[gelöst] Frage zur Übertragungsgeschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] Frage zur Übertragungsgeschwindigkeit

      Habe neues Internet bekommen (KabelPlus Österreich) und habe jetzt eine 300 MBit Leitung (und fahre sogar mit 320 MBit).
      Modem steht im Wohnzimmer und meine beiden DM900, Fernseher und PS3 hängen mittels Switch an einer Internetleitung des Modems, PC an weiterem Switch (samt 2 Drucker, aber noch nicht angeschlossen) im Arbeitszimmer.
      Jetzt nehme ich täglich eine Kochsendung auf und archiviere sie auch. Daher lade ich von der eine DM900 diese Files (.ts ...) auf den PC.
      Aber die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt nur 77 MBit.
      Woran liegt das bitte? Switch? Netzwerkkabel? Oder etwas anderes?
      Wieviel Geschwindigkeit sollte ich bitte haben, wenn ich von DM900 etwas auf PC lade?
      Wo sind die Bremsen bitte?
    • Da du anscheinend Internet und interes Netzwerk verwechselst (oder lädst du die Datei tatsächlich über das Internet?), könnte es sein, dass du auch Megabit pro Sekunde und Megabyte pro Sekunde verwechselst? Sollte es sich um Megabyte/S handeln, liegst du damit im Gigabitnetzwerk lesend gut. 77 Megabit/S wäre für ein Gigabitnetzwerk extrem langsam.

      Hier ein Umrechner Mbit/s, MiB/s, MB/s:
      convertworld.com/de/bandbreite/mebibyte-pro-sekunde.html
    • Nein, ich verwechsle Internet und internes Netzwerk nicht, aber ich wollte nur meine Situation erklären. Denn das mache ich meistens mit zu wenig Angaben.
      Mir ist schon klar, dass es nix mit Internet zu tun hat, ich wollte nur darauf verweisen, dass beide (DM900 und PC) unabhängig am Router von Kabelplus hängen.
      Heißt: die Verbindung zw. PC und DM900 passiert über KabelPlus Modem/Router.
      Die Netzwerkkabel sind alle CAT 6, daher sollte eine ordentliche Geschwindigkeit möglich sein.
      Möchte nur wissen, was die Schwachstelle ist, denn 77 MBit sind nicht soooo viel.
    • Das ist nicht langsam.
      Das theoretische Maximum im Gigabit Ethernet sind grob 120 MiB/s (=etwa 1000 Mbit/s). In der Praxis sind die kaum erreichbar. Dann ist die Gigabit Ethernetschnittstelle der SetTopBoxen aufgrund der Anbindung auch nur recht theoretisch Gigabit, da die Last über den Prozessor läuft. Damit ist irgendwas um 70 MiB/s lesend ein guter Wert.
    • Kann ja sein, dass beim neuen Kabel etwas kaputt ist. Aber die Antwort ergibt sich ausschliesslich durch logisches Denken. Wenn du eine Komponente austauscht und es danach ein Problem gibt, dann muss das auch die Ursache sein.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Also es gibt Dinge, die vermutlich nicht einmal die allerbesten Profis mir beantworten können. Und wenn ja, dann knie ich mich vor denen nieder:

      Ich habe das alte Kabel genommen und es war wieder wie vorher: 77 MiB/s.
      Danach wieder das neue angeschlossen und was ist passiert: 83 MiB/s.

      Natürlich freue ich mich immens, aber ich wundere mich auch immens.
    • Das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn:
      Das Modem ist brandneu, die beiden Kabel auch brandneu und die Eckverbindung zw. den beiden Kabeln ist auch brandneu.
      Ausser der Switch hat einen, der ist schon ein wenig älter. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn so oft wird da kein Kabel aus- und wieder eingesteckt. Möglich, aber eher ein bisserl unwahrscheinlich.

      Aber Danke für die Antwort, wäre eine Möglichkeit.
    • Ich hab von Haus aus fast tgl. mit Netzwerk trallala zu tun.Bin Elektriker in nem Datenzentrum.Ich kann getrost sagen(von festverlegbaren Kabel abgesehen) das ich mit meinen Kabeln -die fallen ab- egal ob cat6 oder cat5 patchkabel dieselben Werte habe.Pendelt immer so um die 70 MiB/sec bis 90 MiB/sec..Bei festverlegten Kabel kommt es auf die Entfernung an.Sind die Jacks ordentlich drauf und der Schirm ist sehr wichtig.Am besten zweimal unter dem Kupferband kleben.
      Für den Hausgebrauch stelle ich für die 0815 Patchkabel keine Unterschiede fest.