NFS Netzwerkfreigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NFS Netzwerkfreigabe

      Hallo,

      auf der dm800 konnte ich via telnet ein NFS share auf meinem Truenas NAS-Server problemlos mounten und zwar mit folgenden Parametern:

      mount -t nfs -v -o wsize=32768,rsize=32768,rw,soft,nolock,tcp 192.168.1.12:/mnt/storage-pool1/movies/dm800 /home/root/test

      wo ich mühe habe ist im Menü: Freigabe Manager --> Freigaben Editor, da will es nicht klappen.

      Folgende Fragen sind offen:
      Warum kann ich keinen lokales Verzeichnis für die Freigabe anwählen? Wird dieses automatisch generiert?
      Sind die Schrägstriche korrekt gesetzt (am Anfang - und falls dieser fehlt wie komme ich dort hin ohne alles neu zu tippen)?
      Gibt es noch einen Andere Möglichkeit das ganze komfortabler einzugeben als über die Fernsteuerung?

      Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
      Frank
      Bilder
      • IMG_2842.jpg

        103,66 kB, 640×480, 188 mal angesehen
    • Ich versteh nicht ganz:
      Willst Du was mounten von Deinem NAS Server oder willst Du eine NFS Freigabe auf der Box einrichten?
      Auf dem Screenshot gibst Du ja auf der Box etwas frei, was woanders gemountet werden kann.
      Aber im 1. Satz steht, dass Du *vom* Truenas-Server etwas an der Box mounten möchtest.
      Das Eine hat ja mit dem Anderen nix zu zun.