Extrem langsamer Zugriff auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extrem langsamer Zugriff auf NAS

      Ich betreibe seit längerer Zeit zwei DM 920 Boxen sowie ein zentrales AllFlash NAS, auf dem auch die Videofiles der Dream Boxen abgelegt werden
      Auf einer Box idauert die Auflistung des Inhaltsverzeichnisses sehr viel länger als auf der anderen - da diese kaum in Verwendung ist, bin ich dem Thema nicht nachgegangen
      Nun habe ich meine dritte Box auch gegen einen DM920 getauscht und habe dort nun das gleicher Problem
      Am Netzwerk liegt es nicht, da auch ein Standorttausch der Boxen keine Änderung bringt - die Schnelle bleibt schnell und die Langsame bleibt langsam
      Die Konfiguration der Boxen ist ident (gleiches Image) - der Filezugriff erfolgt über SMB 2.0

      kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte - vielen Dank !!!
    • NAS-Speicher sollte man mit einer dreambox besser mit NFS Protokoll verbinden. Da ist hier in den Foren schon eine ganze Menge dazu geschrieben und so manche Probleme gelöst worden. Über die Boardsuche wirst du sicher fündig.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Welchen Movieplayer verwendest Du denn? Wie viele Filme hast Du und welches "Inhaltsverzeichnis" meinst Du?
      Wenn ich AMS starte, dann dauert das bei ca. 800 Filmen auch mal ne halbe Minute.
      Warum da nun auf einer Box als auf der anderen bei Dir schneller geht kann ich auch nix sagen.

      Als NAS User kann ich nur empfehlen, sich mal mit Plex zu befassen. Plex auf den NAS Server und den Client auf die Box.
      Es gibt für die Dreambox ein super Plugin dafür.
      Um nicht als Plex-Fanboy gebranntmarkt zu werden - auch Emby ist ne feine Sache dafür.
      Andere sprechen von Jelly - aber damit hab ich persönlich 0 Erfahrung.
      Schau Dir das mal an - gerade wenn Du gar 3 Boxen hast! ;) Dann haste eine(!) zentrale Datenbank.

      Bei Fragen fragen...

      Grüße

      PS: Auch sonst kann ich @Burkhardtsdorfer nur zustimmen - Linux Boxen "mögen" NFS lieber... :D
    • Hallo,

      ich hatte auch schon mal mit meinem NAS-Laufwerk das Problem, dass die Titel der Aufnahmen sehr langsam aufgezeigt wurden.
      Allerdings wie Burkhardtsdorfer schon schrieb, verwendete ich das NFS-Protoll.
      HIER hatte ich die Lösung schon mal beschrieben. Ich glaube, es war der Parameter vers=3, der schlußendlich das Problem löste.

      Gruß
      Classic