Screen Mirroring auf den PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Screen Mirroring auf den PC

      Hallo,
      ich möchte die Oberfläche der Box 1:1 auf den PC übertragen, also praktisch Screen Mirroring von der Box.
      Es geht mir nicht darum einen Film zu streamen, sondern ich möchte mir einige Einstellungen der Box mit Screenshot
      bzw. als Aufnahmen (nehme auf dem PC den Bildschirm auf) ablegen.

      Viele Grüße
    • Moin,

      ich mach das über das Webinterface der dreambox. Im Bereich Steuerung des Webinterfaces gibt es verschiedene Optionen für Screenshots. Das Webinterface kannst du im Webbrowser mit der IP-Adresse deiner dreambox aufrufen. Wenn das bei dir nicht funktioniert, das Webinterface ggfs. über den Paketmanager nachinstallierten.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo Erdbeere,

      Screenshot deiner Dreambox per Browser.

      IP-AdresseDeinerBox/grab?format=jpg&r=1280

      Mit Alt+Druck kannst du das aktuelle Fenster auf dem PC in die Zwischenablage kopieren und in das Zeichenprogramm deiner Wahl einfügen und mit einem Dateinamen deiner Wahl speichern.

      Optional könntes du im "dream webcontrol" unter Steuerung die virtuelle Fernbedienung "WebRemote" aufrufen und die Dreambox über den PC fernbedienen. Damit lassen sich aber auch Screenshots herstellen, in dem du die entsprechenden Häkchen setzt.

      Gruß
      Classic
    • jawoll, das einfachste liegt manchmal direkt vor der Tür, so dass man hätte auch selbst drauf kommen können :)
      ch würde dann mit den Windoof Snipping-tool ausschneiden.

      Danke, für die Tipps! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


      Ich habe Win10-Aufnahmen (WIN+R) entdeckt.
      So mache ich mir Tutorials als Videos von Einstellungen (NAS, Dreambox usw.) die ich an meinen Geräten durchführe.
      Wenn dann ein halbes Jahr vergangen ist, weiß ich schon ncicht mehr wie ich in Putty oder FileZilla an die Box komme.
      Dafür bin ich zu selten akiv dran. Es läuft halt alles, was ich benötige.

      Kennt den jemand noch eine Möglichkeit die Box zu spiegeln?
    • Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$