Zugriff auf Festplatte einer anderen Dreambox (gelöst)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Festplatte einer anderen Dreambox (gelöst)

      Hallo Newnigma-Gemeinde,
      ich traue mich kaum mein Problem zu beschreiben, da mir die Google-Suche bzw. Lesen einiger Wiki´s zwar nicht geholfen aber immer betont wurde das alles easy wär.
      Nun zu meinem Problem, seit Jahren besitze ich eine DM500 im Schlafzimmer die problemlos auf die Festplatte meiner damaligen DM8000 und jetziger DM920 zugreift (funktioniert immer noch).
      Da das Schlafzimmer umgestaltet/modernisiert wurde hat sich meine Frau die kleinere DM520 gewünscht, ja der WAF mußte auch berücksichtigt werden.
      Es war damals schon nicht so einfach für mich die DM500 mit der Großen zu verbinden, aber irgendwie hatte ich es geschafft (weiß jetzt bloß nicht mehr was es damals war).
      Im Netzwerkbrowser hatte ich die DM920 eingebunden, auch im Mountmanager ist alles grün (siehe Bild 1+2), als Beispiel zeigen die Bilder 3+4 die Einstellungen der DM500.
      "Eigentlich" ist für mich alles identisch, bei Bild 3+4, nicht wundern das dort als Name noch DM800 steht, als ich die DM920 bekam hatte ich ihr gleich die gleiche IP wie die "Alte" gegeben und es lief gleich alles.
      Irgendwo habe ich wohl irgend etwas nicht bedacht bzw. vergessen, aber ich stehe total auf dem Schlauch.
      Hatte auch einmal probiert über NFS etwas zu stemmen, da bin ich aber auch nicht weitergekommen und habe die DM520 wieder neu geflasht.
      Als Image ist auf beiden Boxen das neueste Newnigma installiert, darum stelle ich die Frage in diesem Forum (auf der DM500 war Merlin drauf).
      Hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen.

      Gruß constitante

      PS: im Verzeichnis "media" wurde eine Verknüpfung zur DM920 erstellt (wer auch immer das gemacht hat) die aber ins Leere führt (Bild 5). Finde aber keine Möglichkeit diese zu bearbeiten.
      Bilder
      • 1.jpg

        24,79 kB, 687×136, 96 mal angesehen
      • 2.jpg

        46,5 kB, 684×272, 109 mal angesehen
      • 3.jpg

        37,54 kB, 566×260, 97 mal angesehen
      • 4.jpg

        33,49 kB, 565×279, 107 mal angesehen
      • 5.jpg

        26,15 kB, 870×128, 74 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von constitante ()

    • Argh, ich dreh durch.
      Kurz gesagt es läuft.
      Nachdem ich es mal wieder mit nfs versucht hatte, habe ich mitbekommen das zwar in den Freigaben meine Synology "grün" wurde aber auf der Diskstation wurde kein Zugriff protokoliert.
      Also muß bei der DM520 irgend etwas sein was den ganzen Netzverkehr blokiert.
      In den Adaptereinstellungen war auch das IPV 6 aktiv bzw stand auf auto, deaktiviert und schon läuft es mit einer meiner ca. 100 Freigabenamen mit denen ich es versucht hatte, da muß eich jetzt erst einmal Ordnung reinbringen.
      Also darauf wäre ich bestimmt nicht gekommen.
      Ist dies mit dem neuen Newnigma-Image raufgekommen? In der sehr kurzen Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.
      Vielleicht hilft ja dieser Tip wenn es im Netzwerk mal hängt.

      Gruß constitante