Passwort für 7020HD V2 vergessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passwort für 7020HD V2 vergessen

      Hallo Leute,
      mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
      Ich war lange Zeit( durch Corona und dann nachher wenig Zeit) fast 1,5 Jahre nicht in meiner kleinen Hütte am See. Jetzt habe ich es mal wieder geschafft dorthin, und ich wollte meine 7020 Hd wieder auf Vordermann bringen. Leider finde ich den Zettel mit dem Password nicht mehr, damit ich in die Box kann. Vielleicht weiß jemand, wie ich es doch noch schaffe. Mir ist auch klar, dass viele von Euch sagen werden, hau weg den alten Dreck, aber für die Hütte reicht die Box noch immer....

      Danke im Voraus, schönen Tag noch
    • Ich wüsste aktuell gar nichts, was ein Passwort benötigen würde. Software aktualisieren geht ohne Telnet (mal abgesehen davon, dass ausser Fritzcall gar nichts mehr aktualisiert wurde für diese Box. Sendersuchlauf geht auch ohne Passwort. Sogar die Bouquets kannst du auf der Box verändern.

      Abgesehen davon verwendet man für die Hinterlage von Passwörtern einen Passwort Manager. Mit einem Zettel, der offenbar auch noch am selben Ort zu finden ist, brauchst du gar kein Passwort vergeben.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Es gibt mehrere Möglichkeiten das Passwort zurückzusetzen - ohne neu zu flaschen

      fangen wir mit der einfachsten an:

      wenn man das webadmin plugin installiert, kann man im Browser soweit ich weiß ohne Passwort auf das Terminal zugreifen und das Passwort zurücksetzen ohne das Passwort zu kennen - sofern das Web Interface nicht mit einem passwort geschützt ist

      command: passwd

      Dann das neue Passwort 2x eingeben


      Wenn das nicht klappt oder nicht möglich ist: Ist auf der Box Samba installiert und config oder all freigegeben?

      Wenn manber CIFS/Samba auf \\IP-Dreambox\ALL\etc zugreifen kann, kann man das Passwort mit einem Linux Editior (z.B. notepad++) in den config files zurücksetzen

      Ist zwar Sicherheitstechnisch ein Supergau, wenn man auf /etc über Samba ohne credentials zugreifen kann, aber das war früher eine Standardfreigabe auf den Boxen

      Ohne WebAdmin oder einem CIFS/Samba Share wird es etwas aufwändiger - ist aber machbar
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Die Dreambox war noch nie bekannt dafür sicher zu sein :D

      Das man mit dem Dreamexplorer dass PW auf leer setzen kann wusste ich gar nicht. Ist nur ein weiterer Beweis dafür, das Bequemlichkeit absoluten Vorrang vor Sicherheit hat - oder man einfach nicht über die möglichen Folgen nachdenkt, wenn man sowas einbaut. Ist fast so, also würde man den Bankomatkarten PIN auf der Karte notieren .... ^^
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • eigentlich das Gegenteil

      wenn alle Stricke rissen musste man die alten mipselboxen von USB booten oder ein multiboot tool verwenden (Barry Allen etc.) um an das Passwort im Flash zu kommen

      bei den arm Boxen ist das viel einfacher: einfach in den rescue mode booten und schon kann man das Passwort im Flash auf leer setzen

      oder man bearbeitet die passwd/shadow im letzen backup.tar.xz am PC und flasht dann das backup image mit dem zurückgesetzten Password
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      Die Dreambox war noch nie bekannt dafür sicher zu sein :D

      Das man mit dem Dreamexplorer dass PW auf leer setzen kann wusste ich gar nicht. Ist nur ein weiterer Beweis dafür, das Bequemlichkeit absoluten Vorrang vor Sicherheit hat - oder man einfach nicht über die möglichen Folgen nachdenkt, wenn man sowas einbaut. Ist fast so, also würde man den Bankomatkarten PIN auf der Karte notieren .... ^^
      Da wurde nichts eingebaut für Passwort. Aber eine Datei kannst du bearbeiten und passwd ist nunmal nichts anderes als eine Datei. Sorry, aber da ist deine Kritik grad nicht wirklich angebracht.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Hallo,
      vielen Dank erstmal für alle Vorschläge.
      Überrascht war ich, WELCHE Antworten ich bekommen habe:
      Ich habe niemals geschrieben, dass mir jemand beim Suchen des PW helfen soll, wie auch? Da wurde ich wohl falsch verstanden.
      Danke auch für die Belehrung, wie und wo man die PW aufbewahrt. ( Wollte auch gerne mal Oberlehrer werden, habe es aber bloß zu einem "Winkeladvokaten" oder "Rechtsverdreher" -für meine Deutschen Freunde- Anwalt- geschafft.
      Wirklichen Dank möchte ich all den Leuten sagen, die mir ECHTE Lösungsvorschläge gegeben haben. Nur leider konnte ich keinen ausführen, da ich dann bei mir zu Hause- ca 100Km- von der Hütte entfernt- den Zettel, brav und säuberlich im Vorordner unter "D" wie Dreambox abgelegt fand. Um solch Missgeschick in Zukunft zu vermeiden, habe ich das PW ausgedruckt und - ich höre schon den Aufschrei- unten an die Box geklebt.

      Im Grunde wollte ich ja nur einige Skins, die ich am USB Stick hatte, testen. Nicht mehr und nicht weniger.

      Schönen Tag noch...