Synology NAS DS1520+ mit DM920UHD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synology NAS DS1520+ mit DM920UHD

      Hallo,

      ich hatte bisher eine Synology DS 416 und DS418 an der DM920UHD und es lief ohne Probleme. So lange das NAS an ist wenn die Box bootet lief alles, egal ob das NAS Zwischendurch aus war oder nicht.
      So soll es ja auch sein.

      Der Eintrag dafür war folgender bei der DS416
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.190</ip>
      <sharename>DS416</sharename>
      <sharedir>video</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>user</username>
      <password>pass</password>
      </mount>
      </cifs>

      Jetzt macht er Automatisch sobald man auf CIFS umstellt bei options einen anderen Eintrag, er ergänzt das durch ver=3.0

      Sprich, der Eintrag bei der DS1520 sieht so aus.

      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.0.200</ip>
      <sharename>DS1520</sharename>
      <sharedir>video</sharedir>
      <options>rw,vers=3.0</options>
      <username>useri</username>
      <password>pass</password>
      </mount>
      </cifs>

      Wenn ich das vers=3.0 Entferne, bekomme ich komischer weise gar keine Verbindung mehr zur DS1520, zur DS416 schon.
      Wenn das vers=3.0 dabei steht, gehen beide Verbindungen.

      Allerdings jetzt das Problem

      Sobald die DS1520 aus ist und neu startet, auch nur für wenige Minuten. Ist die Verbindung weg. Erst durch einen Neustart oder Neue Verbindung im Mount manager ist die DS1520 wieder da.

      Ist an dem Aktuellen Image etwas anders das nun Automatisch dieses vers=3.0 ergänzt wird und was bedeutet das?

      Kann es sein das die DS1520 beim runter fahren eine Art Kill Signal sendet und deswegen die Verbindung getrennt wird und nicht wieder hergestellt wird?

      Ich bin momentan ziemlich Ratlos, weil ich diese Probleme noch nie hatte und jetzt auch nur an der DS1520, da diese die DS416 und DS418 ersetzen soll wäre es echt blöd, wenn ich jeden Tag die DM920 neu starten müsste um die Verbindung zum Nas wieder herzustellen, bzw im Mount Manager manuell neu starten.

      Danke für Hilfe!!
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Hi, ich hatte mit Dreamboxen und Synology NAS mit CIFS immer nur Probleme, einzig mit SMB1 (vers=1.0) hat es funktioniert, seit ich auf NFS umgestiegen bin läuft alles perfekt.

      NFS aktivieren auf Synology , funktioniert für Dreamboxen am besten:

      Wichtig! bei NFS freigaben muss im gemeinsamen Ordner (z.B. euer Aufnahme Ordner)
      die NFS Berechtigung gesetzt werden:

      z.B. euere ganze IP Range 192.168.x.1/24 freigeben, somit können alle Dreamboxen im Netzwerk auf die Synolgy zugreifen.

      dies, für alle Ordner die ihr freigeben wollt wiederholen.
      hdsuisse.one4all.fhd
      oe2.5/2.6 FHD-Skin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hdsuisse ()

    • Vielen Dank, dann werd ich das mit dem NFS mal probieren.

      Ich hatte bei dem alten NAS mit CIFS soweit nie Probleme.

      Ich hab jetzt auch raus gefunden wieso sich ohne dieses Vers.=3.0 das NAS nicht verbindet. Bei dem neuen ist SMB 1.0 nicht Aktiv.
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • Ich hab das NAS jetzt über NFS eingebunden, aber das Problem bleibt das gleiche.

      Sobald das NAS einen Neustart macht muss ich im Mount Manager neu starten damit es wieder da ist, oder die Box neu starten.

      Scheinbar "killt" die neue DS1520 wirklich irgendwie die Verbindung beim runter fahren.

      Bin momentan etwas ratlos. Das ging alles mit dem alten NAS Problemlos
      Dreambox 920UHD
      2x Dreambox 7020HD
    • hmm, ich habe auch eine neuere DS720+ und habe keine Probleme, jedoch benutze ich noch das alte DSM6 Betriebssystem, könnte daran liegen.
      Im unterschied zu dir habe ich über etc/fstab manuell gemountet. Wenn du das versuchen willst, lösche zuerst alle Mounts und füge dann am ende in der etc/fstab folgende Zeile ein.

      192.168.x.x:/volume1/..... /media/..... nfs tcp,x-systemd.automount,retrans=4,noauto,retry=0,nolock,x-systemd.device-timeout=15,timeo=5,soft,nofail 0 0

      192.168.x.x = deine IP vom NAS
      volume1/..... = Volume1 oder dein Volume Name, falls du was anderes hast / .....dein Freigabe Ordner
      /media/..... = der Ort / Name wie er in der Box gemountet wird (zB. /media/Aufnahmen)

      zB. so habe ich es bei mir für den Aufnahmen Ordner

      192.168.8.5:/volume1/Aufnahmen /media/Aufnahmen nfs tcp,x-systemd.automount,retrans=4,noauto,retry=0,nolock,x-systemd.device-timeout=15,timeo=5,soft,nofail 0 0

      Die letzte Zeile in der fstab muss zwingen eine Leerzeile sein. Speichern und Box neu Starten
      hdsuisse.one4all.fhd
      oe2.5/2.6 FHD-Skin