DM920 Abstürze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM920 Abstürze

      Liebe Leute,
      langsam hab ich's dick; Die nicht so alte DM920/Newnigma 2.5 stürzt alle paar Wochen gna-den-los ab. Ohne ersichtlichen Grund.
      Dann: Rescue mode, online recovery: 3-gefühlt 100 mal, bevor sie wieder aus dem rescue Mode herauskommt.
      Dann: Flashen, neuinstallieren des Enigma-OS, das ich nicht haben will.
      Dann: Neuinstallation von Newnigma, auch 2-3mal, bevor es korrekt startet. Kanallisten neu, camd neu, 3 Stunden vorbei. Habe ja sonst nichts vor.

      Was ist denn da los, wie kann ich das vermeiden bzw. die Neuinstallation beschleunigen.

      Danke.
    • eventuell ist deine box einfach nur defekt ?

      du musst kein original e2 flashen bevor du NN2 flashed..

      wenn box läuft, und alles nach deinen wünschen eingerichtet ist, ein komplettes backup image machen, das auf den PC sichern
      das kannst du jederzeit wieder flashen.

      aber bei dir würde ich eher auf einen defekt tippen, die boxen laufen normal wie ein uhrwerk
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo jowica,

      ich habe/hatte das gleiche Problem. Das Bild friert ein und nach ca. zwei Sekunden war auch der Ton weg. Ich mußte auch ein paar mal wieder kpl. neu flashen.
      Mein Verdacht fiel auf die CPU-Temperatur. Mit einem geeigneten Skin (Nuke.Evo), konnte ich die CPU-Temperatur auslesen. Es wurden 61-63°C angezeigt. Was ja eigentlich für einen Prozessor ok bzw. nicht zuviel sein sollte.
      Zur besseren Belüftung habe ich die Klappe vorne für den Kartenleser geöffnet, um etwas mehr Luftzirkulation durch das Gehäuse zu bekommen. Die Abstürze hörten dann auf. Testweise habe ich dann ein paar Tage später wieder mein Lieblings-Skin "newnigma2-HD" eingespielt und siehe da - ich bekam wieder ca. pro Tag einen Absturz. Allerdings dann nicht mehr so brutal, so dass ich mit einem Power-On-Reset die DM920 wieder zum Laufen bekam. Das "Nuke.Evo" habe ich aber sofort wieder eingespielt, weil ich auch testen wollte, ob es vllt. an dem alten "newnigma2-HD" Skin liegt. Danach war bis jetzt Ruhe... :whistling:
      Ich war und bin mir nicht sicher, an was es denn nun lag/liegt und habe sicherheitshalber bei Wernerr einen Lüfterbausatz bestellt. Dieser ist nun auf dem Weg.
      Ich werde weiter berichten...

      Im "Nuke.Evo" Skin kann man im Hauptmenü - Informationen - Über - die CPU-Temp direkt auslesen.

      Natürlich geht es auch über die Konsole mit PuTTY o.ä., aber am TV in der guten Stube habe ich keinen PC ;)
      root@dm920:~$ cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
      die ersten beiden Stellen ist die volle Temperatur und die drei Stellen dahinter sind die Nachkommastellen. Naja oder einfach den Wert durch eintausend dividieren, da der Wert in tausendstel °C angezeigt wird. ;)
      Der Wert wackelt ziehmlich um ~±1,5°C, was mich vermuten läßt, dass der/die Programmierer den ADC/Wandler nicht richtig auslesen. Ist mir aber bei meinen ersten Versuchen auch passiert oder doch ein Defekt? :huh:

      Gruß
      Classic
    • Danke für den Hinweis Joey, ich werde es beobachten und ggf. ein Ticket bei DP aufmachen.

      Meine andere DM920 habe ich gerade wegen eines anderen Fehler einschicken müssen. Sie bootete nicht mehr und alle (drei) Versuche neu zu flashen scheiterten. Rescue Mode, Online Recover und RL über USB-Stick halfen nicht.
      Der Lieferant meinte, ich sollte das Gerät an DP einschicken. Wenn die wieder da ist, folgt dann wohl die nächste... ;(

      Im Spoiler Protokoll des Online-Recover:
      Spoiler anzeigen

      dreambox
      logo
      Online Recovery

      Remounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data'
      Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm920/release/recovery.sig'
      Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm920/release/recovery'
      Verifying signature of 'recovery'
      gpgv: Signature made Mon Dec 11 21:41:43 2017 UTC using RSA key ID B3C5B1A3
      gpgv: Good signature from "Dreambox DM920 Recovery <dm920@recovery.dreambox.de>"
      Remounting '/data' (rw)
      Updating recovery cache (recovery)
      Unmounting '/data'
      Running './recovery'
      Options '-v'
      Mounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data'
      Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm920/release/dreambox-image-dm920.tar.xz.sig'
      Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm920/release/dreambox-image-dm920.tar.xz'
      Verifying signature of 'dreambox-image-dm920.tar.xz'
      gpgv: Signature made Thu Nov 14 16:42:13 2019 UTC using RSA key ID B3C5B1A3
      gpgv: Good signature from "Dreambox DM920 Recovery <dm920@recovery.dreambox.de>"
      Creating ext4 filesystem 'dreambox-rootfs' on /dev/mmcblk0p2
      mke2fs 1.43-WIP (18-May-2015)
      Discarding device blocks: 4096/253952 done
      Creating filesystem with 253952 4k blocks and 63488 inodes
      Filesystem UUID: 777bc2f3-54b8-420e-9a08-87f68d64d1b9
      Superblock backups stored on blocks:
      32768, 98304, 163840, 229376


      Allocating group tables: 0/8 done
      Writing inode tables: 0/8 done
      Creating journal (4096 blocks): done
      Writing superblocks and filesystem accounting information: 0/8 done

      Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/mnt'
      mount: unknown filesystem type
      Fatal: Failed to mount root filesystem
      Unmounting '/data'
      Fatal: Failed to execute './recovery'
    • Danke für die Antworten bisher.

      Ich zögere, jetzt die Box absichtlich in den Recovery Mode zu versetzen, dauert doch immer ewig, da wieder rauszukommen. Aber nach dem nächsten Absturz hänge ich hier ein Log an!

      Zwei Vermutungen:
      Kann es irgendetwas mit Time-Shift zu tun haben? Läuft da ein Cache so voll, daß er das System killt?

      Oder sind das vielleicht Angriffe "von außen"?
    • Hallo,

      bei mir stürzte die DM920 auch ohne Time-Shift ab. Es passierte auch bei unterschiedlichen Situationen, aber nie im Idle-Mode.
      Für Angriffe von außen müßte ja ein Zugang über den Router eingerichtet sein, aber naja, gibt natürlich auch andere Wege...

      Heute kam das Lüfter-Kit von Wernerr. Gleich eingebaut und die Temperatur ist nun um ca. 15° auf ~45°C herunter gegangen.
      Ich habe natürlich noch den Hinweis von Joey im Hinterkopf... ;)

      Gruß
      Classic
    • Joey schrieb:

      @Classic
      Deine Box hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Hardwarefehler. Vielleicht kannst du mit einem Lüfter ansatzweise kompensieren, aber selbst bei 90C tritt solch ein Verhalten bei intakter Hardware nicht auf.
      Tja, was soll ich sagen. Leider treten die Abstürze trotz Lüfter fast täglich wieder auf. Joey hatte wohl recht. ;(
      Das Bild bleibt stehen und nach ca. 2Sek. ist auch der Ton wech. Es passiert bei allen möglichen Situationen, so dass man keine Zusammenhänge ausmachen kann. Das Einzige ist halt, dass es immer beim Live-Schauen passiert, nie im Idle-Mode und bisher noch nicht bei Wiedergabe einer Aufnahme. Der Tuner (Kabel-FBC) wurde schon mal getauscht.
      Ärgerlich ist es, wenn ich live gucke und eine Aufnahme läuft. Dann wird zwar eine neue Aufnahme gestartet, aber es fehlt die Zeit zwischen Abbruch und dem Neustart der Aufnahme. Mit der FB geht nichts mehr. Es hilft nur noch POR per Schalter. Per Telnet habe ich noch nichts getestet. Weil ich eh neu starten muß und mein PC im OG steht... :whistling: Ein Crash-Log finde ich auch nicht.
      Ich werde wohl ein Ticket bei DP aufmachen müssen und die DM920 einschicken. Die einjährige Garantie dürfte noch nicht abgelaufen sein.
      Den schönen Wernerr-Lüfter baue ich natürlich wieder aus und hoffe, dass DP mir keinen Fremdeingriff unterjubelt. Ob ich ein Original-Image flashen muß, weiß ich zwar nicht genau, aber ist ja keine große Sache.
      Ich werde weiter berichten...

      Gruß
      Classic

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Classic ()

    • Nachtrag: Ich hatte noch die 1TB SSD gegen ein Standard HDD getauscht. Aber nach ein paar Tagen fingen die Freezes wieder an und ich habe die DM920 nun an den DP-Service eingeschickt. Bin gespannt ob sie auch, wie bei meiner anderen DM920, das Motherboard tauschen.
      Ich werde berichten...

      Gruß
      Classic
    • Hallo,

      ich hatte die gleichen Probleme. In unterschielichen Abständen kam es zu den Freezes. Mal ging es lange gut dann wieder paar Mal am Tag. Lüfter auch bestellt aber trotzdem kamen die Freezes. Dann habe ich mich gezwungen es nach DM zu schicken und meine alte DM 800 HD rausgekrammt für die Zwischenzeit. Seit letzter Woche 09.02.2022 ist die DM920 wieder zurück. Auf dem Lieferschein steht das das Motherbord gewechselt wurde. Bisher läuft es ohne die besagten Freezes.

      LG Costa81
    • Hallo Costa81,

      danke für dein Feedback. Genauso erging es mir. Man probiert irgendetwas aus, dann läuft es eine Weile gut und dann geht´s wieder los. Am längsten ging es mit Lüfter gut.

      Bei mir habe ich auch eine DM800SE aus´m Gästezimmer ins WZ umquartiert. :whistling: Sogar mit Twin-Tuner.
      Ich bin gespannt, was DP macht...

      Gruß
      Dietmar