UBIFS Probleme - noch zu Retten durch Boot vom Stick?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UBIFS Probleme - noch zu Retten durch Boot vom Stick?

      Hallo, am Wochenende hat es die Box meienr Eltern zerbröselt,
      ich wollte neu flasehn doch mittlerweile ist anscheined zu viel Flasch kaputt dass newnigma nicht mehr läuft... (Sicherung hab ich)
      nach dem neu flaschen sehe ich im Boot log:

      [ 3.078000] UBI error: init_volumes: not enough PEBs, required 4013, available 3997
      [ 3.085000] UBI error: ubi_wl_init_scan: no enough physical eraseblocks (-16, need 1)
      [ 3.093000] UBI error: ubi_init: cannot attach mtd3


      Kann ich die Box noch retten indem ich auf USB Boot umstelle? (Anleitung dazu hab ich noch nocht gefunden)
      ein neues Dream Image konnte ich flaschen, ist wohl ein wenig kleiner und passt gerade noch...
      Kann ich mein gesichertes image auf den Stick bringen oder muss ich alles neu installieren?

      Und bei der Repair option im DreamUp per Serial hatte ich nach einer Stunde immernoch die Meldung das die Checksumme prüft, ich denke das hat sich aufgehängt ? oder dauert das soooo lange?

      Boardy
    • Wann tritt der Fehler auf?

      Beim Flashen des Backups? Was meinst du mit Sicherung? Ein komplettes Images Backup oder eine Sicherung der Einstellungen/Plugins?

      Wenn die Box wg. des UBIFS Error nicht mehr bootet wirst du vermutlich auch nicht mehr auf den Flash zugreifen können, wenn du von USB gebootet bist. Wenn das Dateisystem hinüber ist, ist es egal wie du drauf zugreifst. Dh. wenn du kein aktuelles flashbares Backup zur Verfügung hast, musst du komplett neu flashen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Der Fehler tritt beim flashen auf... mit Backaup Fehler, Dream original ging nun...

      So hab mich gerade in Media Boot eingelesen und werde darauf umstellen um das Flash zu schonen... die Infos sind ganz schön verstreut...
      und dann leg ich mir den Stick am Besten mal als Image ab um ihn auch ohne Box replizieren zu können... ? win32diskimager?

      Ja ich hatte ein Komplettbackup als Image das passt wohl nicht mehr in den Flash rein . Dann mach ich mal alles neu und wechsel wieder zu Gemini... für die Eltern eh fast egal was drauf läuft...

      Mein flashbares Backup ist NN2, wenn ich das richtig sehe bekomme ich das auf dem Stick nicht zum laufen...

      Danke

      Boardy
    • u.U. schon

      mit der nfiextract.py und aktuellem kernel auf der dm7020hd müsste man das .nfi auf die hdd oder gleich direkt auf den Stick extrahieren können
      allerdings empfiehlt es sich, vorher den Stick für den USB Boot einzurichten: FAT Partiton erstellen, ext4 Partion erstellen etc.
      dann das backup auf die ext4 partiton extrahieren und im BIOS der dm7020 die Box für den USB Boot einrichten

      lässt sich alles manuell machen, sofern man die nfiextract.py noch irgendwo findet

      im Release Thread wurde der Anhang entfernt: dreambox.de/board/index.php?thread/19029-nfi-extract/

      ich habe das letzte .py hier noch rumliegen, aber ich werde mich hüten das hier hochzuladen

      mir reicht der Krieg in der Ukraine, mit Gallien brauch ich keinen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$