Webcontrol Standard-Player ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .m3u steht nicht (mehr) zur Auswahl

      In den Einstellungen Unter Dateien und Anwendungen "HTTP Live Streaming playlist" suchen und dort VLC als Standard Anwendung wählen (save as "abwählen")

      that's it


      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Danke Fred, aber das habe ich alles schon gelesen.
      Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als komplett zu resetten.
      Denn:
      "Umgang von Firefox beim Öffnen von Dateien": nützt mir nichts, denn es wird immer gespeichert (statt wie früher geöffnet).
      "Wie soll Firefox mit dieser Datei verfahren": genau das gleiche, ich kann nichts einstellen.
      Und ich kann den Dateityp m3u nicht reinstellen und "HTTP Live Streaming playlist" ist auch nicht drinnen und ich weiß auch nicht, wie ich das reinbringen sollte.

      Nur bitte wieso reagieren alle Browser gleich? Das verstehe ich nicht.
    • Hallo wernho,

      ich beschreibe das mal mit Firefox und dem VLC-Player den du dir ggf. HIER herunterladen und anschließend installieren kannst.

      1. in Firefox die Einstellungen aufrufen.
        Entweder über die drei Striche ganz oben rechts oder über den Menüpunkt "Extras"
      2. Links die Rubrik "Allgemein" anwählen
      3. runterscrollen in den Bereich "Anwendungen"
        Da steht dann "Legen Sie fest, wie Firefox mit Dateien verfährt, die Sie aus dem Web oder aus Anwendungen, die Sie beim Surfen verwenden, herunterladen".
      4. in der Tabelle dann in der Zeile
        "application/vnd.apple.mpegurl"
        kannst du, nach dem der VLC-PLayer installiert wurde, rechts im Drop-down-Menü den VLC-Player auswählen ("Mit VLC media player öffnen"). Der Windows-Player funzt bei mir nicht.
      5. Im VLC-Player selber gibt es einige Einstellungen, mit denen du das Wiedergabebild deinen Wünschen entsprechend einrichten kannst.
      Das war's eigentlich schon... ;)

      Gruß
      Classic
    • So, jetzt habe ich den Profilordner gelöscht.
      Leider ist alles beim alten bis auf die Tatsache, dass jetzt nicht mehr beim Speichern von stream.m3u nachgefragt wird, sondern gleich in den Ordner "Download" auf C gespeichert wird.
    • @Classic:
      Danke schön, so weit waren wir schon mal, aber:



      Da gibt es leider kein "application/vnd.apple.mpegurl" und ich weiß auch nicht, wie ich das reinbringen soll. Habe schon gesucht und gesucht, aber noch nicht wirklich gefunden, wie man dort etwas hinzufügen kann.
    • Warum das Profil gleich löschen? Man kann im Firefox auch weitere Profile anlegen und dann switchen

      die Standardanwendungen werden in der handlers.json im Firefox Profil gespeichert, die könnte man auch manuell maltretieren (nach vorherigem Backup ;) )

      Ich finde immer wieder erstaunlich wie dich die eigenartigsten Probleme immer zielsicher finden :D

      unlösbar ist das Problem definitiv nicht, aber nachdem wir nicht wissen was du so alles umgestellt hast und wie sich das auswirkt ist es mit Ferndiagnosen etwas schwierig
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • versuchs mal so:

      stream.m3u aus dem WebIF herunterladen
      .m3u im Explorer rechtsklicken -> öffnen mit -> weitere Apps -> Firefox auswählen (Haken bei "Immer diese Anwendung zum Öffnen von .m3u Dateien verwenden" NICHT setzen)

      was passiert dann?
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Schön langsam geht mir das Webcontrol ziemlich auf ........

      Neuestes Problem:
      Beim Anklicken von "streamen" wird nicht mehr stream.m3u geladen und dann abgespielt, sondern nur mehr stream ohne eine Endung. Also stream-1, stream-2 (wird erhöht beim jeweiligen drücken auf "streamen".
      Natürlich kann diese Datei von meinem Player nicht mehr gerendert werden.
      Warum, bitte sagt mir warum mein Webcontrol so verblödet ist?
      Oder ist es bei Euch auch so.
      Mit meinem Webbrowser dürfte es nichts zu tun haben, dann ich verwende Firefox, habe es aber auch mit Chrome versucht, gleiches Ergebnis.

      Daher bin ich wieder mal verzweifelt und bitte Euch um Hilfe.

      Hier noch ein Screenshot der Downloads, wo man sieht, dass es gestern noch stream.m3u war, heute aber nur mehr stream ohne Endung:

    • Das liegt denke er am Browser den du nutzt ,bei mir ist das mit Firefox genauso ,ohne die Endung und mit dem Edge wird mit Endung geladen.
      Ich hab noch nicht gesucht ob man das im Firefox einstellen kann ,ich hab aber im Firefox eingestellt das gefargt werden soll und hab bei der Frage beim Download einfach gesagt das diese streamdatei immer mit VLC abgespielt werden soll und dann wird jetzt im Firefox beim drücken auf den Monitor im Webinterface auch gleich das ganze im VLC gestartet (auch da wo die Endung halt nicht da ist)
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Soeben auch mit Edge versucht, gleiches Resultat.
      Auch ich habe eingestellt, dass ich gefragt werde. Nur ich habe das große Problem, dass die Datei ohne Endung (stream) nicht abgespielt werden kann. Fehler: "Kann die Datei nicht render". Ist ja auch logisch, denn ohne Dateiendung wird es schwierig.
      Aber Danke für die Rückmeldung, Problem ist halt leider damit nicht gelöst

      Ach ja:
      wenn ich die Datei runterlade und danach von "stream-XX" in "stream.m3u" umbenenne, kann ich diese Datei abspielen.
      Also ist das Problem nur die fehlende Dateiendung. Und ich weiß nicht, wie ich die wieder reinbekomme, denn alle Browser haben beim Klick auf "streamen" keine Dateiendung. Und genau das verstehe ich nicht und möchte es auch wegbekommen.
      Und ich habe absolut keine Ahnung, warum dies seit heute so ist.