WIFI/WLAN-Verbindung wird automatisch gelöscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WIFI/WLAN-Verbindung wird automatisch gelöscht

      Hallo,
      Ich mal wieder mit einem Problem.

      Meine WIFI/WLAN-Verbindung verschwindet immer wieder.
      Bild oben: der Normalzustand, alles funktioniert einwandfrei.
      Bild unten: WIFI an, aber keine Verbindungen werden angezeigt und es besteht auch keine. Auch mit der WLAN-Suche werden keine Geräte (WLAN-Verbindungen angezeigt).
      Dieser Zustand passiert zufällig, mal nach umschalten, mal nach GUI Neustart, mal nach kompletten Neustart.....
      Ich kann es mir nicht erklären, warum dieser Zustand eintritt. Ich beobachte dieses Problem nun seit ca. einer Woche und habe schon alles mögliche, ohne Erfolg, versucht und probiert.
      Über LAN (mit Kabel) habe ich dieses Problem nicht, leider ist dies aber keine Alternative. Ich müsste ein 10m Kabel durch die Wohnung ziehen.
      Vielleicht könntet ihr mir Tipps und Hinweise geben wie ich das Problem lösen kann. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und möchte mich im Voraus dafür herzlich bedanken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smirrederfuchs ()

    • Alles mehrfach versucht, WIFI 5.0, WIFI 2.4, sämtliche Einstellungen im Router und auf der Box versucht. Ca. 20 Stunden im Internet ne Lösung gesucht. Etwa die selbe Zeit mit verschiedensten Einstellungen verbracht. Längster Erfolg waren mal 2h ohne das der receiver das WLAN ausmacht.
      Ist das WLAN erst einmal weg hilft nur noch deep Standby und neu starten bzw. der Schalter auf der Rückseite.
      Wie gesagt, bis vor einer Woche ging alles wunderbar.
      Ich habe weder Kabel getauscht, noch hab ich Geräte verändert oder getauscht. Auch wurde nichts verschoben, erneuert oder entfernt. Alles ist wie vor einer Woche, nur eben geht WLAN nicht mehr richtig auf der TWO.
      Alle anderen Geräte (fire TV, av-receiver, TV, Handy........) haben keine Probleme und funktionieren einwandfrei.
    • WIFI und Wired beides auf an ist auch keine gute Idee, das bringt Probleme.

      gruß pclin

      ps.
      Repeater mit Netzwerk Schnittstelle ist immer die bessere Lösung, mit WIFI geht kein Rescue Mode.
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Hi,

      ich hatte damals auch viel Ärger mit WLAN-Sticks an meiner Dreambox und habe dann, wie schon von pclin empfohlen, auch einen Repeater mit LAN-Anschluß installiert. Gleich dahinter dann noch einen anständigen Switch und ich konnte alle Geräte per LAN anbinden.
      Hat auch den gravierenden Vorteil, dass man darüber sorgenfrei die Dreambox flashen kann... ;)

      Gruß
      Classic
    • Die Schilderung von Classic kann ich nur bestätigen. Eine zufriedenstellende Verbindung meiner Dreamboxen (ab 7080HD) mit meinem Netzerk über WLAN ist mir bisher nicht gelungen. Ich nutze meine alten Fritzboxen als Repeater. Hier kann ich die Box auch direkt flashen. Aktuell steht eine 7490 in ca. 5 Meter Entfernung zu meiner One. Auch hier ist eine vernünftige WLAN-Verbindung nicht möglich. Über eine weitere 7490 als Repeater neben der One habe ich keine Probleme.
      1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 TB SSD an OLED65C97LA, 1 x 7080 HD an 55UM74507LA, 2 x One , 1 x Two :] , 520HD DVB-T2