Verbindung mit Synology NAS nicht möglich - immer nur SPEICHERGERÄTELISTE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindung mit Synology NAS nicht möglich - immer nur SPEICHERGERÄTELISTE

      Moin Gemeinde.

      komme mit meiner DM820 nicht auf mein Synology NAS

      Per Netzwerkbrowser gefunden und eingehängt und freigegeben - ist in der Mount Übersicht auch zu sehen

      wenn ich jetzt den Media Player starte ist meine NAS auch neben 'Hard Disk' und 'Internal Flash' zu sehen, wenn ich drauf gehe kommt nur 'Speichergeräteliste' und nicht der freigegebene Video Ordner

      Bitte Hilfe falls möglich

      UND !!! Ich habe mich schon tagelang nach einer Lösung totgesucht hier, vieles ausprobiert, kein Erfolg leider

      Vielen Dank :(

      PS: bin Laie was dieses Thema betrifft... bitte eine verständliche Anleitung und nicht sowas "haste fstab gemacht?" ---- Vielen Dank
    • Moin,

      gleiches Problem hatte ich am Anfang auch mit meinem QNAP NAS. Hier fehlten in der NAS Konfiguration die Freigaben der einzelnen Ordner des NAS für meine dreambox. Ich habe da meine dreambox als Nutzer mit den entsprechenden Lese- und Schreibrechten usw. angelegt und diesen Nutzer dann jeweils als Berechtigten den jeweiligen Ordnern zugewiesen. Übrigens mache ich das alles mit dem NFS Protokoll, was nicht nur ich hier als vorteilhafter gegenüber dem CIFS Protokoll erachte.

      Übrigens wurde darüber schon viel hier im Bord geschrieben. Fündig wirst du über die Bordsuche (Lupensymbol in der ersten Zeile der Homepage dieses Forums!)
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Zunächst vielen Dank, die Suchfunktion hatte ich natürlich benutzt, nur leider keine Hilfe gefunden...

      Würde halt gerne wissen wie ich mit meiner Dreambox auf mein NAS komme...
      Mit einer Android TV Box und einem Fire TV Stick kein Problem, 5 min Sache...

      Dreambox 820 kann nicht verbunden werden...

      Welche Berechtigungen müssten wie und wo vergeben werden bitte ??

      Danke
    • Hallo Tommek,

      das sind Einstellungen in der Konfiguration deines NAS!
      Bei meinem QNAP NAS gibt es den Bereich Rechte. Darin der Bereich Nutzer. Da habe ich meine dm920 als Benutzer angelegt. Daraus ergibt sich eine Lister aller eingerichteten Benutzer des NAS. Ich gehe in die Zeile dm920 und kann dort der dm920 für diesen Benutzer Berechtigungen für meine Freigabeordner einrichten, z. B. für den Hauptordner RW (= Lesen und Schreiben).
      Dann gibt es auf der gleichen Konfigurationsebene wo ich Rechte finde den Konfigurationsbereich Freigabeordner. Dort kann ich gesondert die Rechte für für alle meine Freigabeordner in einer Tabelle mir anzeigen lassen und bei Bedarf weiter bearbeite. Beispielsweise der Freigabeordner Multimedia. Wenn ich Multimedia auswähle sehe ich nun eine Liste aller mehr oder wenigere berechtigen Nutzer dieses (Haupt-) Ordner. Also auch meine dm920 mit Lese- und Schreibrecht. Bei mir gibt es in diesem Konfigurationsfenster unter der vorgenannten Liste aber nich die Möglichkeit, bei der zusätzlichen Einstellung "Änderung auf Dateien und Subordner anwenden" in einer Klickbox ein Häkchen zu setzen um die Funktion zu aktivieren, was ich auch gemacht habe.
      Ja, dann sollte noch auf dem NAS ein Ordner mit dem Namen movies angelegt und wie zuvor auch freigegeben worden sein (bei mir ist das ein Unterordner von Multimedia).
      Bei meinem QNAP gibts dann noch im Haupt Control Panel den Bereich Netzwerk und Datei Dienste. Darin befindet sich ein Bereich NFS Dienst. Da habe ich per Klickbox NFS v2/v3-Dienst und NFS v4-Dienst jeweils aktiviert. Das wäre beim NAS soweit alles.
      Bei meiner dreambox habe ich das NAS per Netzwerkbrowser gemountet. Dabei habe ich für den Hauptordner Multimedia einen NFS mount angelegt.
      Anschließend habe ich den Aufnahmepfad auf /Multimedia/movies gelegt und kann so die größere Specherkapazität des NAS verwenden.

      Ich gehe mal davon aus, dass die Software von QNAP und Synologic immer noch annähern gleich ist, denn bei mir läuft immer noch ein betagtes QNAP TS-412 NAS.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!