DM900 friert immer mal wieder ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM900 friert immer mal wieder ein

      Hallo zusammen

      meine DM900 friert immer mal wieder ein. mal im Standby, mal bei der Aufnahme, nicht eindeutig zuordbar.

      Hatte die Hardware mal getauscht, gleiches Problem.
      Crashlog unter /hdd/media ist nicht zu finden.

      Keine Festplatte eingebaut. NAS angebunden.
      installierte pakete und mounts angehängt.

      Linux dm900 3.14-1.17-dm900 #1 SMP Mon Oct 30 17:37:52 CET 2017 armv7l GNU/Linux

      Hat einer ne Idee wie ich der Ursache auf die Schliche kommen könnte?
      Dateien
      • installed-packages.txt

        (113,11 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mounts.txt

        (2,52 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo aschmann

      Hatte ich auch grade ... hab über 3 Wochen gesucht ....... bei mir war es ein Speicherfehler der durch den Teletext passiert.

      Auch, wenn man den gar nicht benutzt.

      Abhilfe schuf: Teletext einschalten, Menü drücken und das Puffern im Hintergrund ausstellen.

      Seit dem läufts bei mir wieder super...... hoffe ich konnte dir helfen.

      mfg Scara
      Bilder
      • WhatsApp Image 2021-12-30 at 10.30.19.jpeg

        207,07 kB, 2.016×1.512, 157 mal angesehen
    • Moin, Prima ..... wie gesagt, ich habe selbst grade den Fehler gehabt und hatte schon seit 3 Wochen mit mehreren Images und diversen Einstellungen experimentiert.

      Router Reset , IPs neu vergeben.....In irgendeinem Forum bin ich über diesen Speicherbug gestolpert. Ich glaub der Post war von 2016 .....also war der Buffer in Teletext vorher

      aus , und ein Update hat ihn aktiviert ...... oder der Fehler wird durch ein installiertes >Plugin aktiviert.

      Schön das es dir was gebracht hat .

      Mfg Scara
    • Scara schrieb:

      Abhilfe schuf: Teletext einschalten, Menü drücken und das Puffern im Hintergrund ausstellen.

      Seit dem läufts bei mir wieder super......
      Hat leider bei meinem Problem nicht geholfen. Mein letzter Versuch, bevor ich die DM920 einschicke, ich habe gestern die Festplatte von einer SSD auf eine Standard Platte getauscht.
      Im Vorfeld hatte ich auch schon einige erfolglose Versuche unternommen. :S

      Gruß
      Classic
    • Scara schrieb:

      Moin, .In irgendeinem Forum bin ich über diesen Speicherbug gestolpert. Ich glaub der Post war von 2016 .....also war der Buffer in Teletext vorher
      Dabei handelte es sich um ein Memleak. Der entsprechende Fix dazu ist seit Februar 2017 in allen Images enthalten und kann nicht mehr ursächlich sein.

      Mutmaßlich wird hier ein Hardwaredefekt überdeckt, wenn man die Funktion deaktiviert. Je weniger Hinter- oder Vordergrundprozesse laufen und in bestimmte (defekte) Speicherbereiche schreiben, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der Defekt zum Tragen kommt. Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hier eine sekundäre Auswirkung, aber nicht mehr ursächlich für das Einfrieren.
      Nicht falsch verstehen - ich möchte das keinem vermiesen und letztendlich ist es Glaskugellesen. Ich möchte nur vermeiden, dass sich Betroffene vielleicht in Sicherheit wiegen und das Erwachen dann erst nach Ablauf der Gewährleistung eintritt, zumal die Funktion bei den meisten Nutzern seit Jahren nicht mehr zum Einfrieren der Boxen führt.