Ganze Ordner kopieren/ FileBrowser stürzt immer ab (green Screen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganze Ordner kopieren/ FileBrowser stürzt immer ab (green Screen)

      Hallo,
      ich versuche von meiner DM7020HD V1 den kompletten Movie Ordner auf mein gemountetes NAS zu kopieren.
      Mit Telenet hatte ich es gerade versucht, aber er bricht das Kopieren ab, sobald ich die Telnet Session beende. Ich will das Notebook nicht
      bist morgen eingeschaltet lassen. Der kopiervorgang wird länger dauern.

      Jetzt habe ich es über den FileBrowser (Plugin) versucht, der stürzt aber immer ab (green Screen).

      Ich weiß nicht mehr wie ich den FileBrowser installiert habe. Entweder online über den Feed oder offline.
      Wie finde ich das heraus?
      Ich sehe auch, dass ich zwei Filebrowser als plugin installiert habe.
      1. Filebrowser stürzt ab
      2. FileBrowser mit großem B für copy Befehl nicht aus, mit der meldung "cp: can't stat `quelle ziel` : No such file or direktory

      Fragen:
      1. Wo kann ich den cp Befehl noch auf der console selbst starten, so dass ich kein Notebook mit Telnet benötige!
      2. Wo finde ich die Versionen der beiden FileBrowser heraus
      3. Woran erkenne ich, ob die online über den Fett installiert wurden oder iób ich die per Hand installiert habe!

      viele Grüße und dank für Rückmeldungen!
    • Ich würde definitiv über die console (telnet/ssh) kopieren und zwar mit rsync. rsync hat den Vorteil, dass du auch nach einen Abbruch nur die fehlenden Dateien kopiert werden. Siehe z.B. hier: digitalocean.com/community/tut…and-remote-directories-de

      Theoretisch kannst du damit also auch das Script einfach abbrechen, wenn du das Notebook ausschalten möchtest.
      Gruss
      Dre

      Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • Es gäbe doch auch noch die Möglichkeit das Notebook aussen vor zu lassen. Wenn das NAS doch schon gemounted ist auf Deiner 7020 dann kann man doch auch direkt auf der Box den Telnet-Befehl absetzen. Ohne Plugin und eben ohne Notebook. Einfach sich vergewissern, dass die 7020 nicht in den Deep-Standby fährt während der Zeit des Kopierens.

      cp -ar /von 7020 /nach NAS &

      bzw. das Ganze mit rsync

      Gruss Seebueb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seebueb ()

    • genau das möchte ich, den Befehl direkt auf der Box absetzen. (meine 1.Frage)
      Dann führt die Box selbst den Kopierprozess unabhänging von meinem Notebook aus.
      Wird etwas fumelig mit der FB den befehl einzutippen, wäre aber egal.

      Aber wo finde ich die Eingabe auf der Dreambox? Die Konsole!

      rsync ist eine guter Tip, den ich mir auch anschaue.
    • Wenn /von und /nach immer gleich ist, dann pack das in ein Skript und lege Dir das als Pseudo Plugin ins Hauptmenü oder führe es über den Filebrowser aus.
      Wenn Du immer den kompletten Ordner kopierst, dann nimmt rsync auch nur die Änderungen und macht nicht immer alles von vorn.

      Wenn Du rsync dann noch den Schalter "--delete" hinzufügst, dann würden auch im Ziel die Daten gelöscht, die in der Quelle nicht mehr existieren. Wenn Du das denn möchtest...

      Einmalig in einer telnet Session:

      echo "rsync -a /quelle/ /ziel/" > /usr/script/sync-ordner.sh
      chmod 755 /usr/script/sync-ordner.sh
    • ok, ich merke das ich hier wohl falsch denke. Das Problem sitz hier bei mir vor dem PC :)
      Eure Vorschläge sind allesamt richtig und danke dafür. :thumbsup:
      Ich muss wohl umdenken.

      Ich habe gedacht, dass ich mit der Fernbedienung einfach irgendwo eine Konsole auf dem TV starten kann und dann den cp oder rsync befehl direkt dort
      mit der Fernbedienung eingeben kann.

      Also, muss ich rigendwie eine scrypt erstellen (wahrscheinlich Text Datei mit Liunx-Editor), in dem ich den Befehl reinschreibe mit einem bisschen Code davor und dahinter.
      Danach kann ich die Textdatei mit "userscrypt" ausführen lassen.
      Da muss ich mich reinlesen....

      ich hoffe ich habe es jetzt kapiert :tongue:

      ich komme aus der Windoof Welt und dachte, cmd eingeben und zack, die Konsole ist das mit eingabeprompt
    • Glaub mir : das möchtest Du nicht mit der FB eintippen - selbst wenn es ginge.
      Da hast Du Dich in einer Stunde eingelesen, wenn Du schon mal mit telnet verbujnden warst.
      Und für die eine Zeile, die ich angegeben habe (echo "rsync ..." > <datei>" brauchst Du auch keinen Editor. Dieses Kommando erstellt das Skript - ist ja nur eine Zeile. Der "echo" Kommando lenkt das einfach in die Datei um. Die kannst Du natürlich trotzdem mit einem Editor noch bearbeiten. Wollte es nur einfach und schnell beschreiben,

      Aber Tip: Teste das VORHER in einer telnet Session. Wenn Du das später per FB über das Menü der Box ausführst, dann könnte die Fehlersuche schwierig werden.
      Also erstmal testen und bei der Ausführung zuschauen. :D
    • super, mit Telnet hatte ich das ja schon angestoßen und dann beim zuklappen des Notebok festgestellt, dass er aufhört zu kopieren.

      Vor 15 Jahren war ich täglich in Linux unterwegs und habe sogar in meiner Abschlussprüfung eine Samba-Server über VMware mit Win Server 2000 aufgesetzt.
      Wollte damit nicht dagen, dass ich toll bin, sondern nur dass ich in dem Bereich unterwegs war, aber nur noch wenig wissen da ist.
      Dann muss ich mich ein wenig reinlesen.

      Danke an alle
    • Erdbeere schrieb:

      Vor 15 Jahren war ich täglich in Linux unterwegs und habe sogar in meiner Abschlussprüfung eine Samba-Server über VMware mit Win Server 2000 aufgesetzt.
      Wollte damit nicht dagen, dass ich toll bin, sondern nur dass ich in dem Bereich unterwegs war, aber nur noch wenig wissen da ist.
      Na, das ist doch mal ne Basis. :thumbsup:

      Und das es aufgehört hat zu kopieren, wenn Du den Laptop zugeklappt hast, dann lag das wohl daran, dass das Kommando "rsync" nicht im Hintergrund lief, sondern eben in einer telnet Session, die - wenn sie beendet wird - auch alle dort nicht im Hintergrund gestarteten Prozesse in den Abgrund reißt, wenn die (Netzwerk)Verbindung weg ist.

      Schau Dir mal den Zusatz "nohup und &" an wenn Du ein Skript startest, wenn es ein Langläufer ist. Dann wird das sozusagen in den Hintergrund geschickt und läuft weiter, wenn die telnet Session geschlossen wird.
      Dann fehlen aber auch die Ausgaben auf dem Bildschirm. Lies Dich halt mal ein. So schwer ist das nicht.
      Guckst Du : hintergrundprozess starten mit bash - Anfängerprobleme-Archiv - Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de

      Du kriegst das schon hin. :D