[Plugin] JellyfinDream Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Plugin] JellyfinDream Server

      JellyfinDream Server Plugin

      Jellyfin-Server Plugin für Dreambox One, Two und 9xx.


      Nach der Installation muss der Jellyfin-Server noch installiert werden.
      Hierzu die Blaue Taste nutzen, es wird dann die aktuelle Stable-Version angeboten.

      Jetzt könnt ihr die angebotene Version mit OK installieren.



      Wenn ihr ein Update für den Jellyfin Server installiert, wird die alte Version als Backup abgesichert, somit könnte man wieder eine Version zurück falls es mal Probleme gibt mit einer neuen Version.
      Wenn ein Backup vorhanden ist, wird die rote Taste mit der Backup-Wiederherstellung Funktion belegt

      Die Info Taste hat 2 Funktionen, wenn der Jellyfin Server aktiv ist, bekommt ihr Infos über den Server.
      Nach dem Start des Servers, kann es schon mal 4 bis 10 sec dauern, bis die Infos angezeigt werden.

      Hier bekommt ihr auch dir URL angezeigt, die ihr dann zum Konfigurieren aufrufen müsst.
      http://IP-der-Dreambox:8096

      Wenn der Jellyfin Server nicht aktiv ist, bekommt ihr Infos übers Plugin.

      Der Server selbst wird in /data/jellyfin-server installiert.
      Wenn ein Backup angelegt wird dann findet ihr einen weiteren Ordner in /data mit dem Namen jellyfin-server_backup.
      Bei der Installation eines Updates, werden eure Einstellungen übernommen, hier muss nichts beachtet werden.


      Wenn das Plugin deinstalliert wird, werden auch alle Server-Daten gelöscht, wenn die auf Default gesetzt sind.

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. if [ -d "/jellyfin" ]; then
      3. rm -R /jellyfin
      4. fi
      5. if [ -d "/data/jellyfin-server" ]; then
      6. rm -R /data/jellyfin-server
      7. fi
      8. if [ -d "/data/jellyfin-server_backup" ]; then
      9. rm -R /data/jellyfin-server_backup
      10. fi
      11. if [ -d "root/.config/jellyfin" ]; then
      12. rm -R root/.config/jellyfin
      13. fi
      14. if [ -d "/root/.cache/jellyfin" ]; then
      15. rm -R /root/.cache/jellyfin
      16. fi
      17. exit 0
      Alles anzeigen
      Achtung:
      Ihr müsst drauf achten das ihr euren Internen Speicher nicht überfüllt, hierzu würde ich euch raten alle Daten auf eine Festplatte auszulagern.
      Ich habe hierzu die DM920 mal als Server und Client eingerichtet, ihr könnt das gerne übernehmen aber auch die Ordner könnt ihr frei wählen:

      - Eine Festplatte als /media/hdd eingehängt
      - Einen Ordner erstellt mit /media/hdd/jellyfin
      - Folgende unter Ordner erstellt:
      • /media/hdd/jellyfin/Jellyfin-data
      • /media/hdd/jellyfin/Jellyfin-data/Cache
      • media/hdd/jellyfin/Jellyfin-data/Metadata
      • /media/hdd/jellyfin/transcodes
      In /media/hdd/jellyfin/Media hier hab ich mein Film Ordner und Serien Ordner erstellt.
      Jetzt könnt ihr die Einstellungen im Browser Anpassen und es werden dann alle Daten ausgelagert.



      Jetzt noch mal zu Transcoding, das funktioniert nur mit einer aktuellen ffmpeg Version, momentan ist keine aktuelle Version auf den Feed's. Aber die ffmpeg Version reicht völlig aus um einen Live Stream, Streamen zu können.
      Zum Test hab ich mal eine aktuelle ffmpeg Version auf der 920 und Two getestet.
      Es funktioniert bei beiden, aber hier müsste man noch den Buffer etwas erhöhen, sonst kommt es zu Aussetzer.
      Aber wir nutzen ja eigentlich nur direkt Stream oder einen Live Stream, das läuft bei beiden Boxen gut.

      So könnte man den Server nutzen und dann noch EmbyDrehttp://IP-der-Dreambox:8096am als Client Plugin :)
      Hier wird dann als IP 127.0.0.1 genutzt und Direkt-Play in EmbyDream wählen.

      Installation für OE2.5 und OE2.6:
      Für diejenigen, die schon PlexDream oder EmbyDream vom neuen Feed über den wget-Installer installiert haben,
      sollte JellyfinDream schon im AddOn Browser auftauchen.
      Falls nicht, dann mal über Konsole ein apt-get update ausführen.

      Das Plugin lässt sich mit Installer installieren (Updatefähig ;)):
      wget http://plugins.boxpirates.dynvpn.de/jellyfindream-dreamos-installer.sh -O - | /bin/sh

      Der eigentliche Support-Thread ist in folgendem Board zu finden.

      Update Verlauf

      Version 1.0.2
      - installation fix

      Version 1.0.1
      - übersetzung italienisch hinzugefügt thx @Spaeleus


      Bei Problemen, bitte melden.

      Viel Spaß damit :)
      Dateien
      LG Murxer

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von murxer ()

    • Update Online

      Version 1.0.2
      - Installation fix

      Mir ist ein Fehler unterlaufen, beim letzten Update wurde auch der angelegte Server gelöscht.
      Das passiert jetzt nicht mehr, nach dem Update müsst ihr den Server wieder starten auch den Autostart müsst ihr neu setzen.

      Bei kommenden Updates müsst ihr das nicht mehr machen, geht dann alles Automatisch.
      LG Murxer
    • Hi Murxer,
      Installation hat alles super geklappt. Leider stürzt das Tool jedoch immer wieder ab, wenn ich meinen nicht ganz so kleinen Serien-Ordner scanne (DM One hängt sich einfach auf). Mit dem Film-Ordner hat es bestens funktioniert.
      Hast du einen Tipp?
      VG Doc
    • Ich habe das direkt nach eurer Anleitung gemacht. Im Jellyfin Plugin kann ich ja nur den Server downloaden, starten/stoppen und Autostart auswählen.
      In der Weboberfläche habe ich die 3 Ordner entsprechend deiner Anleitung auf der HDD eingetragen.

      In Data sind auch die Ordner EmbyDream & jellyfin-server vorhanden.
    • Ich hatte ein laufendes System (NN2, Jellyfin-Server, EmbyDream). Habe dann über den RescueLoader die Dreambox komplett neu aufgesetzt (neues NN2 ohne Einstellungen etc. zu übernehmen).
      Anschließend Jellyfin-Server und EmbyDream per wget neu installiert. Server gestartet und mit EmbyDream verbunden. Jedoch musste ich alles komplett neu einrichten. Er hat keinerlei Daten (Bibliotheken, User) der alten Installation gefunden.

      Alle meine Daten liegen auf einer externen HDD (Cache, Metatdaten - außer halt das, was Jellyfin direkt auf der Dreambox ablegt)

      Die Frage ist, ob es möglich ist, dann wieder auf die im alten/vorherigen System erstellten Bibliotheken zuzugreifen oder muss ich alles neu einlesen?

      Falls du VideoDB kennst. Dort lag alles auf meiner HDD und ich konnte diesen Ordner auswählen und hatte meine Datenbanken wieder verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocTT ()

    • DocTT schrieb:

      Server gestartet und mit EmbyDream verbunden. Jedoch musste ich alles komplett neu einrichten. Er hat keinerlei Daten (Bibliotheken, User) der alten Installation gefunden.
      Der Server musste aber nicht mehr erst neu gedownloadet werden oder?


      DocTT schrieb:

      Alle meine Daten liegen auf einer externen HDD (Cache, Metatdaten - außer halt das, was Jellyfin direkt auf der Dreambox ablegt)
      Wenn das der Fall ist, dann hast du ja hierzu andere Einstellungen gesetzt, dann musst du die wieder anwählen.
      Es werden ja die Daten nicht aus Data abgespeichert außer du hast da was abgeändert in den Einstellungen vom Server.


      DocTT schrieb:

      Falls du VideoDB kennst. Dort lag alles auf meiner HDD und ich konnte diesen Ordner auswählen und hatte meine Datenbanken wieder verfügbar.
      Ich habe mich bis jetzt nur mit Jellyfin, Emby und Plex beschäftigt.

      Auch würde ich dir zur Emby raten, Jellyfin ist ja schon sehr veraltet und auch fehlen da ja eine Menge an Funktionen.
      LG Murxer