WLAN-Lautsprecher mit Dreambox im Heimnetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN-Lautsprecher mit Dreambox im Heimnetz

      Hallo zusammen,

      ich möchte gern SAT-Radio im Heimnetz verteilen ohne mich von WLAN-Radios mit Chipsätzen geiseln zu lassen, bei denen der Betreiber irgendwann sein Portal aufgibt und das Gerät wertlos wird.

      Nun dachte ich, ich habe hier noch eine rüstige DM7020HD und auch eine 7080HD, könnte diese verwenden um Audio (zB die ARD-Radioprogramme) ins Heimnetz zu streamen um sie dann in einem anderen Raum hören zu können. Netzwerkanschlüsse für die DMs und WiFi Abdeckung im Haus sind kein Problem.

      Ich dachte da an einen WLAN-Lautsprecher oder ein WLAN-Digitalradio bei dem ich nicht auf Portalbetreiber angewiesen bin. Jemand Tips in welche Richtung ich laufen soll? Muss ich etwas beachten in Bezug auf Kompatibilität/Unterstützung von Audio-Codecs?

      Beste Grüße und kommt gut rüber ins Neue

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex2018 ()

    • Warum im Hausnetz verteilen wenn KODI dass schon von allein beherrscht , oder hab´ ich dich falsch verstanden ?

      kodi-tipps.de/radio-kodi-addon-installieren/

      Zitat : Das Radio Kodi Addon bietet euch über 30.000 Radiosender und Podcasts aus dem Internet an.
      Die Sender lassen sich nach Genre, Land, Thema und vielen weiteren Filtern sortieren. Bekannte Radiosender
      sind beispielsweise 1LIVE, Antenne Bayern, N-Joy, RADIO BOB!, WDR 2 und viele mehr.
      Das Addon bezieht die Inhalte von der Plattform radio.de.

      oder hier nachlesen : radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15501&pid=187937

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von openatv ()

    • Hi,
      danke für die Rückmeldung ... ist nicht das was ich möchte. Einfach ausgesprochen suche ich eine Lösung um meine DM als Radio mit abgesetztem Lautsprecher zu benutzen. Ich sehe aber schon, dass es wohl doch nicht so trivial ist.

      Vermutlich ist es einfacher an einer DM7020 am SPDIF oder Audio-Out eine Lösung wie Sonos anzuschliessen. Und eine Soundbar direkt an den Dream anzuschliessen ginge auch noch.
    • Sorry , ich habe das immer noch nicht genau verstanden was du machen willst.

      Bei mir im Arbeitszimmer steht seit Jahren dieses Gerät und spielt internet Radio Sender , und über MiniDLNA Musik vom NAS oder von meinen Receivern, u.s.w....
      [Blockierte Grafik: https://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_supersize/1185309.jpg]
      silvercrest-multiroom.de/filea…_C1_ML4_V1.1_GB_CZ_DE.pdf

      Um Radio in einem anderen Zimmer zu hören brauche ich doch keinen zusätzlichen SAT/Kabel Receiver .
    • Hi,
      Wenn ich über das Webportal der Dreambox gehe, kann ich mir ja auch Bild und Ton auf den PC streamen. Nun will ich mir natürlich keinen PC in die Küche stellen um meinen Lieblingssender zu hören und so dachte ich, es gibt da eine einfache Lösung. Ich suche eine Lösung um mich unabhängig von Portalen des Chipsatzherstellers eines typischen Internetradios zu bewegen.

      Dein Modell ist auf das Webportal des Herstellers Frontier Silicon angewiesen um zB Senderlisten zu verwalten oder Updates zu bekommen. Ohne das Portal ist es ein UKW/DAB+ Radio. Hat der Anbieter die Lust verloren und stellt das Portal ein, drückst du das Gerät in die Tonne. Künstliche Obsoleszenz eben ...
    • Das von dir genannte Webportal habe ich bisher noch nie benutzt , und die Internet Radio Sender per Hand/FB Geber am Frontdisplay gesucht und abgespeichert .
      Und die Sender sind bisher auch nach Jahren abrufbar.
      Falls im Radio mal nix pass. läuft , spiele ich halt Musik vom NAS damit ab .
      So what.
      Internet Radio Station : und Musik vom NAS :

      aber das passende Gerät für dich muss wohl erst noch erfunden werden........
      Ich wüßte jetzt nichts mehr dazu . Bye.