Samba Config ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samba Config ändern?

      Moin Jungs, ich habe auf meine DM920 mit einem MacBook Pro (M1) keinen Vollzugriff auf die Box. Lediglich der Gastzugang funktioniert.
      Mit dem Tablet oder dem Filebrowser kann ich die smb.conf sehen, und da steht: guest account = root ! Ich vermute das als Ursache, denn mit root+passwort funktioniert es nicht.
      Danke schon mal!
    • Moin,
      auf meinem MBP 2021 mache ich das FileZilla Pro. Sollte aber auch mit dem normalen und kostenlosen FileZilla funktionieren. Das ganze läuft per FTP. Die Konfiguration ist simpel und erklärt sich meiner Meinung nach von selbst.
      Ansonsten gibts bei Problemen hier Hilfe.

      Ach ja, ich hoffe, dass ich dein Anliegen richtig verstanden habe, d. h. die Datei von der dreambox auf den Mac laden, dort editieren und dann wieder vom Mac zurück auf die dreambox.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommst du über FileZilla gar nicht auf die dreambox. Wie meldest du dich über FileZilla an? Server, Benutzername, Passwort und Port?
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Die Samba config kannst du auch direkt auf der Box editieren wenn du im Terminal eine Verbindung hast.

      export TERM=xterm eingeben, wobei das bei nn2 schon gesetzt ist wenn ich mich recht erinnere .
      Dann kannst du mc eingeben mit dem MidnightCommander geht das dann sehr einfach.

      gruß pclin
      Bilder
      • mc.png

        131,9 kB, 1.920×1.055, 69 mal angesehen
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Merkwürdig, auf meinen drei Macs (ab Mac Pro von 2011 unter Mojave) funktioniert das mit identischer Konfiguration/Anmeldedaten.
      Was passiert, wenn du zwischenzeitlich das Passwort auf der dreambox deaktiviert? Zur Sicherheit kannst du bei dem Test, den Router vom Internet trennen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Per Samba ist default lediglich die Festplatte freigegeben, nicht das Root der Box. Das ist auch so beabsichtigt und würde ich nicht ändern.
      Der Zugriff per ftp ist hiervon unabhängig und steht in keinem Zusammenhang mit der SMB-Freigabe von /media/hdd.
      Soll wirklich das gesamte Dateisystem der Box per SMB freigegeben werden, dann muss die /etc/samba/smb.conf entsprechend angepasst und / freigegeben werden, was ich jedoch nicht empfehle.