DM800se ersetzen oder auf Vordermann bringen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM800se ersetzen oder auf Vordermann bringen?

      Liebe Forummitglieder,
      Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen, da ich nicht mehr durchblicke.

      Habe seit Jahren eine DM800se in Betrieb (mit 500GB Festplatte und Satellittenkarten für SRF und ORF in den Kartenlesern).
      Image: Newnigma2
      (Damals auch benutzt für Cardsharing. Das ist aber schon lange Geschichte)
      Diese macht Probleme indem sie manchmal während Standby oder Betrieb abstürzt (schwarzes Display). Nach Aus-/Einschalten funktioniert sie wieder.
      Crashlog-File existiert nicht.
      Gibt es da Abhilfe? Was könnte der Grund für Ausfall sein?
      (Zusatzinfo: Nach Umbau meiner gesamten Anlage und Inbetriebnahme der DM800se machte die auch komische, kratzende Geräusche. Meiner Meinung nach war das die Festplatte. Jetzt nicht mehr der Fall)

      Respektive welche Dreambox wäre ein guter Ersatz. SRF und ORF muss mit den SAT-Karten empfangbar sein.
      Habe folgende Info von Spezailist für SAT-Anlagen erhalten:
      Ab Werk können die Kartenleser der Dreambox nicht verwendet werden. Möglich, dass es hierzu Software gibt, jedoch dürfen wir dies weder einrichten noch supporten.
      Ein weiteres Problem ist, dass ORF ein Irdeto CI+ Modul benötigt. Diese Module sind im freien Handel nicht mehr erhältlich und könnten allenfalls bei ORF bezogen werden. Zudem unterstützen Linux Receiver keine CI+ Module sondern nur CI Module.
      Aktuell ist mir leider kein Receiver mit 2x CI+ Moduleinschub bekannt.


      IST NEWNIGMA2 DER GRUND DASS ES BEI DER DM800se MIT DEN KARTENLESERN FUNKTIONIERT? Ich bin da zu wenig erfahren.

      Gefragt habe ich nach:
      - geeignet für SAT Cards ORF und SRF (Viaccess) mit 2 Smartcardreader (also ohne CI-Schacht wenn möglich)
      - Festplatte (mindestens 500 GB / oder kann ich meine von Dreambox einbauen?)
      - 2 Tuner (um während schauen auf anderem Sender aufnehmen zu können. Benötigt das ein zweites Kabel?)
      - Dreambox wäre gut um Einstellungen via dreamboxEDIT übernehmen zu können
      - Empfang via Satelittenschüssel

      Ich bitte euch um euren Rat und wenn eine neue Dreambox, welche (Image, Kartenleser, CI-Schächte, CI-Modul(e), etc.)
      DM900, DM920?

      Vielen Dank für eure Hilfe. Bin gespannt was da so kommt.

      Gruss Geri
    • Danke openatv für die Antwort.
      Ist für mich aber trotzdem schwierig. In dem Video wird mit Fachbegriffen nur so um sich geworfen und die sind mir nicht sehr geläufig.
      Du meinst also die DM 920 UHD wäre gut.
      Da könnte ich das Newnigma2-Image flashen und dann eine meiner SAT-Karten in dem einen Card Reader betreiben.
      In einem CI-Schacht die Zweite mit entsprechendem Modul. Welche Karte wo und welches Modul dann?
      Die Anleitung zu Newnigma 2 Image hatte ich natürlich vorher schon gefunden.

      Die DM800 HD se würdest du verabschieden. Sehe ich das richtig?
    • Hatte vor Jahren auch mal eine 800se V1 . Die habe ich schon vor langer Zeit verschenkt. ( Zu langsam , zu wenig Flash-Speicher , u.s.w. )
      Zu Fragen wg. Dreambox 900 oder 920 bitte im pass. Bereich einen neuen post eröffnen (hier ist ja der 800SE Bereich )
      Dort kann man dir dann auch was genaueres zum Erhellen deiner Smart-Cards sagen .
      Zu SRF und ORF Karten weiß ich nix , aber es gibt hier genug Experten aus dem genannten Empfangsbereich , die dir da bestimmt
      weiterhelfen können.

      mfg
    • Wenn du das How To genau schritt für schritt durchgehst dürfte das kein Problem sein. ORF oder HD+ Karten laufen mit Oscam modern sofort nach starten der cam, SRF kann ich nicht sagen Denke aber das die auch Läuft. Ich würde einen Externen Smartcardreader über USB anschließen z.b. Easymous oder Smargo dann brauchst du kein CI Modul, gehen auch mehrere gleichzeitig. Die 900er würde dir reichen mit FBC Tuner wenn du Unicable hast reicht ein Kabel.

      MfG.