[gelöst] DM900 Netzlaufwerk nach Update geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Update denn? Wo siehst du denn ein Update, das jünger als vier Jahre ist?
      git.opendreambox.org/?p=opendr…rtlog;h=refs/heads/denzil


      Joey schrieb:

      Ich hätte zum grundsätzlichen Testen mal eine Freigabe auf einem Windowssystem (mit erzwungener SMBv1) angelegt und versucht diese zu mounten.
      edit:
      Oder, falls eine weitere Box im Haushalt/Netzwerk vorhanden ist, auf dieser eine Freigabe erstellen und mounten, um der Ursache näher zu kommen - wahlweise dann auch mal per NFS, statt SMB. Muss ja nicht permanent sein. Ein einfacher Mount per Comandozeile reicht zum Testen.

      juergenb schrieb:

      Mit nem win10 Rechner ist alles ok, somit kann es ja nur an der Dreambox liegen...
      Der Mount von der Dream zum Windowsrechner geht, der Mount von der Dream zum NAS geht nicht, also kann es nur an der Dreambox liegen?
      Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.
    • nein, mount zw. win10 und NAS ist in Ordnung
      Mount zw. Dreambox und NAS zeigt zwar "alles OK" an, es werden aber keine Verzeichnisse angezeigt

      und leider ist das meine einzige Box.. NFS wird nicht klappen, da das NAS mit user/pw belegt ist...
    • Hab genau das gleiche gemacht - sogar mit SMB v1 um Fehler zu vermeiden.

      Im zweiten Bild bin ich per FileBrowser auf dem Verzeichnis und... KEINE inhalte (dort sollten jede Menge Dateine/Filme zu sehen sein)
      Bilder
      • 2.jpg

        4,61 MB, 4.032×3.024, 172 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von juergenb ()

    • Gleiches Problem bei mir ...
      Vom Windows Rechner und vom Mac kann ich auf mein NAS zugreifen, auf der dm900 bekomme ich im Mountmanager ein X angezeigt.
      Aktualisiere ich die vorhandene Freigabe erscheint für 5 Min ein grüner Haken (die Verzeichnisse bleiben dennoch leer), danach wieder ein rotes X. Ich kann dieses Problem auch erst seit dem letzten Update der Box bestätigen, davor lief alles ohne Probleme.
      » LG CX8 55" • Denon AVRX6200W • Dreambox 900 UHD • MacBook Pro 8,1 • MacMini i7 • iPhone 12 Mini (64GB) • iPadMini «
    • Per Windows kann ich auf den NAS zugreifen, kein Problem, auch die WIN10 Einstellungen sind ok

      Mein Problem ist: ich kann meine Files auf dem QNAP NAS nicht mehr in der Dreambox sehen!

      @Herg: GENAU DAS IST AUCH MEIN PROBLEM!!!

      An Alle: das kann doch echt kein Zufall sein: 2 unterschiedliche Geräte und gleicher Fehler...???
    • juergenb schrieb:

      Per Windows kann ich auf den NAS zugreifen, kein Problem, auch die WIN10 Einstellungen sind ok

      Mein Problem ist: ich kann meine Files auf dem QNAP NAS nicht mehr in der Dreambox sehen!
      Gleiches Problem bei mir, nur das ich NAS auch nicht mehr mounten kann in der Dream.
      » LG CX8 55" • Denon AVRX6200W • Dreambox 900 UHD • MacBook Pro 8,1 • MacMini i7 • iPhone 12 Mini (64GB) • iPadMini «
    • Ok, ich habe das Problem gellöst. Bei mir zumindest ...

      Aus irgendeinem Grund hat sich der Mount verstellt und es wurde auf smb 3 eingestellt, mit dem letzten Update. Habe nun auf meinem NAS von smb 2 auf smb 3 umgestellt und es geht wieder.
      Kontrolliert also alle mal eure Freigaben auf der Dream im Mountmanager und schaut nach welche Version dort eingestellt ist, ändert sie dann im Mountmanager oder im NAS selbst und es sollte wieder laufen.

      Freigabeoptionen: rw, vers=3.0
      Hier einfach 1.0 oder 2.0 oder im NAS anpassen auf SMB 3, dann sollte es wieder passen
      » LG CX8 55" • Denon AVRX6200W • Dreambox 900 UHD • MacBook Pro 8,1 • MacMini i7 • iPhone 12 Mini (64GB) • iPadMini «
    • Im Zusammenhang mit Windows, da war evtl. ein wenig verwirrend.
      Vielleicht hätte man gleich erwähnen sollen, dass die Dream nun einfach v3 einstellt, auch bei bereits erstellten Freigaben.
      » LG CX8 55" • Denon AVRX6200W • Dreambox 900 UHD • MacBook Pro 8,1 • MacMini i7 • iPhone 12 Mini (64GB) • iPadMini «
    • juergenb schrieb:

      Hab jetzt Dreambox auf SMB 2.0 UND! meine NAS fest auf SMB 2.0 eingestellt... Leider keine Verbesserung.
      Auch beide systeme neu gestartet............
      In meinem NAS kann ich die SMB auf Max 3 einstellen, somit nimmt er alle, 1, 2 oder 3.

      Stell mal auf 1 in der Dream vllt passt es dann. Oder lass die Version im Mount komplett weg, evtl konfiguriert er sich dann selbst.
      » LG CX8 55" • Denon AVRX6200W • Dreambox 900 UHD • MacBook Pro 8,1 • MacMini i7 • iPhone 12 Mini (64GB) • iPadMini «
    • juergenb schrieb:

      Hab genau das gleiche gemacht - sogar mit SMB v1 um Fehler zu vermeiden.

      Im zweiten Bild bin ich per FileBrowser auf dem Verzeichnis und... KEINE inhalte (dort sollten jede Menge Dateine/Filme zu sehen sein)
      danke habe es hin bekommen rennt wieder wie gewohnt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mendesino ()