7020HD -Fehlermeldung "Keine Daten aus Transponder - Zeit abgelaufen - PAT"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 7020HD -Fehlermeldung "Keine Daten aus Transponder - Zeit abgelaufen - PAT"

      Hallo alle zusammen,
      ich habe ein kleine Problem mit meiner 7020HD.
      • Quelle: DVB-C (Vodafone/KabelBW)
      • Hardware: 7020HD
      • Image: Newnigma2 OE 2.0 (neuestes Weekly geflasht)
      • Bootloader SecondStage: #89

      Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Aussetzer von Bild und Ton.

      Das Bild ist teilweise pixelig (bunte Pixel) bzw. es ist komplett dunkel. Meistens ist komplett du dunkel.
      Manchmal ist auch nur Ton da, aber kein Bild.

      Es erscheint manchmal die Fehlermeldung: "Keine Daten aus Transponder - Zeit abgelaufen - PAT"

      Bei den Sendern wird eine SNR von ca. 33db angezeigt, AGC=0, BER=0.

      Was ich bereits gemacht habe:
      • Neues DVB-C TV Kabel gekauft
      • Dreambox neu geflasht mit Newnigma2 OE 2.0 (neuestes Weekly)
      • Sendersuchlauf
      Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

      Zusatzinfo:
      Vor einigen Wochen war unser Hausanschlussverstärker im Keller kaputt. Dieser wurde durch einen neuen ersetzt. Kann es damit zusammenhängen?

      Habt ihr eine Idee an was das hängen kann?
    • In der Regel sind an so einem Verstärker verschiedene Sachen einzustellen (Entzerrung, Pegel..). Wenn nur getauscht wurde und der Fehler danach auftrat, liegt der Gedanke nah, dass dort wahrscheinlich das Problem zu suchen ist. An der Software des Receivers wird es nicht liegen. Die wird nicht plötzlich schlecht. Das ist auch nichts Image spezifisches. Was diese Dinge betrifft, ist das Newnigma2 1:1 identisch mit dem Originalimage von DreamProperty.
      Was auch öfter vorkommt, sind defekte Antennendosen. Zum Testen könnte man ohne Dose probieren, was dann etwas handwerkliches Geschick und die Montage eines Koaxsteckers direkt an das Kabel, welches aus der Wand kommt, voraussetzt. Es scheint jedenfalls an irgendeiner Stelle ein Empfangsproblem ursächlich zu sein.
    • Ja, hab ich. Das Signal ist schlichtweg zu dünn. Für einen störungsfreien Empfang sollten Dir 36 dB und/oder mehr angezeigt werden.

      Wenn der Hausanschlussverstärker vom Fachmann eingemessen wurde, dann sollte der Empfangspegel an der Dose für zumindest ein Gerät ausreichen. Verbinde also Deine Box direkt mit der Dose ohne eventuelle Verteiler etc. und checke den Empfangswert. Bleibt es bei 33 dB, läuft der HAV unterpeglig und muss vernünftig eingemessen werden. Erhöht sich der Empfangswert und funktioniert der Empfang, so liegt der Fehler in Deiner eigenen Verteilung.
    • Bastelmaxe schrieb:

      Ja, hab ich. Das Signal ist schlichtweg zu dünn. Für einen störungsfreien Empfang sollten Dir 36 dB und/oder mehr angezeigt werden.

      Wenn der Hausanschlussverstärker vom Fachmann eingemessen wurde, dann sollte der Empfangspegel an der Dose für zumindest ein Gerät ausreichen. Verbinde also Deine Box direkt mit der Dose ohne eventuelle Verteiler etc. und checke den Empfangswert. Bleibt es bei 33 dB, läuft der HAV unterpeglig und muss vernünftig eingemessen werden. Erhöht sich der Empfangswert und funktioniert der Empfang, so liegt der Fehler in Deiner eigenen Verteilung.
      Es war ein Kabeltechniker von Vodafone im Haus, der irgendwas gemessen hat.
      Es ist ein 4 Parteienhaus. Soviel ich weiß, ist die Leitung von einer Wohnung zur nächsten gezogen. Auf dem Dach ist dann nochmal ein Kasten (evtl. Verstärker??) für das Internet.



      Joey schrieb:

      In der Regel sind an so einem Verstärker verschiedene Sachen einzustellen (Entzerrung, Pegel..). Wenn nur getauscht wurde und der Fehler danach auftrat, liegt der Gedanke nah, dass dort wahrscheinlich das Problem zu suchen ist. An der Software des Receivers wird es nicht liegen. Die wird nicht plötzlich schlecht. Das ist auch nichts Image spezifisches. Was diese Dinge betrifft, ist das Newnigma2 1:1 identisch mit dem Originalimage von DreamProperty.
      Was auch öfter vorkommt, sind defekte Antennendosen. Zum Testen könnte man ohne Dose probieren, was dann etwas handwerkliches Geschick und die Montage eines Koaxsteckers direkt an das Kabel, welches aus der Wand kommt, voraussetzt. Es scheint jedenfalls an irgendeiner Stelle ein Empfangsproblem ursächlich zu sein.
      Ich habe zwei Bilder vom Verstärker und Dose angehängt. Keine Ahnung ob ich etwas am Verstärker ändern kann. Soll ich da etwas umstecken?


      Kann es auch sein, dass etwas am Tuner an der Dreambox defekt ist? Es lief ja seit Juni


    • hatte ich auch seit einigen tagen und heute war es extrem.
      die lösung ist so simpel wie einfach:
      einen neuen suchlauf machen mit löschen ja dann neustart und du wirst sehen das dir diverse sender fehlen.
      dann die fehlenden neu zuordnen und allem wird gut.
      so wie es aussieht hat vodafone / kabel deut. wieder mal rumgespielt und die plätze neu belegt.
      habe nach dem suchlauf die besagten sender trotz löschen bis zu 5x in der liste wobei aber nur einer geht und die
      anderen genau diese meldung haben.
      hoffe das es dir wie mir ergeht und das problem damit auch bei dir verschwunden ist.
    • Hellraiser1 schrieb:

      hatte ich auch seit einigen tagen und heute war es extrem.
      die lösung ist so simpel wie einfach:
      einen neuen suchlauf machen mit löschen ja dann neustart und du wirst sehen das dir diverse sender fehlen.
      dann die fehlenden neu zuordnen und allem wird gut.
      so wie es aussieht hat vodafone / kabel deut. wieder mal rumgespielt und die plätze neu belegt.
      habe nach dem suchlauf die besagten sender trotz löschen bis zu 5x in der liste wobei aber nur einer geht und die
      anderen genau diese meldung haben.
      hoffe das es dir wie mir ergeht und das problem damit auch bei dir verschwunden ist.


      Wenn es so leicht wäre.


      Neue Aktualisierung:

      Ich habe nochmal neu installieren, dann an einem anderen Kabelanschluss getestet, plötzlich ging es wieder.

      Jetzt ist es die letzten Tage wieder normal gelaufen. Heute der nächste Rückschlag. Wieder schwarzes Bild, ab und zu Pixel und Tonfragmente.

      SNR liegt bei 36db bis 37db. Ich vermute es liegt an der Hardware, eventuell Tuner?.

      Hättet ihr noch irgendwelche Tipps?
    • Das Problem ist jetzt eingegrenzt.

      1. Das TV Kabel, von Dose zu Tuner 1 macht Probleme. -> Kabel gestauscht
      2. Und das ist das größere Problem: wenn ich Tuner 1 deaktiviere geht alles. Sobald ich Tuner 1 wieder aktiviere kommen wieder Probleme.

      Mit dieser Erkenntnis habe ich Tuner 1 und Tuner 2 auf dem Mainboard gestauscht. Ergebnis immernoch gleiches Problem.

      Meine Rückschlüsse:
      Beide Tuner sind in Ordnung.
      Das Mainboard hat aber bei Tuner 1 ein Problem.

      Kann man da etwas machen?