Bild verkleinern /skalieren 1K - 4K auf großem TV ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild verkleinern /skalieren 1K - 4K auf großem TV ?

      Hallo ins Forum,
      das Bild unseres neuer TV (77" OLED) ist meiner Frau zu groß wenn Sie ca. 2,5 m davor sitzt und bastelt ;) Wir haben 2 Sitzpositionen, ca. 2,5 und 4m Abstand. Gibt es eine Möglichkeit das TV Bild unserer DM900 zu skalieren zb. nur ein Quadrant (1K) des Bildschirms zu nutzen?
      Mit der SuFu hab ich leider nichts gefunden und einen Skin der das ermöglicht kenne ich leider auch nicht.

      viele Grüße, swentzi
    • Moin,
      ich gehe mal stark davon aus, dass du dafür keine bezahlbare Lösung findest, denn im Privatanwenderbereich besteht dafür kein Bedarf. Ansonsten mit Profi- bzw. Studioausrüstung sollte sowas problemlos gehen.
      Bezahlbar wäre z. B. ein iPad oder anders Tablet, auf das die dreambox das Programm streamt.
      (Mach ich hier, um die Enkelkinder zu bespaßen und den 65" zu ignorieren.)
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • du kannst einfach den Bildbereich verkleinern, hier ein Beispielscript, der ganze Bildbereich ist 720x576 oder 2d0 x 240 hex, einfach mit Werten ein bisschen rumprobieren

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. # /usr/script/Picture_reduce.sh
      3. echo 229 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
      4. echo d > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
      5. echo c > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
      6. echo 2b7 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
      7. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_apply

      da du eine DM900 hast wird das wahrscheinlich funktionieren, dst_apply Node mag es da nicht geben, die Nodes kannst du mit ls -al /proc/stb/vmpeg/ auflisten
      der ganze Bildbereich wäre dann

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. # /usr/script/Picture_full.sh
      3. echo 240 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
      4. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_left
      5. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_top
      6. echo 2d0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
      7. echo 0 > /proc/stb/vmpeg/0/dst_apply

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrvica ()

    • Hallo mrvica,
      herzlichen Dank für den tollen Support :thumbsup: . Jetzt hab ich nur das Problem dass ich mich in die "Shell-Sript" Thematik einarbeiten muss. Bin selbst kein Programmierer, kann zwar mittels Terminal bzw. Putty/Telnet ein paar Linux Befehle eingeben, aber das war's auch schon :/
      Wäre super wenn meine Frau über's Menü eine festgelegte Bildgröße ein- und ausschalten könnte :saint: Wäre so was machbar?

      swentzi!
    • Hallo Joey, das verstehe ich nicht ganz, mit blau/blau schaltet man PIP ein/aus ...

      Hallo mrvica,
      habe das Sript über's Terminal eingegeben, leider passiert da nichts - war wohl zu simple gedacht :saint:

      hier die nodes Auflistung nach Eingabe des ersten Scripts:

      root@dm900:~$ ls -al /proc/stb/vmpeg/
      dr-xr-xr-x 5 root root 0 Dec 18 08:58 .
      dr-xr-xr-x 16 root root 0 Dec 18 08:47 ..
      dr-xr-xr-x 2 root root 0 Dec 18 08:58 0
      dr-xr-xr-x 2 root root 0 Dec 18 08:58 1
      dr-xr-xr-x 2 root root 0 Dec 18 08:58 2
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 08:58 deinterlace
      -r--r--r-- 1 root root 0 Dec 18 08:58 deinterlace_choices
    • .... danach dann noch auf einen Kanal schalten, der schwarz ist, also z.B. auf ein Bezahlsender für den du kein Abo hast. Dann würde das große Originalbild auch nicht stören. Das Bild-in-Bild bleibt ja dann bestehen...

      Gruß
      Classic
    • Ok, solche Image Retentionen könnte man durch gelegentliches versetzen der BiB-Position zumindest minimieren.
      Aber wenn man wie der TE den aktiven Bildinhalt mit einem Script verkleinern möchte, wird das gleiche passieren. :huh:
      Da wären dann Positionswechsel mit BiB "flexibler", wenn´s denn unbedingt sein muß.. :whistling:

      Gruß
      Classic
    • Hallo Newnigma Begeisterte :)

      an die Abnutzung des OLEDs in dem mehr genutzten Bereich hatte ich auch schon gedacht, das könnte man insofern umgehen, wenn der Bildbereich verschiebbar bzw. unterschiedlich positionierbar wäre.

      @joey:
      die blau/blau Alternative hatte ich auch schon getestet, ich bekomme nur leider keinen Ton auf das kleine Fenster :(
      Auch nicht mit blau/rot (Focus auf Bild-IN-Bild wechseln)




      @mrvica: Ich würde die Script Variante auch gerne noch weiterverfolgen. Hab auch im WebAdmin ein Tool gefunden um Scripte an die Box zu senden - ist das der Weg? Wenn ja wird das schwierig für meine Frau

    • swentzi schrieb:

      root@dm900:~$ ls -al /proc/stb/vmpeg/
      die DM900 hat wie es aussieht drei video buffer, ich meinte den ersten 0
      ls -al /proc/stb/vmpeg/0
      da sind dann alle dst_ nodes drinne, DM9x0 sollten die haben, DM1,2 denke nicht
      die Scripts musst du vorher ausführbar machen (chmod 755 Picture_reduce.sh Picture_full.sh)
      ich könnte ein Plugin anbieten, ich habs für mich gebraucht um SD Inhalte die gestreckt gesendet werden korrekt anzuzeigen, das verändert nur die Bildbreite, in deinem Fall müsste die Bildhöhe proportionel angepasst werden, für Leute die sich auskennen dürfte das kein grosses Problem sein, das Plugin entpackt nach Extensions kopieren, in keymap.xml muss der Hotkey angepasst werden
      LetterBoxHD.zip
    • vielen Dank mrvica,
      leider gehöre ich nicht zu dem erlauchten Kreis der Personen die sich damit auskennen. Das werde ich so schnell, sprich dieses Wochenende bestimmt nicht recherchieren und umsetzten können, das muss ich wohl an den Weihnachtstagen tüffteln, aber ich denke das sprengt meinen minimalen Programmierhorzizont.

      hier der ausgeführte Befehl ls -al /proc/stb/vmpeg/0:


      dr-xr-xr-x 2 root root 0 Dec 18 14:07 .
      dr-xr-xr-x 5 root root 0 Dec 18 14:07 ..
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 aspect
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 codec
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 dst_apply
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 dst_height
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 dst_left
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 dst_top
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 dst_width
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 eotf
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 fallback_framerate
      -r--r--r-- 1 root root 0 Dec 18 14:07 fallback_framerate_choices
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 linear_scale_percent
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pcr_offset_h264
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pcr_offset_h265
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pcr_offset_mpeg1
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pcr_offset_mpeg2
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_apply
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_auto_flesh
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_block_noise_reduction
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_blue_boost
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_brightness
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_colortemp
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_contrast
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_digital_contour_removal
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_dynamic_contrast
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_green_boost
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_hue
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_mosquito_noise_reduction
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_saturation
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_scaler_sharpness
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_sharpness
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_split
      -r--r--r-- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pep_split_choices
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 progressive
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 progressive_override
      -r--r--r-- 1 root root 0 Dec 18 14:07 progressive_override_choices
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pts
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 pts_offset
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 sar_x
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 sar_y
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 xres
      -rw-rw-rw- 1 root root 0 Dec 18 14:07 yres
    • Joey schrieb:

      Wenn man 2x blau drückt, ist im Haupt- und im kleinen Bild der gleiche Sender an und auch der passende Ton.
      Hallo Joey, da da hast du schon Recht, ich möchte nicht nerven, aber ich versteh nicht wie mir das weiterhilft, wenn ich nur einen verkleinerte Programmausgabe haben möchte (und den Rest schwarz (Bild oben) und nicht das gleiche Programm nochmal in groß (Bild unten) ) - war eventuell ein Missverständis zwischen uns :saint:

    • Die Frage in diesem Thread war der Auslöser für das "Zooming", mein Weihnachtsplugin 2021.

      Nachdem es nur für die Dreamboxen mit Amlogic CPU (also one/two/seven) verfügbar ist, hilft das dem OP zwar nicht wirklich, aber trotzdem Euch allen Schöne Weihnachten!

      Liebe Grüße
      gutemine
    • gutemine schrieb:

      Die Frage in diesem Thread war der Auslöser für das "Zooming", mein Weihnachtsplugin 2021.

      Nachdem es nur für die Dreamboxen mit Amlogic CPU (also one/two/seven) verfügbar ist, hilft das dem OP zwar nicht wirklich, aber trotzdem Euch allen Schöne Weihnachten!

      Liebe Grüße
      gutemine
      hab vielen Dank!
      jetzt muss ich das PlugIn nur noch finden, im aktuellen Gutemine Feed V2.9r24 ist es noch nicht aufgenommen.
      Fröhliche Weihnachten an die tollen Entwickler/Programmierer im Forum, bin immer wieder begeistert was Ihr so drauf habt :thumbup: :thumbsup: