Mac mit Mac OS Monterey (nfs kaputt) als SMB / CIFS Server einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac mit Mac OS Monterey (nfs kaputt) als SMB / CIFS Server einrichten

      Mac mit Macos Monterey als SMB / CIFS Server einrichten: (obwohl Monterey hier Fehler hat).

      Ich hatte jahrelang meinen Mac Mini mit Macos Mojave als NFS Server für meine Dreambox (aktuell eine DM Two) in Betrieb. Das funktionierte auch prima, bis ich auf die Idee kam, einen Betriebssystem-Update durchzuführen, da Mojave bei Apple langsam aus dem Support fällt und ich ein aktuelles Betriebssystem brauchte.

      Also: Update gestartet (Monterey war gerade zwei Tage verfügbar) und der lief auch anstandslos durch. Aber: der NFS mount der (USB-)Harddisk auf dem Mac Mini zur DM Two funktionierte nicht mehr. Scheint seit Catalina ein Thema zu sein. CIFS mount zur Freigabe auf dem Mac Mini probiert, ging auch nicht. Vielleicht hatte ich auf der Two auch nicht die richtigen mount Optionen angegeben, aber das nfs Thema hatte mich bis dahin schon dermaßen genervt, dass ich einen komplett anderen Weg eingeschlagen habe. Zugegeben, das ist nicht der direkteste Weg, aber ein solider Weg.


      <tl/dr>:
      Mission: Freigabe der Harddisk über einen virtuellen Server auf dem MacMini. Hier die Ergebnisse in der Zusammenfassung:
      • nfs Server als Docker Container: Fail, Port-Konflikt mit Macos
      • nfs Server in Ubuntu VM: Fail, nfs kann keine hfs (Apple-) Dateisysteme sharen
      • samba Server in Ubuntu: Erfolg, sie Anleitung unten






      In Mac OS:

      Vorbereiten der Harddisk:
      (Bei mir hieß die zu mountende Platte “media”)

      Quellcode

      1. sudo diskutil list
      Ergebnis: media war bei mir auf /dev/disk3 gemountet (merken)

      Verhindern, dass diese Platte automatisch von Macos gemounted wird:

      Quellcode

      1. sudo diskutil info /Volumes/media
      Merken der Volume UUID (z.B. FF9DBDC4-F77F-3F72-A6C2-26676F39B7CE)

      Eintrag in die /etc/fstab:

      Quellcode

      1. cd /etc
      2. sudo vifs
      Eintrag in der letzten Zeile:

      Quellcode

      1. UUID=FF9DBDC4-F77F-3F72-A6C2-26676F39B7CE none hfs rw,noauto
      Speichern der Änderungen (:wq) und aktualisieren des automount:

      Quellcode

      1. sudo automount -vc
      Unmounten der Harddisk:

      Quellcode

      1. diskutil unmountDisk /dev/disk3
      (Beschreibung der Prozedur: discussions.apple.com/docs/DOC-7942)

      Einrichten der virtuellen Maschine:

      Download Ubuntu Server: ubuntu.com/download/server
      Download VirtualBox: virtualbox.org/wiki/Downloads

      Anleitung: Installieren des Ubuntu Servers als VirtualBox Gast-Betriebssystem.

      Wichtig für uns ist, dass der virtuelle Server im Netzwerk sichtbar ist. Deswegen muss in der Konfiguration des Gastbetriebssystems “Netzwerkbrücke” als Netzwerkadapter angegeben werden und nicht “NAT”. Bei mir hatte die virtuelle Maschine im Heimnetz danach die Adresse “192.168.1.15”.

      Bei mir hieß die VM “smbsrv” und VirtualBox hatte die Konfigurationsdateien unter

      Quellcode

      1. ”/Users/meinbenutzername/VirtualBox\ VMs/SMBSRV/”

      abgelegt. Jetzt geht es darum, die Mac Festplatte als Platte in das Ubuntu System als neue Festplatte einzubinden. Dazu haben wir oben verhindert, dass die Platte automatisch gemounted wird. Dazu generieren wir eine entsprechende Datei, die VirtualBox den direkten Plattenzugriff erlaubt (Beschreibung: virtualbox.org/manual/ch09.html#rawdisk). Befehl:

      Quellcode

      1. sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename "/Users/meinbenutzername/VirtualBox\ VMs/SMBSRV/SMBSRV_raw.vmdk" -rawdisk /dev/disk3
      Dieser Befehl legt eine Datei an, die VirtualBox den direkten Plattenzugriff ermöglicht. Dann machen wir diese Disk in VirtualBox bekannt. Dazu das Gast-Ubuntu stoppen (falls es läuft), da sonst die Konfiguration der Gast-Parameter in der VirtualBox Admin Oberfläche nicht funktioniert.

      Dann in der VirtualBox Oberfläche bei der virtuellen Maschine (SMBSRV) auf das Zahnrad klicken (“Ändern”).

      • Klicken auf die “Ändern” Schaltfläche.
      • Klicken auf “Massenspeicher.”
      • Klicken auf “SATA Controller.”
      • Klicken auf “Festplatte hinzufügen” (rechtes der beiden Symbole)
      • Im folgenden Dialog die oben angelegte “SMBSRV_raw.vmdk” hinzufügen.
      • Klicken auf “OK”, um die Einstellungen zu speichern.


      In Ubuntu:

      Ubuntu starten und dort eine Terminal-Sitzung beginnen. Da die einzubindende (zumindest bei mir) Platte mit einem Mac OS Extended (journaled) Dateisystem formatiert ist, müssen wir die hfs Unterstützung installieren:

      Quellcode

      1. sudo apt-get update
      2. sudo apt-get install hfsprogs
      Dann mounten wir die eingebundene Platte (war bei mir /dev/sdb und die fragliche Partition war /dev/sdb2) nach /media:

      Quellcode

      1. sudo mkdir /media
      2. sudo mount -t hfsplus -o force,rw /dev/sdb2 /media/
      Dann installieren wir Samba

      Quellcode

      1. sudo apt-get install samba

      Samba hat eine eigene Passwort-Verwaltung:

      Quellcode

      1. sudo smbpasswd -a meinbenutzername
      (Neues Passwort z.B.: meinpasswort). Dann geben wir die Freigabe in der Samba Konfigurations-Datei bekannt:

      Quellcode

      1. sudo nano /etc/samba/smb.conf
      Am Ende dieser Datei hängen wir an:

      Quellcode

      1. [movies]
      2. path = /media/Movies
      3. valid users = meinbenutzername
      4. read only = no
      Dann starten wir den Samba-Server neu und testen die Gültigkeit der Parameter:

      Quellcode

      1. sudo service smbd restart
      2. sudo testparm


      Auf der Dreambox:
      (Angemeldet als “root”)

      Mounten der Freigabe:

      Quellcode

      1. mdkir /media/MacMini
      2. mount.cifs //192.168.1.15/movies /media/MacMini -o user=meinbenutzername,pass=meinpasswort,sec=ntlm,vers=2.0
      Überprüfen, ob die Freigabe korrekt gemounted wurde

      Quellcode

      1. mount
      sollte in etwas folgende Ausgabe produzieren:

      Quellcode

      1. //192.168.1.15/movies on /media/MacMini type cifs (rw,relatime,vers=2.0,sec=ntlmssp,cache=stri… … …

      War das erfolgreich und sehen wir die Dateien auf der gemounteten Platte, tragen wir das in die /etc/fstab der Dreambox ein, damit die Samba Freigabe bei jedem Systemstart automatisch gemounted wird:

      Quellcode

      1. //192.168.1.15/movies /media/hdd/movie/MacMini cifs rw,user=meinbenutzername,pass=meinpasswort,sec=ntlm,vers=2.0 0 0

      Das sollte es gewesen sein. Funktioniert bei mir prima, auch mit HD Filmen.

      Viel Erfolg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cooltide ()

    • Schau dir mal das an: NFS-Manager.Ist nicht kostenlos zu bekommen aber damit läuft dann wieder der meiner Meinung nach besserte NFS-Server auf den neueren MacOS Versionen.
      Ich nutze die Software selbst auf meinen etwas betagtem MacPro 5.1.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Danke für den Hinweis, aber mit dem NFS Manager habe ich mich auch intensiv beschäftigt, genauso wie u.A. mit den Zugriffsberechtigungen der Daemon Prozesse auf die Dateisysteme, etc. Der NFS Manager ist sehr durchdacht, konnte das Thema leider auch nicht zum Laufen bekommen. Ich denke, die Problemquelle lässt sich in der fehlenden Reife von Monterey verorten. Neue Apfel-Releases sind ja für Probleme bekannt, wenn man nur an die "gebrickten" MacBooks nach einem Monterey-Upgrade denkt. Daher bin ich im Nachhinein froh, dass der MacMini überhaupt noch läuft :)
    • Deswegen möge mein alter Mac pro noch lange unter Mojave laufen. Der aktuelle NFS-Manager ist allerdings für Monterey freigegeben. Vielleicht kann man sich da auch mal mit dem Problem an den Softwareentwickler wenden. Die sind oft für solche Informationen dankbar. Zwischen UNIX/LINUX-Geräten ist nunmal das NFS-Protokoll die beste Wahl.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Ich habe das nochmal über NFS versucht, bekomme das Laufwerk auch gemounted, aber nach einer Weile hängt der Prozess auf der Dreambox Seite. Komplett und ohne kill über Terminal oder Neustart nichts zu machen. Wahrscheinlich hat irgend ein Subprozess des NFS Servers auf dem Mac wieder irgendwo kein Zugriffsrecht (MacOS = Paranoia; alle NFS relevanten Daemons habe ich schon mit Rechten ausgestattet). Der RPC Timeout auf der Dream scheint auch extrem hoch zu sein (wenn da überhaupt einer ist). Da mir die Zeit zum suchen fehlt lasse ich erst einmal die Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung :D
    • Gibt es dabei im MacOS eine Systemfehlermeldung mit der Möglichkeit, diese an apple weiter zu leiten?
      (Sorry wenn dies nicht ganz on topic).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Passiert leider in letzter Zeit öfters, dass neue Betriebssysteme bei apple noch eine Baustelle sind. (Steve fehlt eben an allen Ecken und Enden!)
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!