2 DreamBoxen verbinden im Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 DreamBoxen verbinden im Netzwerk

      Hey

      Ich weiß...die alte Laier...aber ich blicke da nicht, habe mir beim einrichten jetzt mehrmals die Boxen abgeschossen und musste diese neu mit dem Image versorgen, und bräuchte Hilfe um 2 DreamBoxen 900 zusammen zu bringen im Netzwerk.

      Kann mir das jemand von Euch Schritt für Schritt erklären wie man das mit beiden Boxen machen kann das man von der einen zur anderen auf die Verzeichnisse zugreifen kann.

      Wäre Super wenn mir das jemand als "NichtFachmann" erklären könnte, weil ich habe da noch nicht so viel Erfahrung im Netzwerk einstellen!

      Gruss Achim
    • Ich gebe mal einen Link hier aus dem Forum mit.
      Habe den jetzt noch nicht genau durchgelesen, deshalb nur unter Vorbehalt. Einige Stichworte sind "Freigabe" oder "exports" (du mußt der jeweiligen andern Box erlauben, auf ein Laufwerk zuzugreifen). Und dann natürlich noch der Netzwerkmount der anderen Box.
      Aber jetzt bin ich müde, hab heute 2 Steuererklärungen für Grund- und Einkommen-Steuer gemacht. Die Grundsteuererklärung ist ja noch ziemlich unausgereift für die Anwender.
    • Bevor ich ins Bett gehe, fiel mir gerade noch der enigma2-plugin-newnigma2-nfseditor ein, den brauchst du für die exports-Freigabe. Oder macht es zumindest einfach ohne telnet und Filzilla.

      Um welche Boxen bzw. welches OE geht es überhaupt?
      Aber jetzt "Gute Nacht".
    • Ich hab es erstmal für heute aufgegeben, irgendwas haut da nicht hin. Mal habe ich Zugriff auf den Movie Ordner, dann wieder nur die unter Verzeichnisse. Bei der einen Box kann ich die Externe Platte überhaupt nicht finden, obwohl ich diese mit den NFS Editor frei gegeben habe aber kann diese nicht mounten.

      Ich glaube ich muss jetzt beide Boxen (900uhd) neu machen, weil ich zuviel mist baute. Netzwerk ist nicht so meine Welt :(

      Aber trotzdem vielen Dank für die Tips,
      ich schaue mir das nochmal in Ruhe an.
    • Leider beschreibst Du überhaupt nicht, was genau Du da machst bzw. versuchst. Du kannst eigentlich auch nicht "mal eben" Boxen abschießen (wie Du es nennst). Nur weil was nicht klappt, muss man die nicht dauernd neu aufsetzen.
      Aber ohne eine Fehlerbeschreibung (mit "irgendwas haut nicht hin") kann Dir niemand helfen.
    • Sorry, habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.
      Ich werde das jetzt Mittag noch einmal versuchen.
      Ich werde alles was mit Netzwerk zu tun hat bei Box Nr. 1 löschen, also das was im Mount Manager und im NFS Editor enthalten ist. Beide Boxen neu benennen usw. Also alles was in den Boxen mit Netzwerk zu tun hat.
      Bei der 2ten Box werde ich das Image neu aufspielen, hatte da noch was anderes getestet, will nun eine sauber Boxen haben.
      Somit denke ich mal sind alle voraussetzung zum neu Anfang gemacht, denke ich mal :)
      Ich werde Euch nochmal nerven müssen...
    • Also ich gebe mal an wie ich heute vorgegangen bis.


      In beiden DreamBoxen Netzwerk Namen gegeben

      Dann habe ich den Netzwerkbrowser bei beiden Boxen geöffnet und bei der jeweilgen Box Benutzernamen und Passwort eingegeben.



      Ist CIFS Freigabe richtig?


      Im NFS Editor habe ich folgendes gemacht
      für die 1. Box schaut es so aus

      NFS Editor


      NFS Editor-NSF-Share



      Für die 2. Box schaut es so aus

      NFS Editor


      NFS Editor-NSF-Share



      Im jeweiligen Netzwerkbrowser finde ich beide frei gegeben Verzeichnisse


      Zurück im Netzwerkbrowser/Freigabe Verwaltung finde ich das

      Box 1.


      Box 2.



      Bei beiden Boxen habe ich das selbe jetzt Versucht mit folgenden Resultat

      Menü/Systemlink erstellen
      Menü/Dateiliste wechseln dort das Verzeichnis der anderen Box aussuchen
      Wenn ich das Verzeichnis (ich habe es Movie genannt) wo alle Aufnahmen sind,
      dann per grün OK bestätigen möchte, sprint er wieder in den EMC und hat kein Systemlink erstellt.
      Beim 2. Versuch öffne ich den Movie Ordner, so das ich alle Ordner die ich im Aufnahme Ordner erstellte sehe,
      und bestätige mit grün OK, hat er zwar einen Systemlink erstellt, aber einen Ordner zuvor wo alle Ordner vor dem Movie Ordner zu sehen sind. Das heißt wenn ich im EMC auf den Systemlink klicke öffnet er mir nicht den Ordner mit den Aufnahmen siondern einen Ordner zuvor mit den Unterordnern des Movie Ordners.


      Ich hoffe ich habe das soweit verständlich erklärt ;)


      Normalerweise muss doch in dem Ordner alles ohne Unterverzeichnisse sein,
      so kann ich mich erinnern wenn ich einen Systemlink erstellte.
      Bilder
      • Box1..jpg

        122,14 kB, 1.237×956, 77 mal angesehen
      • Box2..jpg

        129,27 kB, 1.250×949, 66 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von achim ()

    • So sieht das doch schon mal viel besser aus. Ich würde trotzdem vorschlagen, nochmal ganz von Vorne zu beginnen. NFS ist das Stichwort bei Unix, CIFS ist die Windows-Welt. Lösch erst mal alles wieder und dann fangen wir mit der Verbindung von nur einer Box zu der anderen Box an. Sag Bescheid, wenn du soweit bist.

      PS: Ich habe auch den Hintergedanken, hier eine bebilderte Anleitung für die Allgemeinheit zu erstellen.
    • Moin

      Also ich habe jetzt auf NFS Freigabe umgestellt auf beiden Boxen

      hier Box 1 die komischerweise 2x vorhanden ist, wenn ich sie lösche (DREAMWZ) dann ist sie wieder da


      Hier kann ich nur auf CIFS Freigabe einstellen...


      ...ansonsten bekomme ich ein roter Kreuz wenn ich auf NFS Freigabe umstelle


      am Ende schaut das so aus



      Hier Box 2




      Bei der Harddsk kann ich nur auf CIFS stellen, sonst wird rum gemeckert das es bereits diese Freigabe gibt und bekomme ein rotes Kreuz rein.




      Weiteres habe ich jetzt nicht gemacht und warte Deine Meinung ab!
    • Ohne weiter etwas tun zu müssen, ist nach dem Flashen des Images der Samba-Server aktiv und die Inhalte von /media/hdd über diesen freigegeben. Auf der Serverseite ist somit kein Eingreifen erforderlich.
      Am Client den Netzwerkbrowser starten, die Freigabe suchen und einhängen. Das wars schon zum Mounten.
      Soll die eingehängte Netzwerkfreigabe noch in EMC oder AMS etc. direkt anwählbar sein, ein Lesezeichen oder Symlink erstellen.

      NFS ist unter Linuxboxen sicher die sauberere Lösung, aber nicht zwingend notwendig.
    • Joey schrieb:

      Ohne weiter etwas tun zu müssen, ist nach dem Flashen des Images der Samba-Server aktiv und die Inhalte von /media/hdd über diesen freigegeben. Auf der Serverseite ist somit kein Eingreifen erforderlich.
      Am Client den Netzwerkbrowser starten, die Freigabe suchen und einhängen. Das wars schon zum Mounten.
      Soll die eingehängte Netzwerkfreigabe noch in EMC oder AMS etc. direkt anwählbar sein, ein Lesezeichen oder Symlink erstellen.

      NFS ist unter Linuxboxen sicher die sauberere Lösung, aber nicht zwingend notwendig
      So weit habe ich es fast.
      Das Problem liegt momentan darin das ich auf der client Box (Box2) den Systemlink im EMC erstellen will zu dem Ordner der Server Box (Box1) in dem Fall den erstellten movie Ordner in Box 1.

      Wenn ich mich zum Ordner movie hangel und diesen einbinde, erscheint er nicht im EMC.
      Erst wenn ich mich zum movie Ordner hangel und diesen öffne mit allen Unterverzeichnissen und binde ihn dann ein, sehe ich dann im EMC einen Ordner und wenn ich diesen dann öffne sehe ich das


      Wenn ich den movie Ordner dann öffne, bin ich dort wo ich hin will.
      Aber wieso kann ich den Hauptordner movie von Box 1 nicht direkt auswählen und öffnen,
      dass ich direkt hier lande?


      ...das verstehe ich nicht