Seit paar Wochen permante freeze/Verpixelung NUR auf einigen Kabel-HD Kanäle

    • Den Tuner der Dreambox schätze ich als nicht defekt ein. Was er allerdings verlangt, ist ein normiertes Signal. Bei zu niedrigen oder zu hohen Pegeln steigt er schnell aus, manch anderer Tuner reagiert da anders. Sein idealer Eingangspegel liegt bei rund 70 dBuV.
      Ich tippe eher auf eine fehlerhafte Kabelverbindung oder Verteilkomponente. Insbesondere Deinem "T-Stück" misstraue ich. Gewissheit brächte eine Messung der Dosen. Wenn Du am HAV noch nichts rumgedreht hast, kannst Du die Wohnzimmerleitung auch mal am 2fach TAP lösen und auf den freien 12,5 dB-Ausgang des 6fach TAP schrauben, das brächte Dir 4 dBuV mehr auf die Leitung.
      Wenn, dann musst Du die selben Fehler an allen Anschlüssen feststellen können. Ist dies der Fall ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelmaxe ()

    • Deine Verteilung sieht professionell gefertigt aus. Deshalb gehe ich auch davon aus, daß der HAV sauber eingemessen ist. Der Pegel am Ausgang des HAV ändert sich nicht so ohne Weiteres. Die Durchgangsdämpfung eines Abzweigers auch nicht.
      Den Fehler suchst Du in allen möglichen Ursachen, nur nicht in der wahrscheinlichsten. Die sehe ich zu allererst in Deiner eigenen Verdrahtung hinter der Wohnzimmerdose. Mangelhafte Kabelverbindungen, defekte Anschlusskabel oder Verteilkomponenten verursachen mitunter Effekte, wie Du sie beschreibst. Das zu fixen kostet kein grosses Geld. Man kann die Dreambox auch mal provisorisch mit einem separaten Kabel mit der Dose verbinden und den Empfang checken. Das Ganze auch an allen anderen Anschlüssen. Damit lässt sich der Fehler eingrenzen. Gemacht hast Du das bis jetzt wohl eher nicht, sondern eher andere Ursachen vermutet.
      Egal, wie der HAV eingemessen ist, verbaust Du hinter einer Dose einen Zweifach-Verteiler, so sinkt der Pegel an den Verteilerausgängen um 4 dB. Gibst Du im Keller 4 dB durch den Wechsel zu einem dämpfungsärmeren TAP-Ausgang hinzu, so hast Du hinter dem 2fach-VT wieder den ursprünglichen Pegel.
    • Im Post Nr. 12 hat der Burkhardtsdorfer etwas über ggf. schlechte Kontaktierung geschrieben. Da dies recht einfach zu behandeln ist, habe ich gestern die Box geöffnet. Optisch war soweit alles i.O.
      Habe dann den Tuner gezogen, alles ausgesaugt und den Steckplatz ausgeblasen. Die Kontakte des Tuners mit Isopropanol gereinigt und alles wieder sorgfältig zusammen gebaut.
      Resultat, alles bestens. ARD zeigt nun 40,xx dB an. Die meisten dritten Programme so um die 36 dB. Vom Einfrieren des Bildes war nichts mehr zu bemerken.
      Allerdings hatte ich schon oft solche Erfolge und nach drei Tagen war es wieder wie vorher.
      Ich halte euch auf dem laufenden falls der Erfolg von Dauer ist.
      Auf jeden Fall bin ich froh nicht am Verstärker rum gedreht zu haben, blinder Eifer schadet nur...
      Noch kurz zu den dritten, ist es evtl. so, dass die mit niedrigerem Signal ankommen?
    • Da ja blinder Eifer schadet, messe ich Verteilungen grundsätzlich als Allererstes, beginnend an den Dosen. Das hilft den Fehler zielsicher einzugrenzen. ;)
      Pegelsprünge sind nichts Ungewöhnliches, da ja der HAV mit einer Schräglage eingepegelt wird, und sowohl Kabel als auch Verteilkomponenten nicht linear dämpfen. Solange die normierten Pegelfenster eingehalten werden, ist das auch unkritisch. Negative Schräglagen sollte man als Techniker vermeiden.