Interlacing-Artefakte, Video mit Shocut zu mpeg4 codiert

    • Interlacing-Artefakte, Video mit Shocut zu mpeg4 codiert

      Hallo zusammen,
      ich versuche SD-Aufnahmen meiner DM8K mit Shotcut zu schneiden und mit anderen Teilen zusammenzusetzen. Alle Aufnahmen haben die gleichen Eigenschaften: 720x576, 25 Frames, Zeilensprung (top first), mpeg2 TS, Bitrate variabel 15 Mb/s (Durchschnitt 2.522 kb/s), GoP 12 / B 3, Stereo mp2 48 KHz, 192 kb/s.

      Da Shotcut TS nicht direkt schneidet, muß man in eine neue Datei exportieren. Solange ich diesen Export mit dem h264 Codec mache (egal mit welchen Eigenschaften), funktioniert das Abspielen auf der DM8K einwandfrei, doch leider werden diese Dateien recht groß.
      Gerne möchte ich den mpeg4 Codec benutzen, da nur damit auch die Zeitlupe funktioniert, und Qualitätsverluste sowie Dateigröße im Rahmen bleiben.

      Leider wird das Bild dieser mpeg4 Videos auf der DM8K ca. alle 0,5 Sekunden von sehr starken Interlacing-Artefakten gestört, ähnlich als würde beim Zeilensprung die Bildfolge in verkehrter Reihenfolge eingestellt. (Am PC läufts normal, andere Boxen konnte ich noch nicht testen).
      Ich habe schon alle Einstellungen getestet, und konnte den Fehler auf die GoP Einstellung eingrenzen. Sobald GoP größer 1 und B größer 0 eingestellt wird tritt der Fehler auf - was ich mir nicht erklären kann, da GoP Bestandteil der mepeg-Komprimierung sind, und wenn die Differenzbilder nicht verwendet werden, die Dateigröße sich fast vervierfacht.

      Gibt es Ideen oder Lösungsvorschläge?
      Auf Shotcut möchte ich ungern verzichten, da dessen Bearbeitungsmöglichkeiten beim Schnitt einfach toll sind - und es ist kostenlos.
    • ja SD hatte früher und heute immer noch Interlacing, da muss man immer das video de-interlacen.

      am besten du schneidest es und exportierst es ohne encoden.

      dann wandelst du es mit Handbrake in MP4 um und aktivierst vorher den de-interlace filter:
      winxdvd.com/video-converter-de…leitung-fur-handbrake.htm
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."