CIFS Mounts broken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CIFS Mounts broken?

      Hallo,

      ich betreibe noch immer meine alte DM7020HD im Gästezimmer. Auch bei meinen neueren Boxen ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass CIFS mounts gegen meinen Win 2016 Server nicht mehr wollten. Hier konnte ich mir aber außerhalb von Mount Manager mit entsprechenden auto.* mounts behelfen.

      Nun wollte ich nach einigen Umbauten erneut ein Backup der 7020 machen, aber ich bekomme die mounts partout nicht hin. Der SMB Share ist da, Benutzername und Passwort sind richtig, Mount node ist vorhanden etc. der eine NFS Mount gegen meine Haupt-Box funktioniert auch tadellos, nur der CIFS mount nicht.

      Daher wollte ich auch hier per auto.* Selbsthilfe anwenden, aber bislang ohne Erfolg. Das ist der Eintrag in meiner auto.network auf der 7020

      /media/backup fstype=cifs,rw,nolock,soft,sec=ntlmssp,rsize=8192,user=xxxx,pass=yyyyy ://192.168.ccc.ddd/MeinTollerSMBShare

      Bei Versuchen, den Share manuell zu mounten bekomme ich auch nur "no such device".

      Für dFlash wäre es schön, könnte ich den Share wieder einhängen und wäre daher für jedwede Tipps dankbar, wohlwissend, dass die DM7020 mehr als genug Jahre auf dem Buckel hat und OE 2.0 auch schon lange Geschichte ist.

      Danke Euch im Voraus!
    • Entschuldigung, aber Dein Post ist für mich komplett unverständlich. Ein Sammelsurium an unverständlichen Informationen.
      Was hat dFlash mit CIFS/NFS/7020/Win 2016 tun tun? Was ist Deine Hauptbox und was ist eigentlich Dein Ziel? Ich raff nix von dem, was Du da beschreibst.

      Ansonsten: Wenn CIFS Mounts nicht mehr "wollen" (was immer das heißen soll): Schon mal gelesen: Support-Ende von SMBv1 » ADMIN-Magazin
    • Sorry, gebe Dir Recht, ich hätte meinen "use case" wohl besser erläutern können.

      Ursprüngliches Setup - das bis vor einigen Monaten noch funktionierte

      - CIFS Mount ggn einen SMB Share auf meinem Win 2016 Server
      - dFlash, um direkt das Backup auf diesen Share / Server zu packen
      - NFS Share Zugriff auf meine DM920, auf der auch Aufnahmen liegen (war nur ein Beispiel, dass NFS mounts funktinieren)
      - "Wollen" in dem Zusammenhang synonym für "nicht mehr" funktionieren

      Aber ja, der Hinweis auf SMB1 ist natürlich nachvollziehbar.

      Mache ich das Backup eben lokal auf der 7020 und schiebe es dann per FTP auf meinen Server.