Die picons lassen mich verzweifeln.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die picons lassen mich verzweifeln.

      Ich bekomme es einfach mit den picons nicht hin. Folgende Situation:
      Dreambox 7020 HD V2 mit Image + skin hier aus dem Board.
      In den OSD Einstellungen steht folgendes :
      Skin Picon Verzeichnis = expert(/picons/)


      LCD Picon Verzeichnis = expert(/picons/)
      LCD Display = PiconOnly
      LCD Standby = Newenigma2


      Experteneinstellungen
      ==================


      Expert Picon Verzeichnis =/picons/


      Wenn ich per FTP auf die box zugreife habe ich im Hauptverzeichnis einen Ordner mit dem Namen [picons]
      darin enthalten drei Unterordner :
      01. [piconHD]
      02. [piconlcd]
      03. [piconSList] alle Ordner haben als Attribute 755


      Was mache ich falsch ??
    • 1. Sind denn in den Unterordnern auch Picons drin? OE 2.0 ist schon so lange her, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob der Picon-Manager (enigma2-plugin-extensions-piconmanager) auch auf der 7020 funktioniert.
      2. Steht in den Kanallisten Anzeige Einstellungen auch "Zeige Picons" auf Ja?
    • In Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen den Expertenpfad nach eigenem Wunsch einstellen, anschließend in den OSD-Einstellungen (Newnigma2 Services > OSD-Einstellungen) den Expertenpfad aktivieren.

      Der Expertenpfad definiert das Hauptverzeichnis der Picons und nur dieses wird dort angegeben. Die Unterverzeichnisse (wo letztendlich die Picons reinkommen) liegen immer fest.
      /picons/piconHD/ <- Unterverzeichnis für HD-Picons (Infobar)
      /picons/piconlcdSE/ <- Unterverzeichnis für farbige LCD-Picons (nur DM800se)
      /picons/piconSList/ <- Unterverzeichnis für Servicelist (Kanallisten) Picons


      Ist der Expertenpfad z.B. auf /picons eingestellt, kommen die InfobarPicons nach /picons/piconHD, die LCDPicons nach /picons/piconslcdSE usw.:


      In den OSD-Einstellungen Expertenpfad auswählen, dass dieser auch verwendet wird und die Picons kopieren nach:
      /picons/piconHD/
      /picons/piconlcdSE/
      /picons/piconSList/


      Download Piconmanager zum Laden der Picons: Picons in aktuellen Images installieren

      Der PiconManager lädt nur Picons für Sender herunter, die auch in User-Bouquets sind. Das gewählte Paket muss zur eigenen Empfangsart passen (Sat-Position die man empfängt bzw. Kabelanbieter) und man sollte ein aktuelles Paket auswählen (Auf das Datum achten! Nicht alle Pakete werden regelmäßig gepflegt.)

      Im Picon-Manager mit der gelben Taste das passende Verzeichnis zum Download wählen (siehe Picon Pfade).
    • @goliath + Joey Der Piconmanager lässt sich installieren, aber nicht starten. Wenn ich den starte kommt jedes mal ein "green screen"
      Kanallisten Anzeige Einstellungen gibt es in dem Image nicht.
      Ich hab jetzt per ftp im root Verzeichnis von picons folgende Ordner angelegt :
      [picon]
      [piconhd]
      [piconlcd]
      [piconSList]
      Alle Ordner mit Attribute auf 755 gestellt
      In die Ordner hab ich 19.2 picons 100x60 kopiert Attribute auf 644 gestellt.
      Trotzdem sehe ich keinen einigen picon.


      Fast vergessen....Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.
    • Aufgeregter schrieb:

      Ich hab jetzt per ftp im root Verzeichnis von picons folgende Ordner angelegt :
      [picon]
      [piconhd]
      [piconlcd]
      [piconSList]
      ????
      Was du haben solltest, ist:
      /picons/piconHD/
      /picons/piconlcdSE/
      /picons/piconSList/

      Aber in Post #1 hast du geschrieben, dass die alle vorhanden sind. Irgendwie reden wir aneinander vorbei :huh: .
    • hi goliath !
      Also nachdem ich das Image installiert habe, war das Verzeichnis picons schon da. Darin hab ich dann die anderen Unterordner angelegt und per ftp die picons eingefügt. Jetzt hab ich diese Ordner,
      /picons/piconHD/
      /picons/piconlcdSE/
      /picons/piconSList/
      separat im Hauptverzeichnis angelegt und die picons darin eingefügt. Hilft aber auch nicht. Vielleicht füge ich die falschen picons bezgl. der Größe ein.
    • Picons bei OE2.0 sind oftmals 100x60, kommt aber sicher auch auf den Skin an, ist schon zu lange her.
      Ob Full Size Picons nur blöd oder gar nicht dargestellt werden, kann ich jetzt nicht beantworten.

      Die Picons sollte so heißen 1_0_1_2EE3_441_1_C00000_0_0_0.png für RTL z.B.
      Bilder
      • 1_0_1_2EE3_441_1_C00000_0_0_0.png

        2,15 kB, 100×60, 813 mal angesehen
    • mach aus piconhd einfach piconHD, dann könnte es funktionieren, wenn der Rest stimmt.
      Den Ordner /picons/picon kannst Du löschen.
      Solltest Du noch CoolTV nutzen, kommen die Picons noch in "/picon".
      Also:
      /picon (CoolTV)
      /picons/piconHD (NN2)
      100x60 passt. Ich hab selber sehr aktuelle 100x43 in Transparent. Nicht perfekt, aber immerhin inkl. Bild TV und aktuellem RTL Logo.

      Such mal nach "enigma2-plugin-extensions-piconmanager_2.1-20150216-r2_all.ipk"
      Gerne auch nach "enigma2-plugin-extensions-cooltvguide_Coolman_V7.7.0_all.ipk"

      Perfekter Skin für Deine 7020HD wäre:
      Nuke.ME (OE2.2) & (OE2.0)

      Enhanced Movie Center sollte nicht fehlen und wenn Du weitere Boxen hast, ist auch Partnerbox Plugin fast Pflicht.
      MultiQuickButton (MQBvu_for_Dreamboxes.tar.gz) sollte auch auf keinen Fall fehlen,
      Infotaste neu belegen
    • Aufgeregter schrieb:

      Kanallisten Anzeige Einstellungen gibt es in dem Image nicht.
      Wenn du ein Newnigma2-Image hast, dann gibt es diese Einstellung auch. Kanalliste aufrufen, Menü-Taste drücken. Sind nicht alle Optionen sichtbar, sind sie ausgeblendet, weil der Benutzermodus nicht auf Experte steht.
      Lies bitte Beitrag 3 noch mal aufmerksam durch und beachte, dass du an ZWEI Stellen Betreff Expertenpfad für Picons tätig werden musst:
      In Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Experten Einstellungen den Expertenpfad nach eigenem Wunsch einstellen, anschließend in den OSD-Einstellungen (Newnigma2 Services > OSD-Einstellungen) den Expertenpfad aktivieren.

      Der Piconmanager, der diesem Beitrag anhängt, läuft unter einem OE2.0 basierten Newnigma2-Image definitiv. Entweder hast du das Paket nicht richtig installiert oder du startest das falsche Plugin (Piconloader). Ansonsten hänge bitte den Crashlog als Datei an.
    • Dank eurer tatkräftigen Unterstützung habe ich es nun geschafft. Die CityCobra hat geschrieben,das es 2 Versionen des PiconManagers geben würde und hat diesen auch explizit benannt. Die Version Dich mir heruntergeladen hatte verursachte immer einen green screen wenn ich den starten wollte. Mit der anderen Version ging es dann wunderbar. Ich hab mir auch den skin installiert, den die City Cobra mir empfohlen hat. Sieht wirklich gut aus.
      Nochmals meinen Dank an alle! Tolles board!