Oscam Modern startet und stoppt sofort wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oscam Modern startet und stoppt sofort wieder

      Hi, ich verstehe es nicht mehr und brauche Hilfe. Habe meine DM 920 UHD inzwischen mehrmals neu geflashed mit dem Image feed.newnigma2.to/daily/images…5-dm920-01_09_2022.tar.xz, die Box läuft im Prinzip auch.
      Jetzt füge ich Oscam Modern aus dem Feed hinzu, startet auch aber sofort wird der camd beendet (was immer das auch bedeutet). Ich komme im Webif immer noch auf Oscam, sehe alles, aber es läuft nicht wirklich - alles dunkel, da sobald ich z.B. zu den Sendern zurück gehe, der camd wieder gestoppt wird??? Oder so…
      Bei der Installation werde ich gefragt, ob ich auch das Paket %s installieren will - was ich auch wähle macht es nicht besser. Box sagt mir Oscam ist aktiviert, aber camd gestoppt?
      Bin dankbar für Hinweise, danke!
    • Ich habe eine K09 von KabelDeutschland/Vodafone. Ich will auch nur Oscam am Laufen haben, verstehe daher das mit dem anderen Cardserver leider nicht. Die Box sagt mir Oscam gestartet und sofort danach Oscam gestoppt. Wobei unten in der Anzeige bei der Emu-Auswahl weiterhin Oscam gestartet steht und ich unter :8888 auch ins Webif komme.
    • Wann kommt denn die Meldung genau? oscam successfully started -> camd stopped kommt doch nur, wenn du im EMU Auswahlmenü mit grün den EMU starten lässt.

      oscam brauchst du ja nur ein Mal starten, dann läuft der sofort nach jedem Boxenstart, bzw. so lange, bis du oscam wieder manuell stoppst.

      K09 Karten gibt es wirklich noch? Wenn dem so ist, wird die oscam modern die Karte nicht automatisch erkennen.
      Dazu musst du uns das Log von einem Kartenstart hier posten.
    • Deine oscam kann doch nicht gestoppt worden sein, wenn du weiterhin Zugriff auf das WebIF der oscam hast. Oder hast du noch eine andere oscam installiert?
      Vielleicht ist auch die Reihenfolge der PopUp`s einfach nur unglücklich, weil die besagt, so die neue oscam wurde gestartet, und die "alte" wurde gestoppt ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

    • jetzt bin ich weiter gekommen, habe alles nochmal neu gemacht, inzwischen läuft Oscam wie es soll. Was mir dabei auffällt, dass ich in einer Konsole den Befehl camdctrl nicht ausführen kann. Ich wollte kontrollieren, was denn wirklich läuft und installiert ist über camdctrl current bzw. camdctrl currentscript. Bekomme aber als Rückmeldung immer -bash: camdctrl: command not found.
      Gibt es das nicht mehr? Sprich sind die Anleitungen, die ich gefunden habe, veraltet oder mache ich auch hier etwas falsch?
    • oder

      pgrep -a oscam

      camdctrl gibt es im OE2.5 nicht mehr, weil die Emuverwaltung im Enigma2 integriert ist und nicht mehr über das shell script camdctrl verwaltet wird
      der aktuell ausgewählte Emu wird in den Enigma2 settings gespeichert (nicht ändern, wenn Enigma2 läuft!)

      grep emu_name /etc/enigma2/settings|awk -F= '{print $2}'
      grep emu_path /etc/enigma2/settings|awk -F= '{print $2}'



      Ich hab mir mal ein shell script geschrieben, mit dem man über die Console den emu einfach stoppen, (neu) starten und den status abfragen kann. Den laufen Emu ändere notfalls über die GUI

      Quellcode

      1. root@dm820:~# camdctrl --help
      2. USAGE: {start|stop|restart|current|currentscript|status|help}
      3. root@dm820:~#
      Theoretisch kann man auch camdctrl aus OE2.0 portieren und die Newnigma2 Emu Verwaltung im OE2.5 außen vorlassen. Dafür ist aber etwas Handarbeit und Frickelei notwendi :D
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$