könntest du empfehlen? Ich habe bisher Null Ahnung von den Dingern. Das Sortiment ist ziemlich unübersichtlich und ich möchte die Probleme nicht erst entdecken, wenn ich so ein Teil gekauft habe.
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR
    • Hallo Lomo,
      ich habe noch eine ältere Synology in Betrieb. Aktuell für zwei Laufwerke wäre dann wohl die DS220J als Einsteiger-NAS ohne Laufwerke interessant. Du kannst 2,5" und 3,5" Platten einbauen.
      Als Synology-Fan habe ich kaum einen Überblick über andere Produkte zu eventuell geringeren Preisen. Dabei könnten vllt. hier aus dem Forum noch einige Empfehlungen gegeben werden.

      Für mich war das NFS- & SMB-Protokoll und der Ruhezustand der Festplatten wichtig, der den Verbrauch auf ca. 5W reduziert, aber die Platten bei Zugriffe sofort wieder starten. Synology hat als NAS-Hersteller einen sehr guten Ruf. Die Qualität finde ich schon recht ordentlich.

      Du hast natürlich damit auch eine eigene interne Cloud im Heimnetz.... ;)

      Gruß
      Classic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Classic ()

    • Danke Classic und openatv,

      "openatv", ist der Name Programm? Bei mir schon lange her...

      Im Moment habe ich die ideale Kombination noch nicht gefunden.
      Bisher nehme ich auf einer internen HDD (1 TB WD red) auf, ziehe die Aufnahmen dann auf den PC (12 TB WD Gold).
      Dort entferne ich mit TS-Doctor den Vor- und Nachlauf und die Werbung. Anschließend erfolgt Archivierung nach Themen.
      Hatte nicht gedacht, dass man so eine NSA-Festplatte jemals voll bekommt. Aber ich bin schon bei 95%.

      Wenn die boxinternen HDDs größer als 1 TB sind, wird es schnell unübersichtlich. Das überspielen zum PC dauert trotz 1000er LAN ewig und man kommt mit dem Schneiden nicht hinterher. Vielleicht sollte man TS in mp4 konvertieren um mehr Platz zu bekommen.

      Vielleicht sollte man auch generell über die Sammelwut nachdenken. Einerseits ist es schön eine geeignete Konserve zu jedem Thema zu haben. Andererseits möchte ich kein NAS 24/7h laufen lassen, um in der Woche 3 Filme aufzuzeichnen und einen anzusehen.
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR
    • Lomo schrieb:

      Andererseits möchte ich kein NAS 24/7h laufen lassen, um in der Woche 3 Filme aufzuzeichnen und einen anzusehen.
      Mein Selbstbau NAS (OpenMediaVault) läuft 24/7 und verbraucht im Idle Mode ~10 Watt. Wenn die 3 2,5'' Platten laufen, dann ca. 18 W. Dort läuft dann u.a. auch mein Plex Server, PiHole (will ich nicht mehr missen) und meine eigene Cloud (NextCloud) und noch eine zentrale Kodi Datenbank (MariaDB).
      Ein NAS kann also mehr sein, als nur ein Datengrab. ;)

      Aber jeder hat natürlich seine Ansprüche. Wollte nur aufzeigen, das eben noch mehr geht.

      Grüße