HEVC Farbprobleme.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HEVC Farbprobleme.

      Hallo Freunde. Ich habe grad mit HEVC Filmen arge Farbprobleme. Bei z.B. Marvel Filmen ist im vorspann das Marvel Logo Orange nicht rot. Bei allen anderen Formaten sind die farben sauber und klar. Bei HEVC matschig.
      Und ichbin mir ganz sicher das es schon mal sauber funktioniert hat.
      Ich hab mal meine A/V Einstellungen bei gepackt.

      Allerdings habe ich schon alles mögliche ausprobiert.

      Vllt hat ja jemand von euch ne ösung.
      Bilder
      • _tmp_1647537464651.png

        69,33 kB, 1.920×1.080, 180 mal angesehen
    • erlaube 12/16bit auf ja
      und bei deinem TV gucken, das an dem hdmi port wo die 900 angeschlossen die richtigen einstellungen aktiviert sind.
      (Bei LG TV = deep color)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Mein LG OLED aus dem Jahr 2016 hat nach Aktivierung von deep color bei den HDMI Einstellungen und bei anliegendem HDR / UHD Signal einen eigenständigen Konfigurationsbereich für die Bildeinstellungen. Der LG übernimmt also bei mir nicht die Einstellungen für "normales" HD Material.
      Und die Standardeinstellungen für HDR bzw. deep color haben ´ne ganze Menge Optimierungsmöglichkeiten. Dazu gibts auch ´ne Menge Empfehlungen im Internet.
      Viel Erfolg beim Experimentieren.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • ich habe vor einigen Jahren auch mal mit Farbraumeinstellungen und entsprechendem plugin mit meiner dreambox experimentiert. Die Ergebnisse konnten mich nicht überzeugen. PAL HD und UHD/HDR haben soweit mir bekannt ist nach der ITU festgelegte Standardfarbräume. Das gesendete Material müsste demnach je nach Auflösung und Dynamik (= HDR) mit BT709 oder BT 2020 ankommen. Sind in Videoeinstellungen der dreambox Steuerung per HDMI und 10 Bit sowie 12 Bit aktiviert, gehen die Bilddaten doch ohne Änderungen an den Bildschirm, der im Idealfall über die Hardware verfügt, mit den Daten das Richtige zu tun, d. h. ein ordentliches Bild darzustellen. Ich bin überzeugt, dass das TV Gerat dieses besser kann, und auch besser konfigurierbar ist, als die dreambox mit speziellem Farbraumplugin. Defizite der TV Hardware bzw Konfiguration sind mit "universellen Ersatzlösungen" durch solche plugins für alle möglichen TV Geräte meist nicht auszugleichen.
      Aber wie arki zutreffend schrie: Versucht mal euer Glück...
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Danke euch, ich werd das alles heute Abend mal versuchen und das Ergebnis kund tun..

      Edit: Es hat nichts geändert, ich hab die ganze Nacht Einstellungen ausprobiert. Am TV und an der 900. Resultat: Ich hab heute morgen um 6:00 Uhr meine one aus dem Schlafzimmer wieder ins Wohnzimmer gestellt und andersherum und siehe da auf der one sind die Farben wie sie sein sollen. Schade um das Display und der HDMI Eingang der 900 (deshalb auch der vorherige umbau) aber die Film Qualität ist mir wichtiger. Ich danke euch und wünsche einen schönen Sonntag.
      Gute Nacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Botscha ()

    • @alpha
      4k ist ja erstmal nur eine höhere Auflösung. Läuft zwar mit einem anderen Codec als HD, aber nicht jedes 4k oder UHD nutzt auch deep color. Wie ist denn das bei deinem Panasonic TV, sind die Farben nur bei HDR oder auch HGL schlecht oder auch bei 4K / UHD ohne deep color?
      Denn ich habe sowas auf einem Panasonic OLED schon in exzellenter Bildqualität sehen dürfen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Panasonic verkauft(e) seine 4k LED UHD Geräte als HDR fähig. Wenn das Gerät an seinem HDMI Eingang ein 4k/UHD HDR Signal bekommt, dann wird das in der Regel auch richtig wiedergegeben, ansonsten würden diese Geräte sich nicht verkaufen bzw. verkauft haben. Ich würde das auch mal mit einem anderen Zuspieler testen, z. B. Firestick oder ähnliches Gerät. Kannst du ja vielleicht im Freundeskreis mal ausleihen. So könnte man zumindest mal sehen, ob es am Fernseher liegt.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!