DM900UHD Triple Tuner defekt? Artefakte und fehlende Sender bei Kabel Nutzung - Unitymedia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900UHD Triple Tuner defekt? Artefakte und fehlende Sender bei Kabel Nutzung - Unitymedia

      Hallo zusammen,

      ich habe meine alte DM 7080 HD 2x DVB-S2, 2x DVB-C/T gegen eine neue DM900 RC20 UHD 2x DVB-S2X / 1x DVB-C/T2 Triple MS Tuner getauscht.
      Der Empfang über Satellit funktioniert auch problemlos. Jedoch macht der Kabelempfang über Unitymedia Probleme.

      Die Tuner habe ich wie folgt konfiguriert:
      A1 Si2169D: C aktiv, T2 inaktiv, S2 DiSEqC A/B Sat Astra 19.2E
      A2 Si2169D: C aktiv, T2 inaktiv, S2 gleich wie A1

      Auf ARD HD habe ich z.B. einen SNR von ca. 35 dB und ein einwandfreies Bild. Trotz eines BER von 0 habe ich z.B. mit den folgenden Sendern Probleme:

      WDR Köln HD - 28 dB - kein Bild/Ton
      arte HD - 26,5 dB - kein Bild/Ton
      Kika HD - 28 dB - kein Bild/Ton
      Sky Sport Bundesliga 1 HD - 28 dB - kein Bild/Ton
      Sky Sport F1 HD - 29,25 dB - starke Artefakte, Ton Aussetzer
      Sky Sport 1 HD - 0 dB - kein Bild/Ton
      Sky Sport 2 HD - 27,5 dB - kein Bild/Ton
      Sky Sport 6 HD - 30,5 dB - minimale Artefakte
      Sky Sport News HD - 28 dB - kein Bild/Ton
      Sky Krimi HD - 30,75 dB - leichte Artefakte

      Also alle Sender die auf den folgenden Frequenzen laufen machen Probleme:
      114 MHz / 256QAM
      122 MHz / 256QAM
      162 MHz / 256QAM
      170 MHz / 256QAM
      354 MHz / 256QAM
      378 MHz / 256QAM
      386 MHz / 256QAM

      Das Kabel geht vom Hausanschluss an einen Multiswitch, der mir Sat + Kabel TV bis zur Dose durchschleift. Ich habe jetzt schon ein anderes Kabel probiert und auch einen axing BK-F Dämpfungsregler 20 dB testweise dazwischen gesetzt. Das ganze brachte aber auch keine Veränderung.
      Wie gesagt war vorher die DM 7080 HD angeschlossen, bei der hatte ich keine Empfangsprobleme. Meine alte Coolstream Neo 2 HD funktioniert genauso problemlos, wie der DVB-C Tuner am Samsung Fernseher.

      Woran kann das liegen? Habe ich die Box falsch konfiguriert oder ist der Tuner defekt?
      Ich müsste noch irgendwo einen 20 dB Verstärker rumfliegen haben, würde mir der vielleicht helfen?

      Vorab vielen Dank für euer Feedback
    • Die Signalanzeigen Deiner Dreambox deuten auf die Ursache: ein grenzwertiges, eigentlich zu schwaches Kabelsignal. Du solltest dort iealerweise Werte von 36 dB und mehr angezeigt bekommen. Die Bildstörungen passen zu den geringen Empfangswerten.
      Ein zwischen Übergabepunkt und Multischalter geschalteter Hausanschlussverstärker kann das Problem durchaus lösen. Schau auf den Multischalter, welche Durchgangsdämpfung er für den terrestrischen Zweig hat, damit hast Du schon mal einen Hiinweis, um wieviel dB das Kabelsignal angehoben werden sollte. Der HAV gehört direkt hinter den Übergabepunkt.