HILFE!!!!!!!!!!! Kann meine Box nimmer neu aufsetzen!!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telnet ohne IP Adresse ....tolle Idee...

      Ersten ist es nicht unsere Schuld wenn du Backups machst ohne zu wissen wie man sie flasht.

      Zweitens würde ich die Box Mal ganz normal booten und den crashlog lesen und das Problem lösen statt Panik zu schieben...

      Drittens hast du eine zweite Box wo du dir wunderbar einen USB Stick zum Flaschen erstellen kannst.
    • Bei meiner Dreambox 7080HD habe ich genau das gleiche Problem einmal gehabt als ich sie ausgeschaltet habe ,dann mit dem rückwärtigen Schalter wieder eingeschaltet habe und auf der vorderen Seite den Schalter zum Programmumschalten gedrückt habe und draufgeblieben bin.

      Lösung ist gewesen das ich die Dreambox wieder ausgeschaltet habe mit der rückwärtigen Schalter, dann wieder eingeschaltet habe und auf dem vorderen Einschaltknopf gedrückt habe und draufgeblieben bin
      Das war aber eine 7080HD
    • @gutemine:
      !) ist es nicht sehr hilfreich, auf jemanden, der eh schon am Boden liegt, herumzutrampeln!!!
      2)

      gutemine schrieb:

      Ersten ist es nicht unsere Schuld wenn du Backups machst ohne zu wissen wie man sie flasht.
      Es hat bis jetzt immer funktioniert, das mit dem Kippschalter und vorne die Standby-Taste zu drücken!!!
      3) Beim GS steht jetzt immer weniger da mit jedem Mal Booten. Und jetzt kommt überhaupt nichts mehr: die Box bootet, es kommt der Boot-Screen, danach beginnt der gelbe Balken im Display sich aufzufüllen und dann ist er weg und die StandbyTaste leuchtet noch ein wenig rot, bis sie blau-violett zu blinken beginnt. Und ab da tut sich nichts mehr. Wenn ich wieder die Standby-Taste halte, geht die Box in den Rescue Mode und da bleibt sie ohne IP-Adresse stehen:


      4) Wie bitte geht das mit der 2. Box und dem USB Stick zum Flashen erstellen? Nützt das denn was, denn:

      Ich habe nach der Anleitung von Mausi flashen wollen, das ging aber auch in die Hose, denn die Box hat nicht geflashe, obwohl ich den USB-Stick erstellt habe und mich genau an die Anleitungen gehalten habe.

      Und mit dem Finger bin ich auch schon draufgeblieben, bis Rescue-Mode da war, gleiches Ergebnis: keine IP-Adresse.

      @hmich:
      Bitte was meinst du genau mit:

      hmich schrieb:

      also in aller Ruhe einfach eine Sicherung im Rescue Mode flashen
      Sorry, das verstehe ich nicht???
    • Über Kabel:
      Am PC habe ich meinen Firewall-Router stehen, da ist der PC Verbunden, auch 2 Drucker und ein Kabel geht zu einem weiteren Switch, ao die restlichen Sachen drauf sind/waren: beide DM900, dann war noch damals eine Sky-Box (ist einem Modul gewichen) und meine PS3. Und die zw2eite DM900 ist ja immer noch verbunden, denn wenn ich auf Erweiterungen gehe und dann auf Erweiterungen verwalten (mit roter Taste), sind da immer noch alle Sachen drinnen.

      OHA!!!

      Ich habe nochmals mit dem Boot-Stick gebootet und eine Weile nicht draufgeschaut.
      Plötzlich war Rescue Mode MIT IP-Adresse da.

      D I E B O X L Ä U F T W I E D E R ! ! !

      Frag mich bitte nicht, wie das funktioniert hat.

      Bitte sagt mir, was genau ich jetzt tun kann, damit so etwas NIE WIEDER MAL PASSIERT???

      Wie war das mit dem Boot Stick? Mit dem Flashen über USB-Stick? Bzw. Dreamflash-Plugin?
      Habt Ihr da bitte Tipps bzw. Links für mich.
      Denn so etwas darf mir nie wieder mehr passieren, ich war jetzt echt kurz vor einem Herzinfarkt, zumindest kurz vor Nervenzusammenbrauch.
      Sorry, wenn ich u.U. überreagiert habe, ich ich hatte jetzt ordentliche Panik
    • Mausi schrieb:

      Dann ist vermutlich dein RL zu alt, um direkt über USB zu flashen.
      Kommst du auf die Box ( telnet , ftp ) , wenn du normal startest ?
      RL dürfte Rescue-Loader sein, oder?
      Ahem: ich bin mittels telnet nie auf die Box gekommen, obwohl Finge mir 192.168.0.101 angezeigt hat.

      Jetzt geht es natürlich wieder, denn jetzt läuft ja wieder alles normal.

      Soll ich den Rescue-Loader updaten?
      Wenn ja, mit welchem telnet-Befehl bitte?
    • btw.
      nachdem der Wichtigtuerin wieder mal fade im selbst aufgezwungen sourceforge Exil geworden ist und die Foren wieder unsicher macht noch ein paar hilfreiche Tipps falls ds Problem wieder auftaucht:

      1. DP hat die Möglichkeit per USB zu flashen implementiert. @gutemine hat nur ein Plugin erstellt, dass einen USB Stick VOR dem worst case für das USB flashen vorbereitet
        Man kann jederzeit auf einer Linuxmaschine oder eine gleichen Box einen Stick für das flashen vorbereiten - auch ohne Box oder Plugin
      2. selbst wenn die Box keine IP erhält, kann man sich - solange die Box nicht komplett tod ist - seriell über USB/UART über die Konsole auf die Box verbinden und dann entweder
        • manuell eine IP konfigurieren und mal das Netzwerk testen oder gleich die Box flashen bzw. ein backup erstellen, wenn das Web-IF erreichbar ist
        • falls das Netzwerk i.O. ist und dennoch kein Web-IF erreichbar ist, kann man den rescue loader auch von USB starten und dann ein neuens Image flashen
      Panik schieben hlft in so einem Fall NIE weiter, da muss man systematisch ran
      Zuerst das Netzwerk checken, dann die Box
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • @Mausi: Kann ich auch mein letztes Backup umbenennen (so wie in der Anleitung beschrieben) und auf den Stick kopieren? Damit hätte ich ja gleich auch mein Restore gemacht? Und Danke für den Link!

      @hmich: Fast so wichtig. Denn das Problem ist, dass ich nicht so gut in solchen Dingen bin wie einige von hier (diejenigen, die hier immer helfen, und das rasch und meist freundlich) und ich eine blöde Konfiguration habe (2 Boxen, links Sky-Modul & ORF-Karte, rechts HD-Plus Karte) und alles so eingestellt ist, dass beide Boxen alles sehen und aufnehmen können. Und ja, ich weiß, dass es eine bessere Konfiguration gäbe, aber ich will das running system nicht tauschen. Und wenn ich jetzt beide neu aufsetzen müsste, wäre das eine sehr lange Geschichte, wo ich wiederum sehr viele bemühen muss, um wieder alles ins laufen zu bringen. Somit mache ich jeden Sonntag ein Backup und am Montag darauf ein Update (bei beiden Boxen).
      '
      Leider habe mit solch einer Aktion nicht gerechnet, werde mich aber jetzt auch auf so etwas vorbereiten.

      Daher nochmals meine Bitte:
      Hat jemand Tipps bzw. Links für mich für "Flashen mittels USB-Stick" bzw Dreamflash-Plugin?
    • weiß zwar nicht war das eine mit dem anderen zu tun hat, aber ich habe keinen zum flashen vorbereiteten Stick in der Schublade

      Aber um den hinkenden Covidvergleich nachzugehen: Eigenverantwortung ist noch immer der beste Schutz ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • @Fred Bogus Trumper:
      Au weia, habe ich da wieder mal in Fettnäpfchen getreten und irgend angezündet, was ich nicht wollte? Wenn ja, tut es mir leid, ich will keinen Streit anzünden. Du hast zwar ein wenig kryptisch gesprochen, aber ich werde mir das Ganze mal ansehen. Übrigens: wer ist denn bitte DP? Wer ist das? Und könnte ich eventuell einen Link dazu haben (wenn das nicht hier verpönt ist)? Denn ich will auf keinen Fall etwas falsch machen, deswegen ja meine Bitte wegen Tipps und Links. Sorry für meine Unwissenheit
    • hmich schrieb:

      DP = Dream Property

      Wenn das hier nach meiner Leisten OP vier Wochen so weitergeht, brauche ich bestimmt harte Drogen...
      Wieso gibt es hier kein Weinen-Smiley, das könnte ich jetzt gut gebrauchen.
      Sorry, das mir sehr leid, dass Du hier wegen mir leiden musst, aber wenigstens hast Du ein wenig Abwechslung.
      Aber Dream Property habe ich gegoogelt, finde es leider nicht

      Wegen dem anderem (Fred und hmich):
      Ich will ja nichts falsch machen, deswegen frage ich ja auch so viel. Tut mir leid