Box vom Strom, danach keine EPG-Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box vom Strom, danach keine EPG-Daten

      Hallo,

      habe eine Dream One. EPG funktioniert, nach dem Starten wenn ich sie in den Idle-Modus oder Standby-Modus fahre.
      Sobald ich sie vom Strom trenne und danach wieder hochlaufen lasse, ist mein EPG für alle Sender weg.
      Die epg.db fehlt dann in etc/enigma2/ bzw. wurde gelöcht. Das passiert nur, wie schon erwäht, wenn ich die Box vom Strom nehme.
      Wenn ich die epg.db danch wieder in den Ordner kopiere und die Box neu starte, habe ich wieder EPG.

      EPG Refresh nutze ich nicht. Kann das normalerweise auch nicht verursachen, weil dort ja feste Zeiten eingestellt werden.
      Ich nutze EPG-Importer wegen IPTV-Quellen.

      Image: Newnigma2-daily.
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • Neben dem Hinweis von Joey:

      Warum überhaupt „vom Strom nehmen“? Hat das einen bestimmten Grund?

      Das macht natürlich Sinn, wenn die Box an verschiedenen Orten genutzt wird (z. B. Mo–Fr zu Hause, Wochenende im Ferienhaus oder so). Wenn die Box allerdings standardmäßig an einem festen Standort ist, macht „vom Strom nehmen“ aber irgendwie keinen Sinn für mich. Jedenfalls nicht für 0,4 Watt im Standy, falls dass der Hintergedanke ist. Vielleicht wusstest du ja noch nicht, dass der Stromverbrauch quasi bei Null liegt :)

      Daher meine Empfehlung: „Vom Strom nehmen“ einfach sein lassen :prost:
    • Danke für die Rückmeldung.

      Ich fahre natürlich die Box erst in den Standby und schalte sie dann erst aus. Ok, das hat sich jetzt so gelesen, als wenn ich sie auch im Idle vom Strom nehme.
      Meinen PC fahre ich ja auch definiert runter und schalte ihn nicht während des Betrieb aus.

      Warum vom Strom? Mache die Box für jemand anderen fertig. Dann muss ich sie ja vom Strom nehmen, damit er sie mitnehmen kann.
      Wenn er sie dann bei sich in Betrieb nimmt, ist die epg.dat gelöscht. Kommt zwar selten vor, aber einen Stomausfall gibt es immer wieder mal.
      Oder gibt es ein Scrip, mit der man die epg.dat neu anlegen kann?

      Dass sie defekt wird bzw. leer ist, hatte ich schon mal. Aber komplett gelöscht kenne ich so nicht.
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • Es gibt eigentlich nichts was das beschrieben Verhalten erklärt.
      Wenn du in Standby fährst ohne dann vom Strom zu trennen ist die epg.db vorhanden, nur wenn du vom Strom trennst ist Sie weg?
      Wenn das so ist gibt es wohl keine Ideen weil das eigentlich nicht sein kann, weil im Standby nichts läuft das so etwas verursachen kann.
      Ansonsten würde ich den EPG-Importer mal deinstallieren und schauen ob es evtl. damit zusammenhängt.
      Ansonsten kann man nur ein log mitlaufen lassen und schauen ob da etwas zu sehen ist.


      gruß pclin
      Dreambox ONE/TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Wireless Touch Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n
      (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster
      (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch
      ---
      AudioDSP: miniDSP 2x4HD
      TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)
      ---
      Hyperion und Plugin HyperionControl auf der Dreambox One
      ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

      Ambilight for ever
    • Nein, wie ich geschrieben habe, fahre ich sie ganz normal runter. Erst dann trenne ich sie vom Strom.
      Kann eigentlich nur beim anschliessenden Neustart passieren. Schon seltsam.
      Ich werde mal den EPG Importer deinstallieren, um zu sehen, was dann passiert.
      Den habe ich zwar auch im Verdacht, allerdings brauche ich den für die EPG-Quelle. Habe noch eine ältere Version, die ich testen könnte.
      Gibt es sonst für mich eine Alternative, falls der EPG-Importer die Ursache sein könnte?

      Bootlog werde ich mal machen. Werde mich aber erst in ein paar Tagen melden, wegen Wochenende.

      Gruß Robert
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se
    • Rückmeldung kommt etwas spät, wollte mich aber trotzdem nochmal melden.
      Verursacher war Jedimakerxtream. Nachdem ich dieses Addon gelöscht hatte, wurde die epg.db nicht mehr gelöscht.
      War allerdings eine ältere Version. Habe dann eine Neuere installiert. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

      Bootlog konnte ich leider nicht machen, weil ich den Treiber USB to UART nicht mehr installieren kann.
      Hatte ihn auf einem älteren Notebook schon mal installiert, weil meine DM900 einen defekten Flashspeicher hatte. Um das herauszufinden hatte ich dann den Treiber installiert, um einen Bootlog zu machen.
      Dream One mit NN2, Dreambox 520 mini mit NN2, Dreambox 800se