DM8000 - HD+ einen Monat nach erfolgreicher Verlängerung dunkel - krieg es nicht mehr hell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM8000 - HD+ einen Monat nach erfolgreicher Verlängerung dunkel - krieg es nicht mehr hell

      Hallo zusammen,

      ich hab meine DM8000 seit mehr als 10 Jahren in Betrieb - hab damals eine der ersten HD+ Karten (weiß) geholt
      und die Sache mit dem seitdem am Laufen. Hab auch schon viele Male verlängert, nachdem jeweils wieder ein
      Jahr abgelaufen war. Hat immer geklappt - so auch dieses Jahr im November.

      Aber: seit ja 1 Woche ist alles Dunkel - das kam vorher auch schon mal vor, aber meistens hat ein Neustart der Box
      geholfen. Diesmal nicht. Ich hab auch meine Anleitung, wie ich das immer from scratch aufgesetzt habe, geprüft
      und keine Probleme festgestellt. scam 3.59 läuft - Karte war ja neu für 1 Jahr aktiviert - aber trotzdem alles Dunkel.

      Bisher hatte ich das letzte Offizielle Image von DMM aus 2012 in Benutzung und da findet man ja quasi gar nichts
      mehr, was sich darauf bezieht. Also hab ich mir gedacht, ich flashe mal ein aktuelles NewNigma (weekly vom 7.11.2021)
      und hoffe, dass die darin integrierten Cams das Ganze irgendwie zum Laufen bringen. Fehlanzeige. Ich hab vom Menü
      aus das mir bekannte scam 3.59 installiert - Dunkel. Auch scam 3.60 , ccam , oscam, alles nichts gebracht !

      Hat jemand eine Idee ? Ist meine Annahme richtig, dass wenn die Karte erfolgreich verlängert war, eigentlich alles gehen
      müsste ? Macht es evtl. Sinn, die Karte mal in einem zertifizierten Receiver zu probieren ? Ist die Freischaltung auf der
      HD+ Karte selbst hinterlegt ?

      Gruß und Danke im Voraus

      ThommytheKid
    • Nee, ich hatte den ja nie draußen - ist seit 10 Jahren im Slot - ich probier's mal ...
      Mit welchem scam würdest du empfehlen zu probieren (hab ja jetzt Newnigma).
      Oder müssten alle gehen ?

      Hab's grad probiert - Reinigen hat nichts gebracht ! Hab alle cams durchprobiert.

      Gruß
      ThommyTheKid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommythekid ()

    • Für die 8000 gibt es ja noch die Doscam und auch eine Oscam modern (für OE2.0), beide laufen ohne config. Naja, und Du hast ja in der Box 2 Reader, hast Du den zweiten schon ausprobiert, um da einen Defekt auszuschließen ? Aber die scam 3.59 funktioniert eigentlich auch sehr gut.
      Gruß, Renard
    • die HD+ (HD01) sollte mit scam definitiv hell werden. Das ging immer äusserst zuverlässig. Wenn du dir das Plugin socketmmi installierst, wird dir unter Einstellungen ein neuer Menüpunkt eingeblendet. Dort kannst du Kartendaten abfragen.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Hallo,

      ich hab mal den unteren Kartenslot benutzt - immer noch Dunkel.
      Dann habe ich socketmmi installiert und den Menüpunkt Softcams bei
      den Einstellungen gefunden. Es wird "Nagravision" als Kartentyp angezeigt
      und auch die Kartennummer lässt sich auslesen. Lediglich bei Subscription
      Status kommt keine Info. Also denke ich er findet die Karte schon.
      Kann / sollte ich mal "Reset Card" machen ? Oder ist damit mein bezahltes
      Jahr HD+ weg ?

      Also scam 3.59 mehrfach durchgestartet - immer noch dunkel...

      Gruß
      ThommyTheKid
    • hm, das würde dann aber heissen, dass die Karte wirklich keine Tiers mehr hat. Ich weiss grad gar nicht, wie das bei HD+ ist, aber kannst du da nochmal eine Aktivierung schicken? Oder sonst mal googlen, was das HD+-Modul so ausgibt, wenn keine Tiers vorhanden sind. Dann bei HD+ anrufen und sagen, dass du die Meldung kriegst. Wenn sie dich fragen, wo du denn die Karte betreibst, dann sagen, in so nem Ding, dass man in den TV steckt. Es gibt ja teilweise Deaktivierer von HD+. Von daher wäre es vielleicht doch hilfreich, oscam zu konfigurieren (gibt imho viele Beispiele im Netz, wie das geht für eine lokale Karte) und dann die Aktivierung mitloggen. Dann hast du die guten EMM gesichert und kannst diese bei Bedarf wieder an die Karte schicken.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Hi,

      vielen Dank für deine Antwort - allerdings versteh ich nur Bahnhof...

      Also ich hab mal die erneute Verlängerung probiert - Kartennummer wurde akzeptiert - PIN Code aber nicht.
      Es kam die Meldung "Voucher expired" - naja, ich hatte ihn ja auch schonmal zur Aktivierung (allerdings der
      gleichen Karte) benutzt.

      Nochmal ein paar grundsätzliche Fragen:

      - wird die Aktivierung und der entsprechende Zeitraum (wann es wieder abläuft) in einer Datei auf dem Receiver oder auf der Karte selbst gespeichert ?
      (ich hab nochmal nachgeschaut - die letzte Aktivierung war am 10.11.21 abgelaufen - die neue habe ich am 16.11.21 gekauft und dann ganz normal auf
      der Webseite von HD+ durchgeführt - und sie hat bis vor ein paar Tagen funktioniert)
      - ist "Nagravision" als Kartentyp normal bzw. ok ?
      - was sind " Tiers" ?
      - was bedeutet: "es gibt Deaktivierer von HD+"
      - was sind EMMs und ECMs ? Die kann man bei socketmmi aktivieren und deaktivieren.
      - was sollte bei socketmmi bei "Subscription Status" kommen ? es kommt ja gar nichts,
      auch nicht "es gibt keine Subscription"
      - was bedeutet im socketmmi die Option "Reset Smartcard" - geht da eine evtl. vorhandene
      Subscription verloren ?

      Gruß
      ThommyTheKid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommythekid ()

    • Hallo,

      Kommando zurück !! Es geht alles wieder !! Also schon sehr merkwürdig ...

      Es hatte überhaupt nichts mit den Softcams zu tun !!

      Interessante Geschichte (vielleicht auch für jemanden anders):

      - Anruf bei HD+ ergab, dass die Verlängerung, die ich auf meiner Karte erfolgreich gemacht hatte,
      seitens HD+ zurückgezogen wurde, da sie vom Anbieter, der mir den Verlängerungscode verkauft
      hatte, nicht bezahlt wurde (bei HD+).

      - Anruf beim Anbieter, bei dem ich den Code gekauft hatte: Es gibt Probleme mit dem Server Ihres
      Bezahlsystems, dadurch denkt HD+, dass der Code nicht bezahlt wurde. Er hat mir für meine Karte
      am Telefon eine erneute Aktivierung über den Satellit geschickt - und: wieder Hell

      Das Ganze war also eine Sache zwischen dem Verkäufer der Verlängerung und HD+
      und ich hab mein ganzes Dreambox Environment kaputt gemacht.

      Frage an die Experten: mit einer neuen Dreambox wie der DM900 UHD - geht da auch
      HD+ direkt mit einem Newnigma Image ? Hat die auch einen Kartenslot, in den man die
      HD+ Karte direkt reinschieben kann ? Kann man mit einer DM900 UHD direkt HDMI CEC
      machen ? Steuert sie dann für TV und Soundbar (über HDMI ARC angeschlossen) die
      Funktionen AN/AUS und Lauter/Leiser ?

      Vielen Dank an euch

      Gruß
      ThommyTheKid
    • thommythekid schrieb:

      Frage an die Experten: mit einer neuen Dreambox wie der DM900 UHD - geht da auch
      HD+ direkt mit einem Newnigma Image ? Hat die auch einen Kartenslot, in den man die
      HD+ Karte direkt reinschieben kann ? Kann man mit einer DM900 UHD direkt HDMI CEC
      machen ? Steuert sie dann für TV und Soundbar (über HDMI ARC angeschlossen) die
      Funktionen AN/AUS und Lauter/Leiser ?
      Alle Fragen kann ich mit JA beantworten.

      Hast du eine Festplatte in der 8000? In der 900 gehen nur flache 2,5" Festplatten, in der 920 auch normale 2,5" Platten.
    • Das Problem ist mittlerweile, dass DM9x0 sich mehr oder weniger im Abverkauf befinden. Es wird auch kaum mehr Softwareupdates dafür geben resp. nur noch kleinere Änderungen. Die Frage ist mehr: was sind deine Bedürfnisse? Die DM9x0 kann beispielsweise mit einem FBC-Tuner bestückt werden, wodurch mit einem Tuner bei entsprechender Sat-Anlage (Unicable) bis zu 8 Fequenzen getuned werden können. Das geht bei den neuen Boxen DMOne und DMTwo nicht, was die DMSeven, die irgendwann kommt, wirklich kann, weiss noch niemand. DMOne und DMTwo haben einen TwinTuner, der zwei Frequenzen tunen kann. Da du bislang eine Box mit bis zu 4 Tunern hast, weiss ich nicht, was du genau brauchst.

      1 Kartenslot haben alle aktuellen Dreamboxen (DM9x0, DMOne, DMTwo) mit den gleichen Möglichkeiten wie deine bisherige Dreambox. Ein brauchbares Display haben nur die DM9x0. Die DMTwo hat ein kleines Display und die DMOne gar keines.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Hallo,

      meine Bedürfnisse sind glaub ich eher bescheiden. In Sachen Tuner auf jeden Fall, da haben mir 2 Transponder
      auf jeden Fall immer gereicht. Ich hatte ne riesige Bastelei mit einem USB HDMI CEC Adapter und vielen
      selbstgeschriebenen Scripten, damit meine DM8000 beim Einschalten aufs DVI Signal ein HDMI CEC "ON"
      mitgibt und beim Ausschalten der TV mit aus geht. Das wäre halt mit einem echten HDMI CEC geschenkt.
      Außerdem hatte ich natürlich auf aktuellere Software spekuliert (z.B. Kodi). Ich glaube, die neuen stärkeren Boxen
      können ja sogar transcoden oder ?

      Eigentlich würde ich auch die Two nehmen( der Preis ist ja keine Sache mehr - ich hab damals 1100 EUR für die 8000 bezahlt),
      aber mich stört das mit der externen Platte bei der Two ... und bei der DM900 kann man ne Interne 2,5" Platte reinschieben.

      Ich hab für meinen Schwiegervater gerade mal ne DM900 mit FBC Tuner bestellt - der hat ein Unicable System
      und ich hab gelesen, dass die Dm900 FBC dafür gut geeignet ist - mal sehen.
      Wenn die Box da ist, probier ich sie auch mal an meiner Sat Anlage...

      Gruß
      ThommyTheKid
    • Naja, wenn du Kodi willst, dann frag ich mich, wozu du dann eine Dreambox kaufst. Kodi läuft nicht in enigma2 sondern muss über einen Dualboot gelöst werden (zumindest ist das mein Wissensstand). Und HDMI-CEC ist Glücksache...das liegt nicht nur an Dream sondern vor allem daran, dass sich kaum ein Hersteller an den Standard hält.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Also ich hatte vor Jahren mal XBMC als Plugin auf der DM8000 und dann wurde es irgendwie in Kodi umbenannt.
      Auch von Kodi da hatte ich irgendwann mal ne Version drauf (als OE Plugin) find ich aber nicht mehr.
      Und im Internet braucht man ja nicht nach 8 Jahre altem Zeugs zu suchen...
      Das Kodi hat mich nach den ganzen Airplayer Varianten (als Plugin, damals) gereizt wegen Airplay
      evtl. Airplay Mirroring. Ich hab das aber seit Jahren nicht mehr weiter verfolgt.

      Ich hab eigentlich mit 2 Tunern, HD+ ohne Gängelung, mehrfach Aufnehmen, Permanent Timeshift und HDMI CEC alles, was ich brauche.

      Danke & Gruß
      ThommyTheKid