*.webm downloads von Youtube lassen sich nicht abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *.webm downloads von Youtube lassen sich nicht abspielen

      Hallo, neuerdings sind fast alle Videos die man YT runterlädt als webm Dateien gespeichert.
      Bis vor ein paar Monaten waren es noch immer mp4 die meine DB 920 (Daily 2022-05-01 ... OS 4.3.3r3 2021-10-29 )
      wunderbar anzeigen konnte.

      Da mein TV nur sehr sehr umständlich YT kann, habe ich längere YT-Dinge immer gerne runtergeladen und auf die DB gespielt.

      Das geht nun eben meistens nicht mehr ...ich bin auch nicht so der DB Spezialist oder Coder ...
      Gibt es eine Möglichkeit ( auch für einen Dummy wie mich ) dass ich auch *.webm Dateien schauen könnte ?

      mfg Higgy
    • Abspielen sollte eigentlich kein Problem sein (getestet auf DM920UHD mit AMS). Wenn der Player die Dateiendung nicht kennt und sich der Filter nicht einstellen lässt, zu mp4 umbenennen. Eventuell wird noch gstreamer1.0-plugins-bad-opus (online installierbar) benötigt.
      Oder einfach per YTdirekt auf der Box im MediaPortal abspielen.
    • Vielen Dank Joey für die schnelle Hilfe ! :)

      nun kann es meine DB super abspielen , sogar auch mit webm Endung ...
      Leider ist von dem Audio nichts verständlich... man muss raten was gesagt wird ...
      gibt es da auch so eine einfache Lösung für ?
    • Danke ...
      Nachdem ich den ganzen Nachmittag nach einer Möglichkeit auf der DB gesucht haben dieses FFMPEG zu installieren / suchen oder auszuführen ...
      habe ich fast aufgegeben, aber im Netz dann noch eine Win - Version gefunden.
      Diese kann dann eine einzelne Datei von YT auch umwandeln ..braucht aber bereits für "mini"videos ewig lang ... 20 min Video -> weit über ne halbe Stunde ...
      da der Rechner noch immer arbeitet ..weiss ich auch nicht ob das Ergebnis dann auf der DB anzuschauen / hören ist.

      Der Zeit- als auch Dateiaufwand nur um YT Videos auf der DB zu schauen ist mir deutlich zu hoch.
      Gibt es keine Möglichkeit die DB so einzustellend dass sie solche Audios wiedergeben könnte ?

      Oder eine andere Box oder Software die das könnte ?
    • Das kann die dream denke schon und das auch ohne vorher das erst runter geladen zu haben .
      Keine Ahnung was du da wie von YouTube mit was auch immer runter lädst ,ich denke du machst dir da viel zu viel Arbeit und nutzt nicht das was es gibt für die dream.
      Schreib doch erstmal welches YouTube Video da nicht geht oder hast du überhaupt mal die YouTube plugins getestet ,wie Mediaportal hier im nn2 oder im original image das gemini dreamnetcast?
      Ich denke hättest die Sachen mal probiert hättest keinen ganzen Tag verschwendet. ;)
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zombi ()

    • gstreamer1.0-plugins-bad-opus .... habe ich natürlich installiert ... danach konnte ich es auch abspielen ( mit "frackeligen sound" )

      Viele der aktuellen Videos ( in den letzten immer mehr aktuelle Filme bei YT) sind nur noch im "webm" Format runterzuladen.
      Meistens ziehe ich sie mit jdownloader ...

      Wenn man dort die YT Links einfügt ... kommen in den letzten Wochen fast nur noch webm ... und nicht mehr mp4 ...wie früher ..
      um mal nur einen von vielen zu nennen :



      Das wird runtergeladen und die Datei per FTP auf die DB geschoben.
      So schaue ich seit Jahren viele YT Videos ... da bisher MP4 ...ging das auch immer anstandslos ...
    • ich bekam ein .mkv File mit
      youtube-dl h**ps://www.youtube.com/watch?v=y1cowxuezuA&t=1s

      edit: bitte die Zeile nicht im Flash starten, das tut es im aktuellen Verzeichnis herunterladen, dein Flash wird voll, auf der hdd starten oder auf dem PC dann rüber auf die Box

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrvica ()

    • Hallo,
      der erste Versuch (ffmpeg -i infile.webm -c:v libx264 outfile.ts ) von mrvica ist nun dann durchgelaufen, aber ging leider auch nicht,
      Dauerte ewig die Umwandlung, und die DB zeigt dann nun ein schwarzes Bild an ...der Sound ist aber dann ok ... :) ;)
      ( wäre mir aber eh zu aufwendig gewesen jedes Video erst stundenlang zu konvertieren )
      ------
      Dann das

      "youtube-dl h**ps://www.youtube.com/watch?v=y1cowxuezuA"

      ergibt bei mir (ein 1 Stunden !! Download... für 255 MB ?! Was ist denn da los ? ... anstatt 20 Sekunden im jdownloader) !
      und .... es wird dann auch wieder eine webm - Datei geladen ...wird dann zum Schluss aber wohl zur MKV .. und ist dann tatsächlich in Bild und Ton gut ?!...
      Leider auch viel zu zeitintensiv ...
      -------
      Weiss denn jemand warum die DB diese YT-webm Dateien audiomässig nicht richtig wiedergeben kann ?
      Ist das ein decoder-problem, wegen Rechten ? Oder wo liegt da das Problem ?
    • @higgy Dir wurde doch jetzt schon des öfteren gesagt das man auf der Box auch Youtube Videos direkt ansehen kann ohne sie vorher zu Downloaden (das geht in sek. schnelle ,man kann sogar diese vom Handy zur Box streamen uvm. ;) ) ,hast du denn das alles überhaupt schonmal getestet?
      Nein du versuchst hier seit paar Tagen immer das ganze mit den Downloads und machst dir selber das Leben schwer.
      Zum einen kann es wirklich sein das einige Videos nicht gehen (deines zb. ist so eines was beim direkten abspielen nicht wirklich geht (hab ich mal auf der one und der 920 getestet).
      Ich hab das dann aber mal mit der Box in mkv aufgenommen und dann geht es ,ich hab es mit dem Firefox Addon für Youtube Downloads in mp4 gedownloadet und dann geht es auf der Box .
      Ich hab es mit dem JDownloader als webm gedownloadet und da geht es auf der 920 aber der Ton spinnt das ist richtig ,auf der one hingegen geht da dann Bild und Ton .
      Daher es gibt viele,viele Wege etwas zu erreichen und ja es gibt bestimmte Dinge die kann eine Box nicht oder nur eingeschränkt ,das kann an Treibern ,der Software oder an der Hardware liegen und bei den älteren Dreamboxen kann es dann schon sein das da was nicht geht,das gilt auch für aktuelle Boxen ,nicht jede kann alles das sind immerhin keine Boxen die sämtliche codecs usw. inne haben.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Hast du denn jetzt das schonmal mit Youtube überhaupt im MediaPortal auf der Box selbst getestet? Wurde, glaube ich, mehrfach hier angesprochen, aber irgendwie lawierst du da drum rum und versteifst dich auf "deine Art" das machen zu wollen. Mein Eindruck...

      Edit: Too late :)
    • Teste mal den Youtube Downloader HD. Den nehme ich immer. Gibts für Windows auch als Portable. Einfach starten, nix einstellen, Url einfügen, fertig.
      Habe mal deine beiden Videos ausprobiert. Ich bekomme jeweils ein mp4 geladen, was dann problemlos abspielbar ist.
      Der Download selber hat bei mir auch ziemlich lang gedauert, ca. die Laufzeit des Videos. Video und Audio wird dabei getrennt geladen. Das heißt für mich, daß es auf dem Server nicht in mp4 vorliegt (das paßt ja zu deiner Feststellung) und durch das Tool gleich konvertiert wird.

      Habe dann mal mit einem alten Westernfilm probiert, der war sofort auf meiner Festplatte. Den gab es also noch in mp4 auf dem YT-Server.
      Ich denke, daß das ganze von Youtube auch so gewollt ist. Du sollst ja nichts runterladen, sondern online gucken und die tolle Werbung genießen.
    • Wie gesagt, werde ich am TV nicht Youtube nutzen. Das hat viele Gründe, die ich nicht erläutern möchte.
      Also scheint es also keine Möglichkeit zu geben webm auf der DB in Video und Audio anzuschauen.

      Das ist schade, aber lässt sich dann wohl eben nicht ändern.
      Schleierhaft ist es mir trotzdem ob es ein Rechte oder Datei / Software Problem ist und dass das keiner weiss.
    • @higgy Sorry aber du bist da wohl lernresistent ,dann musst halt damit leben und gut.
      Es wurde dir hier vieles geschrieben .nix aber garnix hast du da ausprobiert ,du beharst einfach auf den webm und dann musst du damit halt leben.
      Ich hab geschrieben das es wohl einige Sachen geben kann womit halt die älteren Boxen nicht so umgehen können (die one und Two ,also die neuen Boxen von Dream können ja zb. dein Video als webm).
      Bedeutet einfach das halt bei den älteren Boxen etwas fehlt ,sei es von der Hardware das diese das nicht kann ,oder sei es die Software das da Treiber fehlen oder...

      Man kann das Video auch anderst als webm downloaden das es dann auch auf der älteren Box läuft (das wurde dir mehrfach geschrieben und siehst du auf auf meinem Bild)
      Desweiteren gibt es noch andere Dreambox Plugins die das direkt an der Box können (Für meine Bilder entschuldige ich mich schonmal bei dem NN2 Team da ich weis das hier gemini Plugins ungern geshen werden)

      aber wenn jemand so lernresistent ist wie higgy muss man auch mal aufzeigen wie einfach es auch sein kann. :)
      Bilder
      • Unbenannt.png

        863,61 kB, 1.312×850, 95 mal angesehen
      • 1.png

        245,27 kB, 2.560×1.440, 85 mal angesehen
      • 2.png

        677,65 kB, 1.920×1.080, 86 mal angesehen
      • 3.png

        336,04 kB, 1.920×1.080, 91 mal angesehen
      • 4.png

        214,97 kB, 1.920×1.080, 87 mal angesehen
      • 5.png

        679,26 kB, 1.920×1.080, 99 mal angesehen
      • 6.jpg

        212,04 kB, 1.920×1.080, 84 mal angesehen
      • 8.jpg

        98,28 kB, 1.920×1.080, 82 mal angesehen
      • 9.jpg

        299,71 kB, 1.920×1.080, 96 mal angesehen
      • 10.png

        378,87 kB, 1.920×1.080, 85 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Wqs soll der Quatsch Zombi ...
      es wurden 2 ZWEI !
      Dinge besvchrieben ... und ich HABE geantwortet dass ich es ausprobiert habe und was dabei rausgekommen ist.
      LANG UND BREIT BESCHRIEBEN , beide Möglichkeiten, weshalb schreibst Du :

      "Es wurde dir hier vieles geschrieben .nix aber garnix hast du da ausprobiert"

      Was SOLL DIESE ANSCHULDIGUNG, ich würde "nichts ausprobieren" und sei "LERNRESISTENT" ?

      Hast Du einen FU*Z quersitzen oder was soll der SCH** ` ??

      Pöbel einen anderen an !

      Wenn jemand nach Rezepten von Bananen-Brot fragt, sagste ihm dann auch dass Apflkuchen doch viel besser ist ?
      Meine Güte !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von higgy ()

    • Leute wie du sind dafür mitverantwortlich, dass man immer mehr die Lust verliert den Usern zu helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi29 ()