Kein Ton bzw. Ton mit Unterbrechung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ton bzw. Ton mit Unterbrechung

      ein seltsames Problem... und zwar...

      normale weise läuft die DM ONE bei mir jeden tag und da hat es keine Probleme gegeben.
      Wenn ich die Box eine Woche lang nicht benutze und die dann nach einer Woche einschalte, bekomme ich kein Ton!!!
      Das ist jetzt 2 mal vorgefallen!
      Beim ersten mal war das so , dass ich, gefühlte 100 neu gestartet habe, Kabeln ein- und ausgesteckt habe. Irgend wann war der Ton da und ich habe gedacht die Box hat sich irgendwie aufgehängt. habe mir keine große Gedanken gemacht.

      und jetzt kommts... das zweite mal nach eine Woche ohne Betrieb, schalte ich die box ein und wieder kein Ton.

      Ein- und ausschalten hilft nicht, Updates installiert, wieder nichts, x mal Rebootet, alle mögliche Einstellungen ausprobiert, nichts, kein Ton.

      Dann habe ich die Box auf ganz laut (max.) gestellt, da haben ich gemerkt, dass die Lautsprecher begonnen haben einzelne Töne rauszugeben, nach ca. 5 Minuten auf ganz laut war die Box soweit, dass 3-4 Wörter rauskommen bis wieder für weitere 3-5 Sekunden kein Ton rauskommt. Der Ton "schaukelt sich hoch" im wahre sinne des Wortes.
      Nach weiteren 10 min. bekomme ich für ca.10-15 Sekunden ein Ton und die Unterbrechungen werden immer kürzer und kleiner.

      Sobald ich den Sender wechsle, fängt das Spiel mit "schaukelt sich hoch" wieder von vorne an.
      Sobald ich mit Lautstärke runter gehe, werden die Unterbrechungen häufiger und dauern länger an!!!

      nach einer Stunde herumexperimentieren habe ich aufgegeben.

      Übrigens die Box ist mit Optischen Kabel an eine Soundbar angeschlossen. Soundbar Funktioniert sonst einwandfrei.
      Mit HDMI CEC oder AC3 Einstellung hat es auch nichts zu tun.

      Hat jemand eine Idee... oder ist die Box für Ar... :cursing:
    • Ziehe bei Tonausfall mal das optische Kabel an der Soundbar ab und schau nach, ob da überhaupt Licht zu sehen ist (oft rotes Licht). Wenn nicht, dann Kabeldefekt oder vielleicht auch kalte Lötstelle in der dreambox.
      Frage von mir: Warum optische Verbindung? Du hast doch deine dreambox ans TV-Gerät angeschlossen. Wenn das TV-Gerät eigene Lautsprecher hat, ist dann dort auch der Ton weg? Wie ist die Soundbar mit dem TV-Gerät verbunden?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Belp schrieb:

      Funktioniert das optische Kabel vom TV zur Soundbar?
      ja, der weg funktioniert, jetzt habe ich den Ton

      leo53 schrieb:

      Kannst Du mit der Box aufnehmen und testen ob da auch der Ton weg ist, bzw. ob "alte"Aufnahmen den gleichen Effekt bringen ?
      mit Aufnahme kein Effekt, kein Ton

      Burkhardtsdorfer schrieb:

      Ziehe bei Tonausfall mal das optische Kabel an der Soundbar ab und schau nach, ob da überhaupt Licht zu sehen ist (oft rotes Licht). Wenn nicht, dann Kabeldefekt oder vielleicht auch kalte Lötstelle in der dreambox.
      am Kabel liegt es nicht, das habe ich schon als erstes gedacht. Licht ist da, und das gleich Kabel benutze ich jetzt für den weg des Tones aus dem TV, das was @ Belp vorgeschlagen hat
    • das ist ja das seltsame, Licht ist an, am Anfang kein Ton, und dann mit der Zeit, ohne das ich was mache, kommt es langsam ("stückweise")
      Ich kann es mir auch nicht erklären.
      Meine Meinung nach, das ding ist für den a...

      Ich bin EDV Techniker und kenne mich ein wenig aus, nicht bei Hardware und Linux ist nicht mein Specialgebiet, aber ich kann sehr gut mit EDV umgehen. Somit kann nicht zu 100% sagen was es hat, aber es hat was... :-)))
    • Verwende das optische Kabel vom TV aus, bei der ONE und TWO ist das problematisch und wird vermutlich nicht so schnell gefixt.

      gruß pclin

      ps.
      vom TV aus hast du auch noch den Vorteil das du Apps vom TV auch mit der Soundbar nutzen kannst. ;)
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Die Information ist von den Dreambox Devs.
      Bei den amlogic Boxen wird das über Software gelöst und das funktioniert leider nicht wie gewünscht/erwartet.

      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever