Orf 1 über VLC ruckelt stark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um zu helfen, wäre es von Vorteil, etwas mehr über deine Netzwerk Infrastruktur zu erfahren.

      Handelt es sich um Streaming im internen Netzwerk, oder sind externe Geräte involviert ?
    • Danke für die Antwort!

      Gestreamt wird im internen Netzwerk, angeschlossen mit Lan Kabel von der Fritzbox 7590.
      Tatsächlich ist es nur bei ORF 1 HD so, alle anderen gehen Problemlos. Orf 1 ohne HD ist ebenfalls Problemlos.

      Brauchst du noch andere Angaben?
    • Aber wenn es nur auf ORF 1 HD ist, hat es was anderes. Komischerweise bei Live Sendungen kein Problem aber sobald ein Film läuft. Ruckler und Freezer...


      Hm, unter Linux Mint läufts Problemlos, verstehe ich nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hyde ()

    • Hallo zusammen,

      bei mir ist es das selbe Problem. Es ruckelt nur der ORF 1 HD die anderen funktionieren ohne Probleme (auch ORF2 HD).
      Habe eine 800se, Dreambox und PC hängen am LAN Kabel. Am PC läuft das aktuelle Win10 21H1 (mit allen Updates) ebenso benutze ich den aktuellen VLC Player.

      Netzwerk kann ich ausschließen.
      Hat der ORF etwas umgestellt?

      Wenn es laut hyde unter Linux läuft denke ich mal dass irgendwas zwischen ORF und Win10 21H1 ein Problem macht.

      EDIT: Ich benutze ein "aktuelles" Image. Genauergesagt die erste NN Version als es keine Updates mehr gab und auf Daily umgestellt wurde.
    • Ich habe jetzt im VLC Player die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet und seit dem läuft es tadellos!
      Nachdem es allerdings im Windows Media Player genauso
      ruckelt, hats da was... und liegt nicht nur am VLC.

      Ich habe allerdings einen Ryzen 5900x (12 Kern) und der macht das mühelos.
    • Ok Danke. Dürfte also eher mit AMD Grafikkarten Probleme machen... Egal.

      Gelöst!
      Die Lösung war, einen alten Treiber von AMD (Februar) zu installieren. Jetzt geht es Problemlos. Unglaublich!
      Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hyde ()

    • Orf 1 über VLC ruckelt stark

      Ich habe habe heute etwas herumprobiert mit den Treibern und habe dabei festgestellt dass dieses ruckeln zu 100% auf den AMD Treiber zurückzuführen ist.

      Mit dem Windows Stock Treiber gibts kein ruckeln. Allerdings auch keine Hardwarebeschleunigung und genau dass ist das Problem und auch die Lösung. Der VLC Player hat mit den neueren Treibern und deren Hardwarebeschleunigung Probleme.

      Es genügt wenn man unter „Werkzeuge-Einstellungen-Eingang/Codecs“ die „Hardware-beschleunigte Dekodierung“ auf deaktiviert setzt.
      Dann sind die ruckler, auch mit den neueren Treibern, weg.


      EDIT: Das Problem mit den rucklern besteht bei jedem Player. Auch dort muss man die Hardware dekodierung deaktivieren.

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von angelofdestiny ()