[gelöst] mehrere Sender haben Blockartefekte obwohl das Kabelnetz in Ordnung ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] mehrere Sender haben Blockartefekte obwohl das Kabelnetz in Ordnung ist

      Hallo miteinander.

      Ich hoffe es kennt jmd den Fehler.
      Ausgangsbasis:
      DM7020HD -- Newnigma-Image vom 7.11.21 -- CI+ Modul von Vodafone (KDG) incl. voll beschalteter Karte (Platz 2)-- Kabeltuner (Slot1) -- Sat-Tuner (Slot 2) -- Samsung SSD 1TB

      Beschreibung:
      Mehrere Sender haben Blockartefakte. Es betrifft vor allem die Sender der Sendergruppe RTL
      Alle anderen Sender kommen astrein, sonst hätte ich gesagt der Tuner hat ne Macke. Es sind einfach Artefakte. Wenn ich auf den Sender gehe funktioniert er 10s. Dann kommen die ersten Artefakte bis hin zum totalen zerschnickeln des Bildes. Der Ton ist ruckelig und zerfetzt. Jetzt ist RTL nicht soo wichtig, aber es mir darum, daß es ein Fehler ist.

      Meine bisherigen Versuche:
      Antennenkabel getauscht (i.O.); CI+ Modul im TV-Einschub getestet (i.O.); Vodafone angemault (Keine Störung); Kabelanschluß mit anderem Gerät getestet (i.O.); Image nochmals drübergebügelt und Softcams abgeschaltet (keine Verbesserung)

      Was könnte es sein? Ich hoffe jetzt nicht das die gute Kiste den Geist aufgibt.
      Leider weiß ich nicht, was für Dateianhänge ich mitgeben könnte, da kein green Screen vorhanden ist und kein Log.

      Danke schon mal fürs Lesen
      Ralph
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.
    • Hallo Ralph,

      willkommen im Forum.

      Nach dem was du alles getestet hast, hört sich das aber für mich nach einem Tuner- oder Empfangsproblem an. Du könntest mal über das "dreambox webcontrol" auf den/die Problem-Kanäle schalten und ganz oben rechts in der Ecke die Signalanzeige starten. Die Werte dann mal bitte per Screenshot hier posten.

      Hat zwar wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber warum/wofür benutzt du das CI+ Modul. Die Vodafone-Karte kannst du doch im internen Karten-Slot mit Oscam betreiben. Welche Karte hast du denn? Ich verwende die G09 für alle Vodafone+Sky-Kanäle. Also alles uf einer Karte. Allerdings zur Zeit in einem Raspberry im eigenen Hausnetz... ;)

      Gruß
      Classic
    • Eigentlich ist das ein alter Hut, zu KD zeiten hatten sie das Problem auch schon,wird an der SIgnalstärke oder Dämpfung liegen.

      habs damals mit einem Regelbaren Antennenverstärker und einem wirklich Hochwertigen Kabel in den Griff bekommen.
    • Vielen Dank Classic & hamburgerjung

      ich dachte erst, daß die Störungen übers Kabel kommen, aber dann würde es auch andere Sender betreffen. Merkwürdig, daß es ausgerechnet die RTL-Gruppe trifft.
      Ich habe zwar kein Oelbachkabel, aber wenns helfen sollte, kann ich auch das mal probieren.

      Gruß Ralle
      Bilder
      • RTL-Screenshot.jpg

        8,63 kB, 225×133, 316 mal angesehen
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.
    • Ach ja in Bezug auf das CI+ Modul. Ich bin mir mit der Konfiguration von OSCAM unsicher. Aber vielleicht ist es ja das Modul. Das muß schließlich sauber arbeiten. Der Kartentyp ist KD-31 Kenne ich nich, wir hatten früher eine D02. Ist die Karte nicht mit dem Modul verheiratet?
      Gruß Ralle
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.
    • Hallo Ralph,

      wenn ich mich nicht irre, so sind 35dB schon die Unterkante. Du müsstest mal auf andere Kanäle schalten und gut funktionierende und fehlerhafte Kanäle vergleichen.
      Auch verschlüsselte Kanäle mit FTA Kanäle vergleichen, ob ein Unterschied besteht.

      Die KD-31 kenne ich auch nicht. Empfehlen würde ich eine G09, wenn dein Anschluß am ehemaligen KabelDeutschland besteht. Dazu könntest du bei Vodafone anrufen und für deinen neuen Fernseher und deinem SMIT-Modul deine alte Karte in eine G09 umtauschen lassen. Für den Fall, dass sie eine Seriennummer verlangen, könntest du in der Bucht vorher mal die schönen Bilder von SMIT Module anschauen und eine S/N abgucken... :rolleyes:
      Die G09 funktioniert dann in dem internen Kartenslot und auf der Karte kannst du dann ggf. später auch Sky-Kanäle aufbuchen lassen.
      Die Konfiguration der Oscam ist auch kein Hexenwerk und es gibt viele Beispiele hier im Forum (Von der 7080 habe ich auch noch die Konfiguration ;)

      Gruß
      Classic
    • Danke Classic
      das mit dem Antennenpegeln werde ich mir heute Nachmittag gleich mal anschauen und hier berichten.
      Danke auch für die Tipps. Das ist ein Projekt, welches mehr Zeit braucht (für mich). Wenn ich darf komme ich da gern darauf zurück. Vmtl. dann aber in einem neuen Topic, es sei, es betrifft wirklich die Senderstörung.
      Grüße
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.
    • Ich danke für die Hilfe
      heute habe ich die dB ermitteln wollen und siehe da, alles funzt wieder. Also lag es doch am Kabelanbieter, der vmtl. heimlich still und leise den Fehler behoben hat ohne ihn zuzugeben.
      Die Antennenpegel sind bei allen Sendern so zwischen 35,55dB und 36,10dB. Ich werde trotzdem einen kleinen Signalverstärker und gering dämpfendes Kabel einsetzen.
      Gruß an Alle
      Ralle

      Kann geschlossen werden
      -------------------------------------------------------------------------------
      Knifflige Fragen sind für den Verstand so, wie eine Tasse Kaffee am Morgen für die Lebensgeister.