Wieder mal: Netzwerk timeout einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder mal: Netzwerk timeout einstellen

      Hi zusammen,
      von meiner DM920 aus habe ich Zugriff auf diverse Freigaben auf 2 NAS und auf meine alte DM7020HD V2, alles eingerichtet mit dem MountManager, und alles funzt prinzipiell auch.
      Das Einzige, was lästig ist: Die DM7020 steht im Schlafzimmer und ist die meiste Zeit aus (Standby, nicht nur Idle).
      Wenn ich nun im EMC nicht genügend schnell über die DM7020-Freigabe "drüberblättere", habe ich für mehrere Minuten den Spinner, weil die 920 offensichtlich nach der Freigabe sucht und sie nicht findet.
      Trotz wirklich ausgiebiger Suche habe ich nicht gefunden, wie ich den Timeout vernünftig einstellen kann, so dass es z.B. nur 10 Sekunden dauert, bis die 920 aufgibt, nach der Freigabe zu suchen.

      Aktuelle Einstellung (ausgelesen nach der Anleitung von @Fred Bogus Trumper mit mount|grep 192.168.178.43:
      Spoiler anzeigen
      //192.168.178.43/Harddisk/movie on /media/DREAMSZ type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=root,domain=WORKGROUP,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.43,unix,posixpaths,serverino,acl,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1)


      Danke und Grüsse

      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Wie sieht das auf der DM900 aus?

      Wohin wird der Share der dm7020hd gemontet und wie greifst du in der EMC Movie List auf den Share zu? Über ein Lesezeichen? Es gibt da einen Weg EMC auszutricksen. Das habe ich schon mal irgendwo beschrieben, weiss aber nicht mehr genau wo und finde es gerade nicht
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hi Fred, danke dir.
      Was ich da im Spoiler anzeige, ist die DM920 (192.168.178.43 = DM7020HD Schlafzimmer).
      Und ja, im EMC auf der 930 habe ich ein Lesezeichen eingerichtet.
      "EMC austricksen" wär natürlich klasse - wie gesagt, ist nicht tragisch, aber (manchmal) lästig.
      Grüsse
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Lesezeichen löschen oder in den EMC Settings deaktivieren
      Symlinks aktivieren und "Ordner/Lesezeichen die Filmliste integrieren" deaktiviern, dann werden Ordner/Symlinks immer on top angezeigt

      dann erstellst du einen Symlink in /media/hdd/movie das auf den mountpoint der dm7020hd zeigt - oder auf einen Ordner wie z.B. movie darin. Dann kommst du gleich in die Fillmliste der dm7020hd. Wie du willst bzw. du es eingerichtet hast.

      ln -s /media/DREAMSZ /media/hdd/movie/DREAMSZ

      oder

      ln -s /media/DREAMSZ/movie /media/hdd/movie/DREAMSZ

      Im EMC kann man auch Symlinks über die GUI erstellen, dass habe ich aber noch nicht versucht


      Wenn du dann die EMC Filmliste öffnest und den Symlink "DREAMSZ" siehst (anderes Symbol als Ordner oder Lesezeichen), ist der share eingebunden und du kannst wie über einen Ordner auf die HDD der dm7020HD zugreifen. Zahnräder sollten nur so lange laufen, bis die HDD der dm7020hd angelaufen ist.

      Wenn der Symlink "DREAMSZ" erst gar nicht gelistet wird, ist DM7020HD offline oder der share ist nicht eingebunden. So kannst auch nicht über ein "totes" Lesezeichen versehentlich drüberblättern und in einem neverendig time out (Spinner) landen, weil EMC tote symlinks gar nicht erst listet.

      Wenn du dann die die DM7020hd später einschaltest, muss du nur warten bis "DREAMSZ" in der Movieliste wieder gelistet wird, eventuell mit der "TV" Taste die EMC Liste neu laden.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • danke dir schon wieder.
      werd ich morgen testen und berichten....
      So, erledigt, leider ohne Erfolg. Der Symlink "DREAMSZ" wird auch angezeigt, wenn die DM7020 aus ist (auch mit "Verzeichnis neu einlesen"). Damit natürlich gleiches Verhalten wie vorher... :S :S
      Gibts denn tatsächlich keine Möglichkeit, der DM920 einen Timeout beizubringen, so dass sie meinetwegen nach 5 Sekunden aufhört zu suchen? Das wär meiner Meinung nach die sauberste und umfassende Lösung, weil damit das Übel an der Wurzel gepackt wäre... ?( ?(
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlfredENeumann ()

    • Das ist eigenartig, ich habe das genau so hier seit Jahren am laufen

      die hdd der dm900 ist auf der dm7080 nach /media/DM900 gemountet

      in /media/hdd/movie wurde einen symlink erstellt, der auf /media/DM900/movie zeigt

      Quellcode

      1. root@dm7080:/media/hdd/movie# ls -al 3-*
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 19 Jun 5 2019 3-Arbeitszimmer -> /media/DM900/movie/
      3. root@dm7080:/media/hdd/movie#


      Wenn die dm900 aus ist, sehe ich in der EMC Liste den Link "3-Arbeitszimmer" nicht, also auch keine Spinner beim "drüberblättern". Das habe ich auf all meinen Boxen so eingerichtet die untereinander kreuz gemounted sind, d.h. jede Box hat zwei Dreambox nfs shares eingebunden. Sobald ein link in der EMC Liste nicht angezeigt wird, weiss ich dass die Box bzw. der share offline ist.

      Ich verwende eine schon ältere EMC Version - vielleicht liegt es daran

      Hier mal meine EMC Einstellungen und die mountparameter für den systemd mount über die fstab (ich verwende keinen Netzerkbrowser)

      Quellcode

      1. root@dm7080:/# dpkg -l|grep enhanced
      2. ii enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter 1.0git20190530-r2.0 mipsel enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter version 1.0git20190530-r2
      3. root@dm7080:/#


      Quellcode

      1. root@dm7080:/# grep DM900 /etc/fstab
      2. 192.168.178.90:/media/hdd /media/DM900 nfs ,tcp,rw,x-systemd.device-timeout=15,retrans=4,timeo=5,noauto,x-systemd.automount,vers=3,x-systemd.idle-timeout=60,soft,retry=0,nolock,nofail 0 0
      3. root@dm7080:/#


      Quellcode

      1. root@dm7080:/# grep EMC /etc/enigma2/settings
      2. config.EMC.use_orig_skin=false
      3. config.EMC.skinstyle=leftpig
      4. config.EMC.movie_date_position=1
      5. config.EMC.movie_trashcan_clean=false
      6. config.EMC.CoolStartHome=true
      7. config.EMC.hide_miniTV=never
      8. config.EMC.moviecenter_selmove=o
      9. config.EMC.moviecenter_sort=D-
      10. config.EMC.movie_trashcan_info=CS
      11. config.EMC.skin_able=true
      12. config.EMC.movie_eitload=true
      13. config.EMC.movie_reload=true
      14. config.EMC.movie_metaload_all=no
      15. config.EMC.movie_exit=true
      16. config.EMC.movie_pathlimit=/media
      17. config.EMC.movie_reopenEOF=false
      18. config.EMC.movie_cover=true
      19. config.EMC.epglang=de
      20. config.EMC.count_size_position=2
      21. config.EMC.color_recording=#ff0000
      22. config.EMC.debug=false
      23. config.EMC.ml_disable=false
      24. config.EMC.record_eof_zap=1
      25. config.EMC.hide_miniTV_cover=false
      26. config.plugins.MetrixStyle.EMCStyle=emc-metrix-pic
      27. root@dm7080:/#
      Alles anzeigen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$